Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.247
     
    Damocles ist offline
    Der naive Spieler ist froh eine handvoll male zu sehen dass sich Tiere gegenseitig jagen und auffressen. Da reichen ein paar geskriptete Szenen wenn man in die Nähe kommt.
    "Oh guck mal, die Wölfe können sogar Molerats jagen, wie in der echten Natur", und alle sind zufrieden.

    Würde sich die Fauna Offscreen gegenseitig ausradieren würde es kaum den Spielspaß steigern. Soviel Viehzeug gibts in dem kleinen Areal letztendlich ja nicht.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.854
     
    Sentinel ist offline
    Gestern erschien dieser dieser Artikel auf Dualshockers.com, in welchem unter anderem diese Aussage von Pollice zu lesen ist:

    Pollice provides an example, talking about the dino-ostrich-like Scavengers, which he says will migrate to different parts of the game world depending on the availability of food and water. “They sometimes travel quite a long way, and it will create some interesting situations because there could be other creatures that they don't like, and then they’ll fight.”


    Da bin ich gespannt. Besonders hinsichtlich der fett markierten Passagen.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von TDWL Beitrag anzeigen
    Schließe ich mich an. Wäre toll wenn es sowas in Gothic gäbe, also das z.b drax oder so sterben könnten. Aber wenn ich dran denke wie im mod Forum häufig kritisiert wir Begleiter, wachen oder andere Monster exp wegnehmen wird das wohl nie gut ankommen. Schade wäre endlich eine lebendige Welt und die Durchgänge wären unterschiedlich.
    jau, ich gehöre auch zu den Spielern die nochmal neu laden wenn Tiere sich gegenseitig killen und mir die XP vor der Nase wegschnappen um zu versuchen selbst die XP einzusacken. wenn es nicht klappt habe ich halt Pech gehabt, aber ich ärgere mich dann schon darüber. das ist denke ich doch auch nur normal in XP-basierten Spielen, schließlich will man die maximale Ausbeute herausholen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    161
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    jau, ich gehöre auch zu den Spielern die nochmal neu laden wenn Tiere sich gegenseitig killen und mir die XP vor der Nase wegschnappen um zu versuchen selbst die XP einzusacken. wenn es nicht klappt habe ich halt Pech gehabt, aber ich ärgere mich dann schon darüber. das ist denke ich doch auch nur normal in XP-basierten Spielen, schließlich will man die maximale Ausbeute herausholen.
    Same here!

    Auf jeden Fall auch so, weil XP in Gothic eine so begrenzte Ressource ist ohne endlos respawns...
    Was man auch nicht ändern sollte mMn. Naja vllt. ein bisschen, ich glaube in der umfangriechen und sehr gut gebalancenten History of Archolos Mod gab es auch ein dynamischeres System als bloß den Kapitelrespawn? Bin mir gerade nicht sicher.

    Vielleicht könnte man das benannte Problem ganz einfach beheben, indem die Entwickler es so machen:
    Monster, für die der Spieler keine XP bekommen hat, spawnen im nächsten Kapitel neu.
    Easy fix. Dann muss man nicht auf Krampf neuladen oder sich ärgern...
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.595
     
    Wildwutz ist offline
    Der XP-Haushalt in Verbindung mit dem Leveling ist für mich bis heute einer der größten Kritikpunkte im Gamedesign von Gothic, wobei es mich bei G2, besonders mit Addon, noch mehr als im ersten Teil stört.

    Natürlich sieht es gut aus, wenn der Wolf einen Scavenger verfolgt, erlegt und dann an ihm herumknabbert. Aber wie sieht es mit Blick auf das Gameplay in den Augen des Spielers aus, sobald er diese Innovation das zweite Mal sieht?

    ,,Scheiße, wieder XP verloren! Neuladen!" -> Wurde ja hier auch schon beschrieben.

    Als Paradebeispiel für etliche Neulade-Orgien bei mir in G2 fällt mir da die Sache auf Akils Hof mit Mika ein: Natürlich gebe ich Mika Bescheid, dass Akil bedroht wird, um die paar XP-Punkte mitzunehmen, die der Dialog einbringt, allerdings führt das dann dazu, dass ich etliche Male neuladen kann, sofern ich eben die maximale Ausbeute erzielen will, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass Mika oder ein anderer NPC den letzten Schlag bei den Banditen landet.

    Oder die Goblins direkt am Anfang bei Cavalorn.... oder kurz danach die Wölfe bei Greg.....

    So was könnte man umgehen, wenn man entweder regelmäßigen Respawn von (nicht-menschlichen) Gegnern einführt oder ein Level-Cap setzt, das auch erreicht werden kann, ohne dass man wirklich jede Blutfliege etc. selbst erlegt haben muss. Beim ursprünglichen Gothic 1 hätte man dies z.B. bei 30 oder meinetwegen 35 setzen können, zumal man dort mit dem ,,Dämonengenerator" im Schläfertempel ohnehin gottähnliche Stufen erreichen konnte.
    Jetzt können natürlich wieder die Argumente kommen, dass das ja unrealistisch ist etc., aber ich sage inzwischen ganz ehrlich, dass mir gutes Gameplay wichtiger als Realismus ist. Ich spiele dNdR, wenn überhaupt, mittlerweile nur noch mit der Respawn-Mod, weil ich eben auf diese Neulade-Orgien keinen Bock mehr habe.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Jetzt können natürlich wieder die Argumente kommen, dass das ja unrealistisch ist etc., aber ich sage inzwischen ganz ehrlich, dass mir gutes Gameplay wichtiger als Realismus ist. Ich spiele dNdR, wenn überhaupt, mittlerweile nur noch mit der Respawn-Mod, weil ich eben auf diese Neulade-Orgien keinen Bock mehr habe.
    wobei ich bei DNdR dafür ehrlich gesagt keine Notwendigkeit sehe da man am Ende auf jeden Fall eine völlig ausreichende Levelstufe erreicht, zumindest wenn man halbwegs gründlich spielt. sooo viele Gelegenheiten wo einem XP "weggeschnappt" werden gibt es dann doch nicht.

    eine wichtigere Änderung für das Spielgefühl bei DNdR finde ich Scriptpatches oder Mods die dafür sorgen dass permanente Boni nicht bei den Lernkosten angerechnet werden, das hat eine viel höhere Auswirkung für ein angenehmeres Spielgefühl, finde ich zumindest.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    908
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich alle ein anderes Gothic gespielt als ich?
    Die Tiere / Monster standen in ihren festgelegten Bereichen rum und haben sich, von sich aus, auch nicht aus diesen wegbewegt.
    Der "Tagesablauf" bestand darin, dass sie nachts geschlafen haben und die meisten Viecher teilten sich die gleiche Angriffs-KI, bei der sie dreimal den Spieler warten, bevor sie zum Angriff übergingen.
    Einzig, dass Tiere sich gegenseitig gejagt haben, sollten sie aufeinandertreffen, war zu der Zeit neu.

    Der ganze Rest hingegen ist durch die rosarote Nostalgiebrille herbeigeträumt.
    Ich sage ja auch nicht, dass die Monster besonders komplexe Tagesabläufe oder KI hatten. Aber sie waren halt genau wie Menschliche NPCs ein Teil der Welt, der sie belebt hat. Das wenige an KI was sie hatten, hat bereits ausgereicht um Gothic stark von anderen Spielen abzuheben. Und genau das sollte sich eben auch in den Kreaturendesigns wiederspiegeln.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.953
     
    Feuerbarde ist offline
    Der vom Remake gefällt mir auch nicht.

    [Bild: 47316572qz.jpg]


    [Bild: 47316573gq.jpg]
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.141
     
    Scrembol ist offline
    Ich finde die Scavenger eins der wenigen Designs von Remake, die mir sogar ganz gut gefallen (neben Molerat und Feuerwaren). Am wichtigsten wäre mir jedoch der ikonische Schrei, der ja wohl bisher nicht drin sein soll.


  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    161
     
    GesustheG ist offline
    Ja, der Schrei passt dann wohl auch nicht mehr zu dem schlanken Dinodesign...

    Ich stelle mir da ein Fauchen oder so ganz seltsame Raptorengeräusche vor.
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.953
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Ich finde die Scavenger eins der wenigen Designs von Remake, die mir sogar ganz gut gefallen (neben Molerat und Feuerwaren). Am wichtigsten wäre mir jedoch der ikonische Schrei, der ja wohl bisher nicht drin sein soll.
    Was mir gut gefällt ist das wohl den "Scavenger" und den "jungen Scavenger" gut optisch unterscheiden kann beim Remake.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide