Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 419

OT-Thread #91 - Auch Computer haben Gefühle

  1. #241
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.682
    Die versprochene (Lese-)Leistung der Gigabyte kannst du mit einem X470-Mainboard doch gar nicht erreichen, da diese nur PCIe 3.0 unterstützen (dürfen). Und solange man keine Anwendungsszenarien hat bei denen man von der höheren Übertragungsrate von schnellen 4.0-Modellen profitiert, ist es sowieso unnötig einen Aufpreis dafür zu zahlen.

    Eine Alternative wäre die WD Black SN750, ein paar Händler verkaufen diese für ~100€.
    Da ist kein Kühler dabei, aber zum einen bringt dein Mainboard ja einen mit, und zum anderen merkt man nur bei lang anhaltender Schreiblast einen Unterschied.
    Mit Kühler wäre diese teurer als die Gigabyte SSD.
    Der wesentliche Unterschied zur WD Blue ist der verbaute DRAM-Cache.

    Es gäbe auch noch die Samsung 970 EVO Plus, ab 109€, ebenfalls mit DRAM-Cache.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [...] hat nur ein Viertel der Nutzungskapazität (TBW) [...]
    TBW ist nur ein Garantiewert, welcher in der Praxis in der Regel deutlich überschritten wird - es werden üblicherweise sehr konservative Werte angegeben, damit es möglichst keine Garantieansprüche wegen der TBW gibt. Diesem Wert sollte man nicht zu viel beimessen, außer man sucht eine SSD die man sehr oft Wiederbeschreiben will, dann kann das wegen der Garantie von Vorteil sein. Man muss aber aufpassen und einen Blick in die Garantiebestimmung werfen, oftmals gibts noch ein TBW/Year (wie viele Daten innerhalb eines Jahres geschrieben). Dann endet die Garantie sobald TBW oder TBW/Year überschritten wurde.
    Auch wenn die letzten Langzeittests dazu - bzw. die mir bekannten - schon Jahre zurückliegen, und QLC noch nicht Marktreif waren. Aber alle - die nicht vorher aufgrund eines anderen Defekts ausgefallen sind - hatten die TBW deutlich überschritten.

    Es gibt auch Hersteller (Crucial typischerweise) die geben für eine Modellreihe immer die gleiche TBW an, egal ob es sich um ein 250GB oder 2TB-Modell handelt. Da ist es dann selbstverständlich das sich der TBW-Wert eigentlich am kleinsten Modell orientiert und die großen Modelle höhere Werte erreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #242
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Hab mir einfach das Preisgünstigste von einer Seite genommen, dann nehm ich die WD Black, mir egal was es ist solange es funktioniert.

    Die WD Black ist bestellt, danke.
    Zankro ist offline

  3. #243
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.603
    Xarthor ist offline

  4. #244
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei dem Thema sind, darf ich David Kriesel empfehlen? BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier
    Lookbehind ist offline

  5. #245
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei dem Thema sind, darf ich David Kriesel empfehlen? BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #246
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei dem Thema sind, darf ich David Kriesel empfehlen? BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier
    So ist halt unsere Bahn. was nicht passt wird einfach passend gemacht. Also umdefiniert. Man sollte Statistiken gesetzlich regelmentieren. Ein Zug der ausfällt, sollte defakto an jedem Bahnhof den er angesteuert hat und ansteuern würde, wenn er nicht ausgefallen wäre, als unpünklich gelten.


    Ist die Bahn ist einfach ein Witz, wie die BVG.
    Progrinator ist offline

  7. #247
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.427
    Das ist mir neulich passiert:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Server lange überlastet, kann man nichts machen, kann man eben nicht mit der Bahn fahren.

    Etwas teurer als Autofahren ist Bahnfahren auch noch (gegenüber modernen Kleinwagen sogar viel teurer). Und es wird nochmal viel teurer als Autofahren, wenn sich der Zielort nicht in der Nähe des Bahnhofs befindet. Häufiges Bahnfahren könnte ich mir gar nicht leisten. Nur wenn die Umstände dafür günstig sind oder wenn das Auto mal ausfällt, fahre ich mit der Bahn.

    Bahnfahren ist künstlich unattraktiv gemacht worden, kann man nichts gegen machen, ist eben Deutschland. Da sollst du gefälligst mit dem Auto fahren, wann immer es geht.

    Das darf sich in Deutschland niemals ändern, weil man Autos essen kann und weil Autos heilige Kühle sind, die beim Melken Heizöl abgeben und beim Atmen die Luft reinigen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (02.04.2022 um 20:09 Uhr)

  8. #248
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
    Autos sind halt flexibler und die Ausstattung kann man sich aussuchen. Es ist genug Platz für Gepäck, man kann auch alles zurücklassen und das Auto abschließen. Man muss doch nun hier niemanden ernsthaft erklären, dass Autos nur Vorteile bieten für Leute die es auch sonst brauchen. Und mit der Bahncard spart man jetzt auch nicht so viel... 30-60€ pro Jahr um 25% zu sparen. Einmalige Fahrten sind immer teuer und es lohnen sich nur 24h Karten, wenn man mindestens 2 mal fährt. Selbst zu diesen Absurden Spritpreisen lohnt es kaum.

    Wenn ich von Eitorf nach Siegburg fahre kostet mich das 3,50€ Sprit bzw. maximal 5-6€ mit Verschleiß, aber hängt natürlich vom Auto ab. Die 24h Karten kostet 13,58€, wenn ich die jetzt 2 mal nutze kostet mich jede Fahrt 6,29€. Und um nach Eitorf zu kommen fahre ich erstmal 7km mit dem Auto, um es da zu parken und dann mit dem Zug zu fahren? Bestimmt Zumal das Auto sowieso auch günstiger wird, je mehr ich es benutze, da sich die Fixkosten jedenfalls anteilig je Kilometer ja reduzieren.
    Klar, Versicherung und Steuer sind pro Jahr auch 400-500€ bei günstigeren Autos, aber viele brauchen es halt sowieso.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #249
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Das ist mir neulich passiert:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Server lange überlastet, kann man nichts machen, kann man eben nicht mit der Bahn fahren.

    Etwas teurer als Autofahren ist Bahnfahren auch noch (gegenüber modernen Kleinwagen sogar viel teurer). Und es wird nochmal viel teurer als Autofahren, wenn sich der Zielort nicht in der Nähe des Bahnhofs befindet. Häufiges Bahnfahren könnte ich mir gar nicht leisten. Nur wenn die Umstände dafür günstig sind oder wenn das Auto mal ausfällt, fahre ich mit der Bahn.

    Bahnfahren ist künstlich unattraktiv gemacht worden, kann man nichts gegen machen, ist eben Deutschland. Da sollst du gefälligst mit dem Auto fahren, wann immer es geht.

    Das darf sich in Deutschland niemals ändern, weil man Autos essen kann und weil Autos heilige Kühle sind, die beim Melken Heizöl abgeben und beim Atmen die Luft reinigen.
    bei manchen strecke bekommt man teilweise ein sparpreis und bei manchen nicht. Mit sparpreis würde ich bahnfahren als günstiger sehen aber man ist auch sehr unflexibel.

    Als junger erwachsener bekommt man wenigstens im sommer ein 4er ticket, zum preis unter eines normalen Flexticket. Das ist dann wirklich sparsam. 4 beliebige fahrten für 100 euro. Das waren Zeiten.


    Wenn man jeden tag weit fahren muss, ist evtl. ein bahnticket 100 Sparsamer aber dafür muss man ja auch recht viel fahren. (ab jeden 2 tag eine lange strecke im vergleich zum auto)

    Nahverkehr mag ich von der bahn dann doch sehr. Der ist meist recht pünktlich und recht ausfallssicher. mir ist bisher kaum ein Bahnausfall aufgefallen. In der Regio wenn es nicht voll ist, fährt es sich auch in der 2. klasse recht toll.
    Progrinator ist offline

  10. #250
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.603
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei dem Thema sind, darf ich David Kriesel empfehlen? BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier
    Darfst du, aber dann doch lieber die datensparsame original Quelle ohne Tracker: https://media.ccc.de/v/36c3-10652-ba..._ist_eine_zier
    Bei den öffentlich Rechtlichen nehme ich nur gerne YT, weil den ihre Mediatheken zu den schrecklichsten Internetseiten gehören. Mich wundert es da schon, dass man sich das Video nicht per Fax ausdrucken muss, damit man es via Daumenkino anschauen kann...

    Der Grund für das andere Video von mir war übrigens, dass die Züge der DB AG nur noch ein Nebengeschäft sind und selbst ihr Geschäftsfeld nur noch einen Bruchteil in Deutschland ausmacht. Spannend ist auch, dass die Bahn im Grundgesetz festgeschrieben ist (im Gegensatz zum Auto), Personenverkehr aber ausgenommen ist - was der Grund dafür ist, dass so viel Zugstrecken stillgelegt werden konnten. Bahnmining ist interessant, aber mir gings explizit mal um alles, was auch Bahn ist, aber eigentlich keine Bahn ist, wenn ihr versteht.
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (02.04.2022 um 21:32 Uhr)

  11. #251
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Darfst du, aber dann doch lieber die datensparsame original Quelle ohne Tracker: https://media.ccc.de/v/36c3-10652-ba..._ist_eine_zier
    Bei den öffentlich Rechtlichen nehme ich nur gerne YT, weil den ihre Mediatheken zu den schrecklichsten Internetseiten gehören. Mich wundert es da schon, dass man sich das Video nicht per Fax ausdrucken muss, damit man es via Daumenkino anschauen kann...
    Das man dann per telefon den ton bekommt mit ein ordentlichen grundrauschen.
    Progrinator ist offline

  12. #252
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.603
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Das man dann per telefon den ton bekommt mit ein ordentlichen grundrauschen.
    Ich dachte an Untertitel, aber das ist auch eine gute Idee.
    Xarthor ist offline

  13. #253
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich dachte an Untertitel, aber das ist auch eine gute Idee.
    dann muss sie das richtig stecken vor ort wie damals als das telefon erfunden wurde. Ich suche noch nach den stecker. Wenn zu viele die gleiche Serie schauen wollen, kann man entweder mit hören oder muss warten und bekommt warteschleife musik. evtl. oder jemand der heult, weil er die warteschleife halten muss, bis was freiwird.

    Irgendwie fraglich, dass der ÖR keien gute Mediathek hinbekommt. ok das macht man nicht von heute auf morgen aber zeit und geld ist ja da. Wobei das landet ja zum teil bei der Pension. Verdammt.
    Progrinator ist offline

  14. #254
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.603
    Ich hatte vorhins mal testweise den Link von YT aus der Beschreibung "gecopy-pastet" (kann Google nicht mitverfolgen) und mal geschaut, ob ich das Video einfach abspielen kann. Nachdem ich das Skript der Hauptseite aktiviert habe (bei Seiten mit Videoinhalt immer notwendig) kam ein Fenster auf mit "An dieser Stelle würden wir gerne die Cookieauswahl einblenden, aber da Sie einen Adblocker nutzen oder etwas anderes, das Inhalte blockiert oder Ihr Internet nicht geht bla bla bla... ". Dann schaute ich auf NoScript und sehe irgendwas um die 10 verschiedene Seiten und hatte keine Lust mehr weiterzumachen. Und jede Mediathek ist anders, aber ebenfalls beschissen aufgebaut.

    Das verstehe ich ja noch irgendwo bei den ganzen kommerziellen Anbietern, die nur ans Geld denken. Aber bei öffentlich Rechtlichen? Schon alleine das man überhaupt Cookies auswählen muss zeigt meiner Meinung nach, dass da gehörig etwas schief läuft - zwangsfinanzierte Medien mit besonderer rechtlicher Stellung sollten auch besondere Ansprüche gegenüber der Gesellschaft erfüllen, z.B. Privacy-by-Design und CC-Lizenzen bei Eigenproduktionen (dafür hat sich sogar eine Person im Fernsehrat eingesetzt). Darüber hinaus können sie das Geld auch mal für eine ordentliche barrierefreie Mediathek ausgeben.

    Stattdessen bekommt man das hier:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ernsthaft? 15 Pop-ups? Und mit der Einstellung von No-Script funktionieren noch nicht einmal stink normale Links? Hinzu kommen noch Tracker...

    Nur mal um einen Vergleich zu bringen: Die Mediathek vom CCC benötigt die Permission "media.ccc.de", damit die Hauptseite richtig dargestellt wird (trotzdem auch ohne Permissions nutzbar), "cnd.media.ccc.de" wird benötigt um Videos abspielen zu können, sowie eine Erlaubnis für den jeweiligen Videohost (gibt mehrere, da sich mehrere Unis als Host anbieten). Keine Tracker, keine sonstigen drittseiten, keine Werbung, funktionstüchtige Links auch ohne Permissions etc etc. Mit etwas mehr Budget könnte die Seite auch schöner gemacht werden, aber das wäre ja bei den ÖR kein Thema.
    Xarthor ist offline

  15. #255
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich glaube das ist bequemlichkeit, weil YT vollkommen ausreichend ist. wieso das eigene verbessern, wenn die meisten eh über Youtube zugreifen.
    Progrinator ist offline

  16. #256
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.603
    Glaube ich nicht. Die meisten Leute mit Entscheidungsgewalt sind eher zu konservativ und der Wandel braucht viel Zeit.
    Xarthor ist offline

  17. #257
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.672
    Falls jemand von euch eine halbwegs potente Grafikkarte zu einem nicht total überzogenen Wucherpreis sucht, ich hab nen Verkaufsthread am Pinnbrett hinterlassen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #258
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Einmalige Fahrten sind immer teuer und es lohnen sich nur 24h Karten, wenn man mindestens 2 mal fährt.
    Genau, nur die lohnen sich für mich manchmal. Damit darf ich aber weder die Landesgrenze überschreiten noch vor 9 Uhr abfahren. Die 9-Uhr-Grenze dürfte daran liegen, dass man a) den sowieso schon überlaufenen Pendelverkehr nicht zusätzlich belasten will (irgendwie verständlich, aber dann muss es auch dafür Lösungen geben) und b) Berufsschülern und anderen Leuten mit entsprechenden Terminen und ohne Dauerkarte keine Vergünstigung anbieten will, wo käme man da auch hin! Und wenn man eine Dauerkarte umständehalber nicht mehr braucht, ist die Kohle weg.

    Mit nur etwas Pech kommt der Zug schon überfüllt am Bahnhof an, zum Beispiel wegen Messebesuchern, obwohl man eine teure Dauerkarte hat, deren Nutzung absehbar und planbar ist und obwohl auch die Messebesucher absehbar und planbar sind. Wie gut, dass man für den Notfall noch ein Auto am Bahnhof stehen hat (wobei es auch mit dem Hinstellen Probleme gibt...)! Oh, ich habe mit der Bahn ganze Hühnerställe zu rupfen. So wird das mit der Energiewende nichts (und mit der effektiven Sanktionierung Russlands auch nichts).

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Darfst du, aber dann doch lieber die datensparsame original Quelle ohne Tracker: https://media.ccc.de/v/36c3-10652-ba..._ist_eine_zier
    Bei den öffentlich Rechtlichen nehme ich nur gerne YT, weil den ihre Mediatheken zu den schrecklichsten Internetseiten gehören. Mich wundert es da schon, dass man sich das Video nicht per Fax ausdrucken muss, damit man es via Daumenkino anschauen kann...
    Ja, die Mediatheken werden immer gruseliger, inzwischen für mich unbenutzbar. Erst einmal muss ich meinen Browser wie für windige Clickbait-Seiten umkonfigurieren, und dann finde ich doch nichts, zumal manches sogar schlicht fehlt. Das findet sich dann, mit viel Glück, auf Seiten der Landesrundfunkanstalten, als ob die nicht zur ARD gehören würden, was für ein Schwachsinn! Das war früher schon mal besser, aber gut war es noch nie. Den Prozess der kontinuierlichen Verschlechterung finde ich bemerkenswert. Man hat es schlicht nicht nötig, ordentliche Arbeit abzuliefern, warum auch, wenn das Geld von alleine kommt? Dann muss man nur noch den Schein waren, und genau so sieht das dort auch aus, ein paar fette dummbratzige Kacheln, keine taugliche Ordnung und Zugriffsstruktur.

    Der ÖRR hält es auch immer noch für nötig, uns Material vorzuenthalten, indem er irgendeinen Dreck überteuert zukauft, ohne sich die Rechte für uneingeschränktes Publizieren zu sichern. Dann gibt es keinen Online-Stream, oder die Sendung findet sich nicht in der Mediathek wieder oder oder... Ich bin es echt leid, bei der Kohle, die ich schon für den ÖRR abgedrückt habe.

    Und die Anteile von Sendungen (allgemein), die auf journalistischer Arbeit fußen, sind während der letzten Jahrzehnte zurückgegangen. Das kommt davon, dass uns Zwangsabgaben abgepresst werden. Als Firma wäre der gesamte ÖRR längst pleite. Die besten deutschsprachigen Infos aus Krisengebieten bekomme ich inzwischen von der Springerpresse . Im ÖRR gibt es viele Tage, an denen einfach nichts an Informationen läuft. Da müssen die sich nicht wundern, dass Leute mit Informationsbedürfnis Rattenfängern hinterherlaufen. Die haben zwar auch nicht wirklich eigene Infos, aber sie pulen aus den mageren Quellen, die jedem zur Verfügung stehen, die Reste heraus und spinnen ihr Zeugs dazu, wodurch das wenigstens den Anschein hat, als ob es dort Infos gäbe. Damit haben sie wenigstens immer etwas zu erzählen, auch wenn viel Stuss dabei ist.
    jabu ist offline Geändert von jabu (12.04.2022 um 17:04 Uhr)

  19. #259
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.672
    Hat zufällig jemand noch eine "kleine" Grafikkarte ala GTX 960 oder 1050 rumfliegen, die er mir günstig überlassen würde?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #260
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Nur ne wassergekühlte 1080ti, FE Luftkühler auch vorhanden
    TravelMate0r ist offline

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •