Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.933
     
    Der Achte ist offline

    In der PC Player 04/2001 gab es einen Gothic-Airbrush-PC zu gewinnen

    Hallo liebe Leute

    Beim Stöbern auf meiner Festplatte bin ich auf PDFs von alten Magazinen gestossen, darunter auf ein Gewinnspiel in der April-2001-Ausgabe von "PC Player".

    (Die PDFs/Scans gehören nicht mir, ich habe sie mal heruntergeladen, vielleicht von kultboy oder von einer PC-Player-Archiv-Fanseite, ich weiss es leider nicht mehr. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier insgesamt 4 Screenshots von diesen Magazin-Scans hochlade und poste.)

    In der PC Player April 2001 konnte man ein Kreuzworträtsel lösen, um einen Rechner mit Gothic-Airbrush-Motiv zu gewinnen (1. Preis). Ausserdem je ein Gothic-Exemplar (2.-6. Preis).

    Ob der PC wirklich so ausgesehen hat wie im Magazin, ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich nicht ("Abbildung ähnlich").

    [Bild: g1_pc_raetsel.jpg]

    [Bild: g1pc_pcplayer_04_2001.jpg]

    Die Person, die das Magazin eingescannt hat, hat das Kreuzworträtsel offenbar richtig gelöst. Der 12. gesuchte Buchstabe ist oben im Rätsel vorhanden, nur unten in der Lösungswort-Grafik ist kein Feld dafür abgebildet.

    Kann jemand etwas zu diesem Airbrush-PC sagen? Vielleicht habt ihr damals ein Foto davon gesehen? Vielleicht war der Gewinner auch hier im Forum aktiv? Ich hab kurz gesucht, aber nichts dazu gefunden.

    In der "PC Player"-Ausgabe war auch eine Gothic-Anzeige abgedruckt:

    [Bild: g1_werbung.jpg]


    Und dann hab ich noch etwas Kurioses in der "PC Games April 2001" entdeckt, nämlich einen Grafikvergleich von minimalen und maximalen Details:

    [Bild: g1test.jpg]

    Ich hoffe, niemand musste/wollte damals das Spiel mit völlig verringerter Sichtweite spielen.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.954
     
    Feuerbarde ist offline
    Ich meine ich hätte in dem "Sammler-Discord" mal Photos davon gesehen, ich hake mal nach.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    12
     
    Skrauti ist offline
    Hallo,

    wie auch in unserem PB-Collectors Discord beschrieben, habe ich den damaligen Gewinner Mitte 2022 kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

    "Hallo,

    .... Zu dem Zeitpunkt war die Zeitschrift kurz vorm aus. Den Rechner konnte ich damals nur mit Hilfe von einem persönlichen Bekannten der Redaktion noch bekommen. Allerdings war er noch nicht mit dem Airbrush-Motiv versehen und nicht vollständig zusammengebaut.


    Tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe.
    ..."

    Somit keine Fotos.
    [Bild: gothic_gewinnspiel02-2001.jpg]

    Es gab noch z.B. in der PC Action 2001 einen Airbrush-Tower PC zu gewinnen. Dessen Gewinner konnte ich bis dato leider nicht erreichen, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
    [Bild: gothic-gewinnspiel02-2001.webp]
    Geändert von Skrauti (04.04.2024 um 14:10 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.723
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    3000€?

    wäre das damals ein angemessener Preis gewesen?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.336
     
    Uncle-Bin ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    3000€?

    wäre das damals ein angemessener Preis gewesen?
    Das war vor der Einführung des Euros. Bzw noch in der Übergangszeit. Ab Januar 2002 war es dann vorbei mit der Mark.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.187
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Die damals revolutionären neuen 3D-Grafikkarten waren sehr teuer und schnelle Prozessoren auch. Wobei Athlon schon von der günstigeren Konkurrenzfirma zu Intel kam, damals aber auch der große Wurf am Prozessormarkt war. 3000 Mark war dann aber schon ein High-End-Gaming-PC. Was in dem für angeblich 5000 Mark von der PC Player verbaut war, kann ich erst am Wochenende nachschauen, wenn ich zu Hause bin und das Heftarchiv durchstöbern kann. Wahrscheinlich große Röhrenmonitore, die waren auch schon für sich teuer. High-end war damals eine Auflösung von 1280x1024. Das waren riesige, schwere Dinger - nicht wirklich für LAN-Parties geeignet.

    Die PC Player ist nach dieser oder einer der nächsten Ausgaben eingestellt worden und die Abonnenten wurden von der GameStar übernommen, wenn sie nicht gekündigt haben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.954
     
    Feuerbarde ist offline
    Habe mir ersteren mal für mein Archiv aufbereitet etwas.


    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.291
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    ...
    Wahrscheinlich große Röhrenmonitore, die waren auch schon für sich teuer. High-end war damals eine Auflösung von 1280x1024. Das waren riesige, schwere Dinger - nicht wirklich für LAN-Parties geeignet.
    ich habe gerade mal in meinem PC-Ordner nachgeschaut: ich hatte mir 1998 einen CTX VL710T gekauft. das war ein Röhrenmonitor mit 17" und einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln. gekostet hat das Teil damals DM 669 und das Gewicht lag bei stolzen 16,5 kg. aber der Schwarzwert war exzellent!

    Edit:
    das mit den 3.000 DM für einen top Gaming PC kommt wohl schon hin. ich habe rund DM 3.800 für den Rechner hingeblättert (incl. Monitor) und der war damals schon ziemlich Highend. gut, das war 98 also 3 Jahre früher, aber soviel dürfte sich in diesem Zeitraum nicht an den Preisen geändert haben.

    und noch ein Edit:

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Die damals revolutionären neuen 3D-Grafikkarten waren sehr teuer und schnelle Prozessoren auch. Wobei Athlon schon von der günstigeren Konkurrenzfirma zu Intel kam, damals aber auch der große Wurf am Prozessormarkt war. 3000 Mark war dann aber schon ein High-End-Gaming-PC.
    macht Spaß in den alten Rechnungen zu wühlen..
    jetzt habe ich die von 2001 gefunden, dem Release-Jahr von G1, da musste ich wieder einen neuen Rechner kaufen, die Halbwertszeit für einen Gaming PC war damals ja recht überschaubar. das war für DM 3.000 folgender Rechner (ohne Monitor):

    AMD Athlon Thunderbird 1 GHz, Asus Sockel A Mainboard, 128 MB SDRAM, Geforce II MX 64 MB AGP, 40 GB HDD, SB Live Player 5.1, Fritzcard PCI für schnelles ISDN (2x64KB/s), MIDI Tower mit 300 Watt Netzteil, DVD Laufwerk 12/40 fach, 3,5" Floppy-Laufwerk, Logitech Gaming Mouse, Tastatur. (wobei die GF II MX nichts getaugt hat, die habe ich ziemlich schnell durch eine GF3 128 MB ersetzt, die war gut).
    Geändert von Gothaholic (04.04.2024 um 18:00 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.698
     
    Homerclon ist offline
    Die letzte PC Player Ausgabe war die 06/2001. Wer ein wenig stöbern möchte, alle Hefte als PDF (legal) auf: https://www.pcplayer.de/

    Die Redaktion war damals davon auch überrascht worden, denn in der letzten Ausgabe gab es ja noch eine Vorschau auf die nächste Ausgabe - u.a. ein Bericht von der E3.
    Als Abonnent war man auch völlig überrascht, plötzlich eine Gamestar im Briefkasten vorzufinden - ich war es damals auf jeden Fall. Wenn das Ende der Redaktion bekannt gewesen wäre, hätte man sich nicht nur die Vorschau gespart, sondern sicherlich auch ein paar Worte des Abschieds gedruckt.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    3000€?

    wäre das damals ein angemessener Preis gewesen?
    Da ist aber auch noch das Aufbringen des Bildes mit einberechnet. Das waren ja keine ausgedruckte Folien, die nur aufgeklebt werden mussten, sondern Handarbeit.


    @Don: Warum nennst du die "Konkurrenzfirma zu Intel" nicht beim Namen? AMD.
    Mit den Athlons hatte es AMD damals erstmals geschafft Intel wirklich zu ärgern. Was Intel später auch eine Strafe eingehandelt hatte, weil sie mit unlauteren Methoden versuchten AMD klein zu halten.
    Brachten aber u.a. auch die erste CPU auf den Markt, die ab Werk mit 1 GHz lief - und mehr als nur Konkurrenzfähig waren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dvorak
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    750
     
    Dvorak ist offline
    Ich finds auch absolut wild das die da ein Zitat von Otto von Bismarck einbauen.
    Ich kenne keine Furcht, denn ich bin die Inkarnation der Furcht.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.187
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Was in dem für angeblich 5000 Mark von der PC Player verbaut war, kann ich erst am Wochenende nachschauen, wenn ich zu Hause bin und das Heftarchiv durchstöbern kann.
    So. Wie angedroht und von niemandem gewünscht.

    Die PC Player hat das in der Zeit wohl jeden Monat gemacht. In der letzten Ausgabe 06/2001 haben sie den nahezu gleichen PC von Alternate mit einem Airbrush-Motiv von Summoner verlost. Den dürfte dann wohl keiner mehr gewonnen haben. In der Ausgabe wurde der Gewinner des PC mit Gothic Motiv aus der Ausgabe 04/2001 verkündet: Andreas Levers aus Ahaus.
    06/2001: PC mit Airbrush Summoner
    05/2001: PC mit Airbrush Z: Steel Soldiers
    04/2001: PC mit Airbrush Gothic
    03/2001: PC mit Airbrush Star Trek Away Team


    Hardware war immer:
    • AMD Athlon Thunderbird 800 MHz (in der letzten Ausgabe 1000 MHz) (299 DM)
    • 256 MByte RAM (DIMM 249 DM)
    • Belinea 17" Monitor (479 DM das billigste Modell)
    • ASUS V7700T 64 MB DDR (GeForce 2 GTS) (799 DM das billigste Modell. T war mit TV-out, da gabs noch verschiedene Taktungen, die hießen dann Pro und Ultra, die Chips wurden getestet und selektiert und je nachdem auf höher getaktete Varianten verbaut.)
    • 30,7 GByte Festplatte (die billigste 30,7 GB Platte war die von Western Digital für 309 DM)
    • DVD-Laufwerk (das billigste DVD-ROM-Laufwerk gabs für 179 DM)
    • Soundblaster Live! Player 5.1 (bulk-Version 199 DM)
    • Dexxa Internet-Keyboard (Dexxa gibts in der Preisliste nicht, billigste PS2-Tastatur ist eine für 14 DM)

    Summe: 2527 DM

    Alternate-Preise aus der Preisliste, die in der PC Games 03/2001 abgedruckt war.

    Es fehlen
    • Tower (70 bis 200 DM)
    • Mainboard (300 bis 500 DM)
    • CPU-Kühler (da hab ich keine damaligen Preise parat, allerdings war auch ein Standardkühler mit Fan bei der CPU dabei.)
    • Netzteil (Preise könnte ich nur Pi mal Daumen schätzen.)
    • Maus (20 bis 100 DM)
    • Windows (ca. 100 DM?)


    Keine Ahnung, wenn die auf 5000 DM kommen, haben sie vielleicht nicht den jeweiligen "Billig-Schrapel" verbaut, sondern hochwertigere Sachen. Aber dann hätten man doch auch Werbung dafür machen können und die genaue Komponente nennen können. Und wer weiß, wie viel der Airbrusher dann jedes Mal gekostet hat. Das kommt ja auch noch mit auf den Preis drauf.


    Edit 6 Tage später. Ja, danke für nichts.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.933
     
    Der Achte ist offline
    Danke euch allen für eure Beiträge. Sehr interessant. Und danke auch dir, Don. Bei der Hardware von damals kann ich nicht so recht mitreden, bin Jahrgang 86. :-)

    Aber diese Marke sagt mir noch etwas:
    "Belinea 17" Monitor"

    Einen Belinea-Monitor hatte ich auch mal, vermutlich von meinem älteren Bruder "geerbt", wie so vieles an Hardware, das ich von ihm übernehmen durfte.
    Ach, das war schon aufregend als kleiner Junge, wie ich ihm beim Spielen zuschauen konnte, z.B. bei Monkey Island 2 oder Falcon 4.0, Flight Simulator oder Lands of Lore. Und ich selber spielte später dann als Erstes Fifa 98, NBA Live, NHL, Formel 1 usw. und noch später dann Echtzeitstrategie und Rollenspiele.

    Ich weiss noch, wie ich meine erste eigene 3D-Grafikkarte kaufen durfte im Mediamarkt. Mein Bruder war dabei. Ich wollte unbedingt eine Matrox oder Guillemot oder so, weiss den Namen nicht mehr. Er hat mir abgeraten und empfohlen, eine Voodoo/3dfx/GeForce zu kaufen wegen Verbreitung, Support und Treibern. Ich hab dann trotzdem die andere gekauft und es später dann auch bereut , aber es war das Jump&Run "Tonic Trouble" dabei, das war ganz cool.

    Und es ist toll, dass es WoP/WoG immer noch gibt und es lebt und hier die vielen G1/G2-Mods das Erbe weitertragen, ich muss unbedingt mal eine davon spielen, irgendwann mal, wenn ich pensioniert bin ;-) Gerade bin ich wieder an Risen 1 dran, Gothic 2, Risen 2 und Gothic 3 hab ich auch noch angefangen.

    Zum Gothic Remake wird hier sicher wieder noch mehr los sein. Ich bin etwas interessiert an dem Spiel (hab das Original vor 2 Jahren erneut gespielt und fands immer noch fantastisch). Aber beim Remake werde ich Tests / und vor allem den WoG-Test abwarten, sollte es einen geben. Ich finde, Gothic 1 und 2 sind sehr gut gealtert, sowohl optisch als auch spielerisch. Risen 1 ist grafisch leider nicht so toll gealtert, aber die Musik von Kairo ist auch dort der Hammer.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide