Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Neue SSD, m.2 oder Sata?

  1. #21 Zitieren
    Madrigo
    Gast
    Sehr interessant. Dann bin ich ja froh, eine 500 GB SSD gekauft zu haben. Diese ist nun schon zu 162 GB belegt (Musik und Cloud fehlen noch ~100 GB).
    Also habe ich noch ein dickes Polster übrig und brauche kein Over Provisioning.
    Geändert von Madrigo (22.10.2015 um 16:56 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.237
    Also habe ich noch ein dickes Polster übrig und brauche kein Over Provisioning.
    Das hast du falsch verstanden.

    Over Provisioning ist kein 'freier Speicher', sondern ein Spezierller Zustand für den SSD Controler.
    'Freier Speicher' wird nicht überschrieben, frei geworrdene Zellen für das Over Provisioning hingegen werden zu ner Leerlaufzeit überschrieben.

    Dadurch kann die SSD schneller daten schreiben als wenn Sie zuerst den Block frei machen muss.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #23 Zitieren
    Madrigo
    Gast
    Achso

    Nun gut, ich habe jetzt die empfohlenen 10% eingestellt. Der Speicherplatz sollte auch so noch dicke ausreichen. Seltsam finde ich das die 850 Evo bereits eine kleine Recovery Partition hat.
    Unter diesem Rapid Mode kann ich mir auch nichts vorstellen, mal davon abgesehen, dass es mit Windows 10 eh nicht funktioniert.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  4. #24 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Beim Rapid-Mode krallt sich Samsung einen Teil deines normalen Arbeitsspeichers (i.d.R. 1 GB, IIRC) und benutzt den dann als Cache für die SSD. Persönlich würde ich davon abraten. Man verliert RAM für eine Funktion, die im Wesentlichen bereits in Windows enthalten ist (nur zuverlässiger) und kann ab und zu auch auf die Fresse fliegen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #25 Zitieren
    Madrigo
    Gast
    Ohje, manchmal bieten die Hersteller einfach Mist an. Sicher ist auch gutes dabei und der Ansatzpunkt scheint richtig, aber nunja^^

    Danke für die gute Erklärung

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •