Ergebnis 1 bis 16 von 16

Brauche Hilfe....Computervirus oder PC defekt?

  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.930
    Ich hab ein Problem. Wenn ich Windows starte, zeigt es bei jedem Programm, welches ich öffnen will an, dass die Side-by-Side Konfiguration ungültig ist.

    "Kein Problem", dachte ich mir. Also Windows CD rein und mal geschaut, bei welchem Systemwiederherstellungspunkt ich reinspringen kann. Doch da gabs keine. Ich hab auch mal die anderen Wiederherstellungstools ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.
    Okay, dann versuchte ich eben Windows neu zu installieren. Das ist aber gescheidert, weil eine Fehlermeldung kommt, dass ein entsprechender Medientreiber fehlt? Ich solle doch eine CD einlegen, auf der der Treiber ist.
    Ich hab auch die CD eingelegt, auf der alle Treiber, außer der für die Grafikkarte drauf sind. Hat dort aber auch nichts gefunden.

    Auffällig ist, dass der Rechner bei jedem Start meine Festplatte C überprüfen und reparieren will. Deswegen hab ich auch den Verdacht, dass mein Rechner ganz einfach kaputt ist. (er ist auch schon 8 Jahre alt)
    Anderseits wirkt es natürlich verdächtig nach Virus. Bei Firefox kommt die oben genannte Fehlermeldung. Aber wenn ich versuche den Internet Explorer zu starten, kommt nur ganz kurz ein Fenster, welches sich aber sofort wieder schließt.

    Was kann ich tuen? Wie gesagt, im Windows kann ich nix mehr machen.

    PS: Bevor Fragen kommen: Ich schreib von einem Browser, der auf meinem Mainboard installiert ist.
    Leichenteich ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.671
    Wenn schon Reparaturversuche mit der Windows CD scheitern, dann wäre die Festplatte formatieren und den Rechner komplett neu aufsetzen der nächste Schritt.
    Was passiert denn, wenn du den Rechner beim Hochfahren C: überprüfen lässt? Läuft es einfach durch und findet nichts oder bekommst du defekte Sektoren angezeigt?

    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    PS: Bevor Fragen kommen: Ich schreib von einem Browser, der auf meinem Mainboard installiert ist.
    Das wirft die interessanteste Frage auf. Denn von so einem Browser habe ich noch nie gehört.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.325
    ich bin zwar kein pc-fachmann, aber es sieht eher so aus, als würde das problem an der festplatte selbst liegen. die gibt so langsam den geist auf.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.106
    Side by Side Fehler ist eigentlich ein Visual-C Fehler. Da hilft eigentlich nur eine Neuinstallation von Windows.
    Pursuivant ist offline

  5. #5 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.930
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wenn schon Reparaturversuche mit der Windows CD scheitern, dann wäre die Festplatte formatieren und den Rechner komplett neu aufsetzen der nächste Schritt.
    Was passiert denn, wenn du den Rechner beim Hochfahren C: überprüfen lässt? Läuft es einfach durch und findet nichts oder bekommst du defekte Sektoren angezeigt?


    Das wirft die interessanteste Frage auf. Denn von so einem Browser habe ich noch nie gehört.
    Wie gesagt, ich komm nicht mal zum formatieren und neu aufsetzen.
    Wenn ich auf Windows installieren drücke kommt in der Vorbereitung ein Fehler, dass ein Medientreiber fehlt. Dort komm ich nicht weiter.

    Wenn ich es überprüfen lasse, läuft es bis etwa 40% und dann ist er fertig. Es wird dabei nichts angezeigt, sondern er fährt einfach danach ganz normal hoch.

    Es ist der Splashtop Browser von Asus.
    Leichenteich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Von was für einem Rechner und welchem Windows reden wir denn?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    ...
    Das wirft die interessanteste Frage auf. Denn von so einem Browser habe ich noch nie gehört.
    Doch, prinzipiell hab ich sowas schon gesehen. Moderne Rechner haben ja kein klassisches BIOS mehr, sondern ein UEFI, das is schon quasi n eigenes Betriebssystem in sich, und da lässt sich auch n Browser drin unter bringen. Halte ich zwar aus sicherheitstechnischer Sicht für absolut dämlich, aber die meisten Kunden machen sich über sowas ja keine Gedanken.

    Allerdings, in einem 8 Jahre alten Rechner, hab ich sowas wiederum noch nicht erlebt. Das is eher ne Entwicklung der letzten paar Jahre.
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ich bin zwar kein pc-fachmann, aber es sieht eher so aus, als würde das problem an der festplatte selbst liegen. die gibt so langsam den geist auf.
    Das ist zumindest naheliegend. Wenn auch noch nicht erwiesen.

    @Leichenteich: Organisier dir mal ein Live-System. Das ist ein Betriebssystem, meist Linux-Basiert, welches direkt von CD/DVD oder USB-Stick gestartet werden kann, ohne Installation. Damit liest du mal die SMART-Werte deiner Festplatte aus und schaust mal, ob es da Auffälligkeiten gibt.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.921
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich komm nicht mal zum formatieren und neu aufsetzen.
    Wenn ich auf Windows installieren drücke kommt in der Vorbereitung ein Fehler, dass ein Medientreiber fehlt. Dort komm ich nicht weiter.

    Wenn ich es überprüfen lasse, läuft es bis etwa 40% und dann ist er fertig. Es wird dabei nichts angezeigt, sondern er fährt einfach danach ganz normal hoch.

    Es ist der Splashtop Browser von Asus.
    Der Splashtop Browser läuft abgekappsellt, da ist eine Überprüfung kaum möglich.
    Wenn du Daten noch retten mußt, dann versuche die auf einen USB Stick zu ziehen.
    Neu aufsetzen geht über BIOS- Einstellungen, boot from CD.
    Da kannst du den PC formatieren, oder eine weitere Partition erstellen (Daten noch retten danach auch möglich).
    Betriebssystem hast du welches?
    Ab Win 7 kannst du auf Datenträgerverwaltung was machen:
    http://praxistipps.chip.de/windows-7...so-gehts_30961.
    Wievel Restspeicher ist eigentlich auf deiner Festplatte frei?
    Defragmentieren hast du schon gemacht?
    Internetkabel abmachen und alles löschen was möglich ist.
    Auch unter msconfig bei Systemstarts und Dienste mal nachschauen.
    Einiges ist da bestimmt überflüssig.
    lucigoth ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Vielleicht sind einige DLL-Dateien defekt, kann an einem Visual C++ Fehler liegen.
    Ist denn Visual C++ 2012 Redistributable installiert? Wenn dein Rechner es zulässt, versuch es mal neuzuinstallieren.

    https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=30679
    Gurkenwasser ist offline

  9. #9 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.930
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Von was für einem Rechner und welchem Windows reden wir denn?

    Doch, prinzipiell hab ich sowas schon gesehen. Moderne Rechner haben ja kein klassisches BIOS mehr, sondern ein UEFI, das is schon quasi n eigenes Betriebssystem in sich, und da lässt sich auch n Browser drin unter bringen. Halte ich zwar aus sicherheitstechnischer Sicht für absolut dämlich, aber die meisten Kunden machen sich über sowas ja keine Gedanken.

    Allerdings, in einem 8 Jahre alten Rechner, hab ich sowas wiederum noch nicht erlebt. Das is eher ne Entwicklung der letzten paar Jahre.

    Das ist zumindest naheliegend. Wenn auch noch nicht erwiesen.

    @Leichenteich: Organisier dir mal ein Live-System. Das ist ein Betriebssystem, meist Linux-Basiert, welches direkt von CD/DVD oder USB-Stick gestartet werden kann, ohne Installation. Damit liest du mal die SMART-Werte deiner Festplatte aus und schaust mal, ob es da Auffälligkeiten gibt.
    Was für ein Rechner das ist...die Frage ist schwer zu beantworten. Ich hab ihn damals nicht komplett, sondern in Einzelteilen gekauft. Spontan, so aus der Hüfte kann ich sagen, dass ich 4GB Arbeitsspeicher habe, einen (ich glaube) 2,4 GHZ Vierkernprozessor, Und eine Radeon 4800 Powercolor Grafikkarte.
    Das Betriebssystem ist Windows 8.1

    Mein Rechner hat auch noch sowas wie ein klassisches Bios. Im Startbildschirm kann man auswählen, ob man das Betriebssystem starten will (passiert auch automatisch nach 10 Sekunden), ob man ins Bios will...und bietet daneben noch an ins Internet zu gehen, Skype zu öffnen, E-Mails zu verschicken, einen Chat und irgendwas mit Fotos.

    Das mit den SMART-Werten kann ich vll. mal versuchen, wenn ich irgendwo ein Linuxbetriebssystem und einen USB Stick herbekomme...ich werd mal schauen.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Der Splashtop Browser läuft abgekappsellt, da ist eine Überprüfung kaum möglich.
    Wenn du Daten noch retten mußt, dann versuche die auf einen USB Stick zu ziehen.
    Neu aufsetzen geht über BIOS- Einstellungen, boot from CD.
    Da kannst du den PC formatieren, oder eine weitere Partition erstellen (Daten noch retten danach auch möglich).
    Betriebssystem hast du welches?
    Ab Win 7 kannst du auf Datenträgerverwaltung was machen:
    http://praxistipps.chip.de/windows-7...so-gehts_30961.
    Wievel Restspeicher ist eigentlich auf deiner Festplatte frei?
    Defragmentieren hast du schon gemacht?
    Internetkabel abmachen und alles löschen was möglich ist.
    Auch unter msconfig bei Systemstarts und Dienste mal nachschauen.
    Einiges ist da bestimmt überflüssig.
    Daten muss ich zum Glück nicht retten. Das hab ich bereits gemacht, als die Probleme anfingen.
    Das neu aufsetzen (mit dem booten von der CD) hab ich natürlich schon probiert. Aber wie gesagt. Bevor es zu irgendetwas kam oder ich auch nur formatieren konnte, kam ich nicht weiter, weil mir gesagt wurde, dass mir ein entsprechender Medientreiber zur Installation fehlt.
    Ich müsste noch geschätzt 2GB auf der Festplatte frei haben. Ist auch nix besonderes, weil die Festplatte insgesamt glaub ich nur 60GB groß ist. Das ist eine ganz frühe SSD Festplatte. Von einer besseren Geschwindigkeit merkt man da auch nicht all zu viel. Ich hatte ja auch überlegt mal zu versuchen, Windows auf einer Partition meiner 1TB Festplatte zu installieren...aber so weit kam ich eben nicht, weil vorher schon wegen dem fehlenden Medientreiber rumgemeckert wurde.

    Den Rest hab ich noch nicht probiert. Kann ich mal machen...

    Zitat Zitat von Gurkenwasser Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind einige DLL-Dateien defekt, kann an einem Visual C++ Fehler liegen.
    Ist denn Visual C++ 2012 Redistributable installiert? Wenn dein Rechner es zulässt, versuch es mal neuzuinstallieren.

    https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=30679
    Ne das hab ich nicht installiert. Ich könnte mal versuchen das von irgendwo anders her zu bekommen. Aber so wie ich das einschätze, werd ich die exe wohl nicht öffnen können. Aber versuchen könnte ich es.



    Mir passt das ganze gerade garnicht. Ich hab geplant im Januar einen neuen Rechner zu kaufen. Und jetzt schmiert mir mein Rechner einfach so ab. Naja...wenn garnichts hilft muss ich eben bis dahin warten und ab und an mal den Splashtop Browser nehmen um hier rein zu schauen. (worldofplayers ist interessanter Weise eine der wenigen Seiten, die dieser Browser ordentlich darstellt und bei der es keine Probleme gibt)

    Danke jedenfalls erstmal für die Antworten. Mal schauen. Vll. krieg ich heute irgendwo ein Windows 10 her. Dann werd ich mal versuchen das zu installieren.
    Leichenteich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Yikes! Ok, ich fürchte bei dir kommen mehrere Probleme zusammen. System-Platte voll, alter Rechner, alte SSD, die evtl langsam den Geist aufgibt (kann man bei na SSD mit SMART überhaupt was vernünftiges auslesen?), und evtl is bei dir noch irgendwas anderes im Argen. RAM, irgendein BUS ... Nunja, wir wollen den Teufel mal nicht gleich an die Wand malen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du da sowohl die SSD als auch noch ne klassische Festplatte drin, oder? In dem Fall, bau mal die SSD aus und versuch dann nochmal die Neuinstallation von CD auf die verbleibende Festplatte. (Die Platte ist doch intern verbaut, oder?)
    Lookbehind ist offline

  11. #11 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.930
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Yikes! Ok, ich fürchte bei dir kommen mehrere Probleme zusammen. System-Platte voll, alter Rechner, alte SSD, die evtl langsam den Geist aufgibt (kann man bei na SSD mit SMART überhaupt was vernünftiges auslesen?), und evtl is bei dir noch irgendwas anderes im Argen. RAM, irgendein BUS ... Nunja, wir wollen den Teufel mal nicht gleich an die Wand malen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du da sowohl die SSD als auch noch ne klassische Festplatte drin, oder? In dem Fall, bau mal die SSD aus und versuch dann nochmal die Neuinstallation von CD auf die verbleibende Festplatte. (Die Platte ist doch intern verbaut, oder?)
    Ja, die andere Festplatte ist eine klassische und intern verbaut. Ich habs mal im Bios probiert die SSD einfach abzuschalten. Das hat jedoch nix gebracht. Ich kanns aber auch nochmal mit ausbauen versuchen.
    Leichenteich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.921
    2 GB nur noch frei bei 60 GB- das ist definitiv zu wenig.
    Defragmentiren hätte ich vorgeschlagen, aber das ist nicht so gut für eine SSD.
    Kannst du Dateien/ Ordner löschen, die du nicht mehr brauchst?
    Unnötige Programme deinstallieren.
    Alle Temp-Ordner lehren.
    In Regedit die entfernten Programme löschen.
    TuneUp oder CC-Cleaner drüberlaufen lassen.
    Du solltest zusehen, das du wenigstens 8-10 GB freien Speicher bei der kleinen Festplatte hast- der PC ist sonst überfordert.
    Desktop ziemlich leer räumen (Desktop verbraucht viel Energie beim Starten, sollte also nicht unbedingt voll sein, nach Möglichkeit auch kein Hintergrundbild)- die Dateien einfach in Bilder/ Dokumente oder so unterbringen.
    Wenn du auf der normalen Festplatte kein Betriebssystem hast, dann nützt dir das "Abschalten" der SSD garnichts.
    SSD brauchst du nicht ausbauen, es reicht, wenn du den Stecker ziehst.
    lucigoth ist offline

  13. #13 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.930
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    2 GB nur noch frei bei 60 GB- das ist definitiv zu wenig.
    Defragmentiren hätte ich vorgeschlagen, aber das ist nicht so gut für eine SSD.
    Kannst du Dateien/ Ordner löschen, die du nicht mehr brauchst?
    Unnötige Programme deinstallieren.
    Alle Temp-Ordner lehren.
    In Regedit die entfernten Programme löschen.
    TuneUp oder CC-Cleaner drüberlaufen lassen.
    Du solltest zusehen, das du wenigstens 8-10 GB freien Speicher bei der kleinen Festplatte hast- der PC ist sonst überfordert.
    Desktop ziemlich leer räumen (Desktop verbraucht viel Energie beim Starten, sollte also nicht unbedingt voll sein, nach Möglichkeit auch kein Hintergrundbild)- die Dateien einfach in Bilder/ Dokumente oder so unterbringen.
    Wenn du auf der normalen Festplatte kein Betriebssystem hast, dann nützt dir das "Abschalten" der SSD garnichts.
    SSD brauchst du nicht ausbauen, es reicht, wenn du den Stecker ziehst.
    Nee...ich hab das auch gerade mal probiert und 10 GB frei gekratzt. Das hat nix gebracht. Ich vermute, die Festplatte ist einfach hinüber...warum ich Windows nicht einfach auf ner anderen Partition installieren kann, find ich zwar komisch...aber ich find mich langsam damit ab, dass der PC einfach kaputt ist.
    Leichenteich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.672
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    2 GB nur noch frei bei 60 GB- das ist definitiv zu wenig.
    Defragmentiren hätte ich vorgeschlagen, aber das ist nicht so gut für eine SSD.
    Und was hätte eine Defragmentierung da helfen sollen? Nur, weil die Dateien auf dem Datenträger neu angeordnet werden (was bei einer SSD eh völlig nutzlos wäre, weil das bei denen egal ist), wird die Datenmenge nicht weniger.
    Wenn da nur noch 2GB frei sind, sind auch nach einer Defragmentierung nur 2GB frei.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.921
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Und was hätte eine Defragmentierung da helfen sollen? Nur, weil die Dateien auf dem Datenträger neu angeordnet werden (was bei einer SSD eh völlig nutzlos wäre, weil das bei denen egal ist), wird die Datenmenge nicht weniger.
    Wenn da nur noch 2GB frei sind, sind auch nach einer Defragmentierung nur 2GB frei.
    Bei einer SSD soll man nicht defragmentieren- hatte ich geschrieben.
    Schlecht gelesen, kann aber schon mal passieren.
    Nach einer Defragmentierung ist der Speicherplatz natürlich gleich groß, das weiß doch jeder, aber die leeren Zwischenräume sind danach verkleinert, sodaß schnellere Zugriffe möglich sind.
    @Leichenteich:
    Gib nicht so schnell auf!
    Hier mal ein anderer Tip:
    http://de.wikihow.com/Erkennen-ob-ei...tte-kaputt-ist.
    lucigoth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Hast du mal die SSD abgeklemmt und probiert, ob du dann mit der HDD weiter kommst?

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    TuneUp oder CC-Cleaner drüberlaufen lassen.


    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Nach einer Defragmentierung ist der Speicherplatz natürlich gleich groß, das weiß doch jeder, aber die leeren Zwischenräume sind danach verkleinert, sodaß schnellere Zugriffe möglich sind.
    Und das hätte jetzt im Zusammenhang mit der hiesigen Problematik was gebracht?
    Balvenie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •