Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline

    Performance Problem bei Gothic 2 Gold

    Hallo Forum!

    Gothic 2 Gold "laggt" bei mir ziemlich. Damit meine ich, dass die FPS, besonders in Gegenden mit hoher Vegetation, dramatisch sinkt. Umso besser ich die Grafik einstelle, umso schlimmer wirds.
    An einer zu schlechten Grafikkarte, bzw. zu wenig RAM kann es nicht liegen, besitze weitmehr als die empfohlene Voraussetzungen, das Spiel spielen zu können.
    Ich hab schon viel im Internet danach recherchiert, aber es gab noch wirklich keine richtige Lösung.

    Meine Daten:
    Win7 Home Premium
    Prozessor: 2.5GHz
    RAM: 8,00 GB (7,84 GB verwendbar)
    64-Bit Betriebssystem
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630M

    Treiber ebenfalls auf dem aktuellsten Stand

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Mal in der Gothic.ini im Ordner System folgende Werte anpassen:

    zTexCacheOutTimeMSec=480000
    zTexCacheSizeMaxBytes=160000000
    zSndCacheOutTimeMSec=20000
    zSndCacheSizeMaxBytes=160000000

    Die legen fest wie viel RAM Gothic fressen darf. Der Sound wird irrelevant sein, aber der zweite Wert is denke entscheidend.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Danke erstmal für die schnelle Antwort !!
    Werde es sofort testen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Hab jetz die Einstellung übernommen und es hat die Performance leicht verbessert.
    Habs nun mal ausprobiert die Grafik auf Maximum einzustellen und dort ist die FPS Zahl immernoch im Keller.
    Wie weit kann ich denn die Zahlen im Gothic.ini ausreizen?
    Also was kann ich Gothic an Maximum an RAM zur Verfügung stellen ?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Ups. Da fehlt eine Null. Die Angabe ist in Bytes. Demzufolge einfach mal bei deinen 8GB RAM zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000 probieren.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Gut hab die Einstellung jetzt so übernommen und es hat die Performance stark verbessert.
    Es ist aber immernoch unmöglich das Spiel auf höchster Grafikeinstellung zu spielen :/
    Woran könnte es sonst noch liegen ? Verträgt das Spiel die Grafikkarte nicht ?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Besonders in Gegenden mit viel Vegetation ruckelt das Spiel

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Das würde ich auch gerne wissen...

    Wundert mich eh, warum es kein Sticky-Thread gibt, in dem es um alles geht, was man an Performance verbessern kann.
    Ich habe z.B. mal diesen Beitrag hier gefunden, aber viel hat das auch nicht geholfen bei mir und vielleicht macht das Editieren der Gothic.ini, das ja schon bzw. besser.
    Edit: Das ist anscheinend schon im Systempack enthalten also unnötig! (Hab auch nichts gemerkt)

    Ansonsten, deine Grafikkarte ist sicher dem Spiel zugewiesen oder? Bei mir hat es standardgemäß nämlich mit meiner internen Intel HD gestartet und ich musste die Standard-Grafikkarte auf NVIDIA stellen. Also per NVIDIA-Systemsteuerung.

    Btw. hast du NUR Gothic 2.0 Gold?
    Ich hab ein Intel i5-4210U, 8GB, eine SSD und eine NVIDIA 840M und bei mir ruckelt das Spiel auch (mittelmäßig). Allerdings habe ich auch Ein paar mods und grafikpatches drauf, also z.B. die D3D11 (Directx11)-Mod und das wunderschöne Returning 2.0 Textur-Patch was wohl die einzigen Sachen sind, die Performance betreffen.

    Ich versuche jetzt mal das meiste aus meiner Grafikkarte und meiner CPU raus zu holen... wenn irgendwas hilft melde ich mich jedenfalls. Ach ja prinzipiell, kannst du in der Gothic.ini noch viel mehr verändern, dieser Thread kann dir dabei reichlich helfen. Aber Performance-mäßig war das mit der Engine eigentlich schon alles... :/
    Geändert von easecon (01.12.2016 um 22:53 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Das SystemPack schon drauf? Ist sowieso Pflicht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Die Performance in Gothic 2 ist vor allem von der CPU abhängig und läuft auf Mehrkern CPUs einfach nicht gut nach meiner Erfahrung.

    Habe in meinem Laptop einen i7 Prozessor der im Turbo Boost auf 3,5 Ghz läuft und trotzdem gehen bei mir in Gegenden
    wie dem Hafenviertel die FPS runter, da ich aber eine einigermaßen brauchbare Graka hab (Geforce 780M) hilft es bei mir einfach
    den Direct X 11 Mod zu verwenden, bei langsameren Laptop Grafikkarten bringt das eher nicht viel (alles unter 780M oder 880M oder besser),
    es sei denn man stellt fast alle Effekte aus und die Sichtweiten runter.

    Das einzige was ohne Direct X 11 Mod hilft ist bei mir, Radialnebel im Menü unter Erweitert ausstellen und die Sichtweite und Sichtweite Objekte runterdrehen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen

    Ansonsten, deine Grafikkarte ist sicher dem Spiel zugewiesen oder? Bei mir hat es standardgemäß nämlich mit meiner internen Intel HD gestartet und ich musste die Standard-Grafikkarte auf NVIDIA stellen.

    Btw. hast du NUR Gothic 2.0 Gold?

    Bei mir steht bei der Einstellung für die Grafikkarte auch Intel HD, aber kann dort auch die Grafikkarte nicht ändern, also nicht auf NVIDIA umstellen.
    Wo kann man denn die Standard-Grafikkarte für Gothic 2 auf NVIDIA stellen ?

    Und ja ich hab "nur" Gothic 2 Gold, aber eben mit dem fix Patch, also mit dem 2.6 Patch.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Das SystemPack schon drauf? Ist sowieso Pflicht.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es schon hab, werds einfach mal runterladen.
    Und das SystemPack verbessert die Performance?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.083
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von MOBYZZL Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es schon hab, werds einfach mal runterladen.
    Und das SystemPack verbessert die Performance?
    Es erhöht vor allem die Stabilität und in gewissen Bereichen die Performance. Allerdings bietet es auch die Möglichkeit, die Sichtweiten noch höher zu stellen, was sich dann natürlich wieder negativ auf die Perfomance auswirkt, wenn man das macht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline

    Arrow

    Hab nun eine Lösung gefunden, die zwar nicht perfekt ist, aber die Performance deutlich steigert.

    NVIDIA Systemsteuerung [Bild: icon_06.gif] 3D-Einstellungen verwalten [Bild: icon_06.gif] Programmeinstellungen [Bild: icon_06.gif] und dort Gothic 2 als Programm ausgewählt und NVIDIA als bevorzugten Grafikprozessor eingestellt.

    Ruckelt zwar immernoch auf höchster Grafikeinstellung (Sichtweite 300% etc.), aber kann es nun "laggfrei" auf mittlerer Grafikeinstellung spielen

    Falls es noch weitere Tipps gibt bin ich offen für diese !!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    569
     
    normann ist offline
    Auch hier der Hinweis auf die mobilen Grakas von nvidia in Verbindung mit Intel, was Optimus heißt. Weiterhin sind die wenigsten 840M und 850M mit DDR5 RAM ausgestattet.
    Mein LApi hat auch ne schnelle i% und ne 840M drinn, aber eben nur mit DDR3 angebunden. Das ist ein Witz.
    Mit dem DX11 Renderer muß man hier immer erst noch die Graka auf nvidia stellen, weil G1+2 von Haus aus NICHT von nvidia unterstützt wird mit den mobilen Grakas!
    Ich warte jetzt, bis es endlich wieder bezahlbare Lapis mit einer wirklich dedizierten Graka gibt.
    Gruß

    normann

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Installier wie gesagt trotzdem das SystemPack. Das ist heutzutage nicht mehr wegzudenken!!! Dann geh mal ins Bios und deaktiviere die Intel Grafik, damit Gothic 2 erst gar nicht auf die Idee kommt, diese zu nutzen. Mittlere Details sind ein Witz. Selbst die GT 630 ist für Gothic 2 mehr als ein Flaggschiff.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    569
     
    normann ist offline
    Die Intel Graka kann man schon lange nicht mehr deaktivieren, da diese mit der nvidia "Verheiratet" ist. Bei den 6xxer war das noch etwas anders.
    Reichen müssten die allemal, aber werden Treibertechnisch, wie gesagt in der Kombi nicht für G1+2 geeignet sein.
    SystemPack ist das Beste, was es hier gibt, um G1+2 spielbar zu machen.
    Gruß

    normann

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Freut mich, dass das schon geholfen hat.

    Ich habe jetzt noch etwas tolles gefunden, nämlich die Gothic.ini der L'Hiver mod. Die hat bei mir auch ohne das ich die L'Hiver mod habe (habe was anderes) deutliche Performanegewinn gebracht!!

    Also viel Spaß damit

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Also diese Gothic.ini einfach mit der "originalen" Gothic.ini ersetzen ?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    26
     
    MOBYZZL ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass das schon geholfen hat.

    Ich habe jetzt noch etwas tolles gefunden, nämlich die Gothic.ini der L'Hiver mod. Die hat bei mir auch ohne das ich die L'Hiver mod habe (habe was anderes) deutliche Performanegewinn gebracht!!

    Also viel Spaß damit
    Vielen Dank !!!!
    Das hat mein Performance Problem gelöst!!!!
    Also kann Gothic 2 Gold jetzt auf höchster Grafik ohne Ruckeln spielen.
    Wenn jemand das selbe Problem hat, einfach die Gothic.ini Datei ersetzen, weiss zwar nicht, was genau das macht, aber es hilft

    Ein Applaus an dich! (Und nartürlich an alle anderen, die mir hier geholfen haben )

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide