Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
     
    IceDancer ist offline

    Neuer Laptop mit Windows 11

    Moin Moin,

    hierbei frage ich für einen Freund, nicht für mich.

    Er hat sich ein neuen Laptop gekauft, damit man auch zugleich weiß was drin steckt, im Spoiler der Link.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ich saß am Donnerstag Abend über 3 Stunden bereits und habe nach Lösungen gesucht. Um es zu lösen. Doch sehr weit, sind wir nicht gekommen.

    Zuerst kam Bild 1, zu Stande. Nur GoG Gothic 2 Gold - Die Nacht des Raben installiert, mit nichts anderen, da wir wissen wollten, ob das Spiel an sich starten würde. Dabei kam es zu Fehler 1...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Nach längerer Suche, habe ich dann etwas gefunden und wir kamen ein Schritt weiter. Dies führte zu Bild 2....

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Da ich nicht ganz sicher bin, war meine Vermutung, dass jetzt Daten von DirectX 9 usw. fehlen. Könnte das an sich ausreichen oder sollte da gleich mehr beachtet werden?

    Ich habe selbst via Google nach diesen Fehlern gesucht aber bin nicht gerade groß fündig geworden, dass es Spielbar wurde. Ich fand selbige Fragen, für das Problem aber keine Rückantwort, ob die Lösungen geholfen haben.

    Wir haben die x/y Größe angepasst und haben diese Scale wo 16 steht auf 32 erhöht (in der Gothic.ini), damit kamen wir ein Schritt weiter und sind anschließend auf das Access Violation gestoßen.

    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, was ich mein Freund mitteilen kann, was er noch machen sollte?
    Es gilt: GoG Gothic 2 Gold - Die Nacht des Raben so zum laufen zu bringen, zum Schluss wieder mit Spine verbinden. Sollte GoG Version nicht klappen, wäre alternativ noch die Steam Version bei ihm vorhanden.

    Ich danke für Hilfe, was zu tun ist. Mein Latein ist da leider zu Ende.

    Bis denn,

    IceDancer

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
     
    Homerclon ist offline
    Aufgrund der vorhandenen Intel iGP, wird er einen der drölfzig D3D11-Renderer nutzen müssen, damit vom System auch sicher die GeForce genutzt wird. Theoretisch kann man es zwar auch über den Grafiktreiber festlegen welche GPU bei welcher Anwendung genutzt werden soll, aber bei G1+2 ohne D3D11-Renderer wird das wohl immer ignoriert - so zumindest das Feedback, das man immer wieder hört.
    Liegt evtl. daran, das alles was DX8 und älter nutzt, als Unwürdig für GeForce-GPUs betrachtet wird.

    Im Thread [Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung sind zwei verlinkt, und auch eine Installationsanleitung wie man G1+2 unter Win10/11 zum laufen bekommt.
    Punkt 7 & 8 sind Optional, ebenso Punkt 10, falls man ohne Mods spielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
     
    IceDancer ist offline
    Danke, hab ich soeben weitergeleitet. Sobald ich weiß, ob alles klappt bzw. er Zeit hat via Gespräch das anzugehen, werde ich mitteilen, wie es gelaufen ist. Durch Nachtarbeit (Zeitungsausträger) ist das stets eine Sache für sich, wann es zeitlich klappen wird.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    594
     
    Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von IceDancer Beitrag anzeigen
    Danke, hab ich soeben weitergeleitet. Sobald ich weiß, ob alles klappt bzw. er Zeit hat via Gespräch das anzugehen, werde ich mitteilen, wie es gelaufen ist. Durch Nachtarbeit (Zeitungsausträger) ist das stets eine Sache für sich, wann es zeitlich klappen wird.
    Ich hatte unter Windows 11 auch ewig lang Probleme G2 zum laufen zu bringen, und mir nach ewigen Versuchen eine für mich funktionierende Installationsanleitung geschrieben. Falls es nicht klappen sollte teil ich die gerne mit dir

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
     
    IceDancer ist offline
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Ich hatte unter Windows 11 auch ewig lang Probleme G2 zum laufen zu bringen, und mir nach ewigen Versuchen eine für mich funktionierende Installationsanleitung geschrieben. Falls es nicht klappen sollte teil ich die gerne mit dir
    Danke, werde ich Morgen mein Freund ebenfalls schicken, wenn nichts klappen sollte. Gestern Abend, wurde es mir zu spät und heute war er nicht anwesend.

    An sich, wollte er mir mitteilen, ob er was geschafft hat. Doch auf diese Nachricht warte ich weiterhin. Daher weiß ich nicht, ob er schon was probiert hat.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.000
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Sind halt Meldungen, dass DirectX9 nicht installiert ist und könnte man nachinstallieren. Durch den Renderer läuft das Spiel mit DirectX 11, was von Windows 10/10 standardmäßig bereits unterstützt wird. Im Prinzip hat sich an der Gothic Installation aber die letzten Jahre eigentlich nix geändert.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
     
    Homerclon ist offline
    Die erste Meldung hatte ich allerdings auch schon erhalten, obwohl DX9 installiert ist. Es auch schon auf dem PC gelaufen war, und nach einem Neustart des PCs lief es dann auch jedes mal wieder. Andere Spiele - auch ältere die DX9 oder älter nutzen -, starteten ohne den PC vorher neu starten zu müssen.

    Aber ja, wer ältere Titel spielen will, muss auch immer manuell DX9 installieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
     
    IceDancer ist offline
    Nun kann ich endlich eine Meldung geben, was die Sache angeht.

    Manuell wurde einmal alles vorgenommen, da startete es. Sobald eine Mod dazu genommen wurde (Archolos, Odysee usw.) egal welche wir probiert hatten, kam es wieder zum Fehler, dass diese Fehlermeldung erneut...

    XD3D_InitPerDX: Can´t create D3DX context ! Error:.. DDERR_INVALIDPROGRAMMS

    Nochmal alles geschmissen, neu probiert. Ohne Mod usw. startete, wie es sein sollte. Da es vorher via Spine lief, wurde ein neuer Ordner erstellt Testweise auf Desktop, um zu wissen, wie weit wir kommen. Spine verbunden, die selbigen Wege genutzt, wie Link. Doch da kommt es zu einer Fehlermeldung, dass mit dem Renderer nicht klappt (Clockwork Renderer) + 4GB Patch genommen > gleiche Variante. Es kam zum Schluss aber eine neue Meldung, dass korrupte Daten enthalten sind, wichtige Daten gelöscht wurden bzw. nicht richtig installiert wurde -> bezog sich aber stets nur auf den Clockwork Renderer über Spine.

    Dritter Versuch, via Steam + Spine = Crash, selbige Spiel von vorne. Ohne Spine = startet das Spiel.

    Morgen oder je nachdem, wird eine Mod dazu probiert, da nun alles via Steam gestartet hat (ebenfalls mit Union usw.) Sind zumindest dadurch etwas weiter, da das Spiel "Die Nacht des Raben" so für sich startet, nur noch nicht mit Mods bzw. mit Spine. Das klappte bisher nicht. Aber dennoch, weiter als vorher.

    Direct X9 wurde ebenfalls installiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide