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  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von Degenerated
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    D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #18

    Nächster Thread: https://forum.worldofplayers.de/foru...%28alpha%29-19
    Fortsetzung von: http://forum.worldofplayers.de/forum...%28alpha%29-17

    D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha)

    Einleitung/Deutsch:
    Das Ziel dieser Mod ist es, sowohl Gothic 2 als auch Gothic 1 auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch eine eigene Implementation der DirectDraw-API und (hauptsächlich) durch das Abfangen und Modifizieren der internen Engine-Aufrufe vom Spiel selbst war es mir nun möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen zu ersetzen.
    Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen.
    Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.

    Features:
    • Dynamische Schatten
    • Erhöhte Weitsicht
    • Verbesserte Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Vollständiges DynamicLighting
    • Vegetationsgenerator
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
    • Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
    • Updater, um stehts die neueste Version zu haben
    Introduction/English:
    With this mod, I want to bring the engine of Gothic 1&2 into a more modern state. Through an own implementation of the DirectDraw-API and using hooking and assemblercode-modifications of gothics intern engine calls, I have managed to completely replace gothics old rendering architecture with a new one, which is able to utilize more of the current GPU generations power for rendering.
    Since Gothic in its original state tries to cull as much as possible, this takes a lot of work from the CPU, which was slowing down the game even on todays processors. While the original renderer did a really great job with the tech from 2002, GPUs have grown much faster.

    And now, that they can actually use their power to render, we not only get a big performance boost on most systems, but also more features, as seen below.

    Features:
    • Dynamic Shadows
    • Increased draw distance
    • Increased Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Full DynamicLighting
    • Vegetationgeneration
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel to insert some of the renderers features into the world
    • Custom-Built UI-Framework based on Direct2D
    • Updater, to make sure you are always running the latest version.
    Deutsches Vorstellungs-Video von RespawnIn:
    [Video]

    Deutsches Installationstutorial für D3D11 + L'Hiver von Respawn In:
    [Video]

    Bildergallerie/Pictures:
    Huge gallery by Jurigag (L'Hiver + D3D11): https://imageshack.us/a/VDHz/1

    L'Hiver Edition (New world, textures, models)
    (Download (Deutsch): http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1411884-L-Hiver-Edition-DE-Deutsche-Version)
    (Download (English): http://www.moddb.com/mods/lhiver-en-edition/downloads)


    Automatic Vegetation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hardware Tesselation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Download (Gothic 2):
    (The mod is self-updating. See FAQ at the bottom for Gothic 1-Version or general problems with the mod!)
    (Windows 10 users: There are currently problems with AMD-Drivers. Check the FAQ if your game Crashes or hangs on load)


    Installation/Deutsch
    :

    Es ist wichtig, dass ihr bei diesem Paket den Ordner auswählt, in dem ihr Gothic 2 installiert habt, wie z.B. "C:\Games\Gothic II".
    Wichtig: Es muss außerdem der Report-Patch (2.6 fix) installiert sein!
    Report-Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    Wenn du möchtest, kannst du auch noch das Systempack installieren:
    System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29

    Reihenfolge: Report-Patch, [Optional: Systempack], Renderer

    (Normalmaps werden seit Version X16 automatisch runtergeladen, falls das schief geht, findet ihr die Pakete weiter unten im Spoiler)

    Installation/English:
    Since the installer is German, you may want to download the zip-file instead. Just unpack everything to Gothics "system"-folder, ie. "C:\Games\Gothic II\System".
    If using the installer, make sure to point it to Gothics root folder, ie. "C:\Games\Gothic II".
    Important: You need to have the System-Pack installed!
    The Report-Patch doesn't work out-of-the-box with the international versions, so the easiest way to make it work is the system-pack.
    System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29
    Order: Systempack, Renderer

    (Normalmaps are automatically downloaded from the Mod since version X16. If that fails, you can get the packages below in the spoiler)
    [Update: The english and the original russian versions
    of L'Hiver don't go as a Mod, but as a .vdf-File. Please download the normalmaps for this mod manually and put them all into the folder for the original-game to have the correct normalmapping.]

    Attention, YouTubers:
    Some Capture-Software doesn't like the Direct2D-Overlay of the new Menus! Check your recording after opening one of these first (Open Settings Dialog, Enable Editor Panel).
    You are fine as long as you don't open any of these.

    Normalmaps:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Normalmaps are downloaded automatically since version X16. If that fails for some reason, you can install the packages manually.
    If you just want to retry the download, just delete everything in the replacements-folder.

    Original game: http://www.gothic-dx11.de/download/N...s_Original.zip
    Vurts Graphics overhaul: http://www.gothic-dx11.de/download/r...ments_vurt.zip
    L'Hiver Edition: http://www.gothic-dx11.de/download/N...aps_LHiver.zip
    Unpack these to system\GD3D11\textures\replacements\Normalmaps_xxx. All .dds-Files must be in that folder, no subfolders


    FAQ:
    Kann ich diese Mod zusammen mit meinen jetzigen Spielständen verwenden?
    Can I use this Mod with my current Savegames?
    - Ja!
    - Yes!

    Kann dies irgendetwas an meinen Spielständen verändern?
    Can this modify my savegames in any way?

    - Nein, diese Mod verändert nichts an der Welt im Speicher von Gothic. Sie liest nur.
    - No, this mod does not modify anything of the world in gothics memory. It only reads it.

    Ich benutze Windows 10 und eine AMD-Grafikkarte. Das Spiel stürzt beim Laden ab oder hängt!
    I'm using Windows 10 and an AMD-Graphicscard. The game crashes or hangs when loading!

    - Drücke im Hauptmenü F11 und schalte SMAA ab. Dann sollte es funktionieren.
    - In the mainmenu, press F11 and disable SMAA. That should work.

    Windows sagt mir, es fehlt MSVCP110.dll, was soll ich tun?
    Windows tells me I am missing
    MSVCP110.dll, what should I do?
    - Installiere das VC-Redist-Package (2012).
    - Install the VC-Redist-Package (2012).
    - Link (x86-Version!!): http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=30679

    Gibt es Einstellungen?
    Are there any settings?
    -
    Über die F11-Taste kommt man zu einem Menü, in dem man so einiges einstellen kann. Noch mehr Einstellungen gibt es unter STRG+F11 (Selbiges zum schließen).
    - You can open a menu with settings using the F11-Key. Even more settings can be accessed by using CTRL+F11 (Same to close)

    Klappt das Ganze auch mit anderen Mods, wie Odyssee, L'Hiver?
    Is this working for other mods like Odyssey or L'Hiver?

    - Es sollte alles klappen. Ich kann allerdings nicht jede Mod testen, also kann es hier und da mal zu unschönheiten kommen.
    - It should work just fine, but of course I can't test every mod, so there could be some minor graphical issues.

    Beim Öffnen der Einstellungen wird mir angezeigt, dass ein Update runtergeladen werden sollte, was ist das?
    When opening the Settings-Menu, there is a Window telling me that I should download an update for windows. What is that?

    - Windows 7 unterstützt leider von Haus aus kein DXGI 1.2, welches aber benötigt wird um mit Direct2D hardwarebeschleunigte Menüs zu zeichnen. Dieses Update rüstet das nach.
    - Windows 7 doesn't support DXGI 1.2, which is needed to render hardware accellerated menus using Direct2D. This update fixes that.

    Ich bekomme den Fehler 0xc000007b beim Starten!
    I'm getting error 0xc000007b on start!

    - Dieser Fehler bedeutet, dass eine 32-Bit Anwendung 64-Bit-Code ausführen wollte. Lösche die MSVCP110.dll aus deinem Gothic-Systemordner, gewöhne dir ab jede fehlende DLL einfach aus dem Internet zu laden und lese die FAQ nochmal, gründlich. ODER: Deinstalliere das Systempack. Leider weiß ich noch nicht genau wieso das bei manchen Leuten passiert.
    - This error means that a 32-Bit application wanted to execute 64-Bit-Code. Delete MSVCP110.dll from you games systemfolder, stop downloading every missing DLL from the internet and read the FAQ again. OR: Uninstall the systempack. Unfortunately I don't know what causes this for some people.

    Das Spiel stürzt ab oder es gibt andere Probleme!
    The
    game crashes or there are other problems!
    - Lasse mir am besten irgendwie die "Gothic II\System\Log.txt"-Datei zukommen, zusammen mit einer Beschreibung was genau passiert ist. Hier im Forum oder per E-Mail, das ist egal.
    - Please send me the "Gothic II\System\Log.txt" somehow, with a description of what happened exactly. Post it in the forum or send it via E-Mail, doesn't matter.

    Kannst du Feature XY einbauen?
    Can you implement feature XY?

    - Ich höre mir Vorschläge gerne an. Du kannst sie ins Pad schreiben (Link unten) oder hier im Forum posten.
    - I'd be happy to hear your feedback. You can either write it into the Pad (Link below) or post it here in the forums.

    Ich habe gehört, den Renderer gibt es auch für Gothic 1? Wie installiere ich ihn?
    I've heard the Renderer is available for Gothic 1 as well? How do I install it?

    - Die Gothic 1-Version ist noch voller Bugs und Probleme. Wenn du sie trotzdem testen willst, lade dir den PreviewBuild von GitHub (Link unten) und entpacke alles in Gothics Systemordner. Das Playerkit muss installiert sein, damit es funktioniert.
    - The Gothic 1-Version is still riddled with bugs and problems. If you still want to try it, download the previewbuild from GitHub (Link below) and unpack everything to gothics systemfolder. You need to have the playerkit installed for it to work.

    English Tutorial-Video on how to install the Gothic 1-Version by Cloaked: https://youtu.be/qJqqD4oBE_c

    Spenden/Donations:
    Über eine Spende würde ich mich sehr freuen, es soll sich aber niemand genötigt fühlen, auf diesen Knopf zu klicken!
    [Bild: btn_donateCC_LG.gif]
    (https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=5XB2X2G6R76SS)

    Vielen Dank besonders an alle Spender!!!

    Bug-Pad: https://titanpad.com/uoe54x6JaZ (Kein Account notwendig, an diesem Dokument kann jeder mitschreiben, also bitte kein Spam!)
    Auch Ideen kommen hier rein. Diskutiert wird aber besser hier im Forum

    GitHub-Repository:
    https://github.com/Degenerated1123/GD3D11
    (There are indev-versions for the next release in the "PreviewBuilds"-Folder).
    If you want to live on the bleeding edge, you may want to check them out.
    Notice that these aren't as polished as the release-versions!)

    __________________________________________

    Versions:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Version X17.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24468892
    Version X17: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24432840
    Version X16: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24388756
    Version X15: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24278487
    Version X14.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24227452
    Version X14: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24220088
    Version X13: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24164779
    Version X12.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24140415
    Version X12: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24139845
    Version X11.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24088859
    Version X11: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24080069
    Version X10.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24070000
    Version X10: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24068962
    Version X9: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24051989
    Version X8: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24029802
    Version X7: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24020023
    Version X6: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23988581
    Version X5: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23946403
    Version X4: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23921905
    Version X3: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23885393

    Version 21: http://www.gothic-dx11.de/download/G2D3D11_Launcher.zip

    Version 18: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23589397
    Version 17: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23577360
    Version 16: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23564756
    Version 15: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23555280
    Version 14: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23552714
    Version 13: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23522771
    Version 12: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23493975
    Version 11: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23460118
    Version 10: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23444176
    Version 9: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23442706
    Version 8: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23439434
    Version 7: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23422734
    Version 6: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23403052
    Version 5: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23381799
    Version 4: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23363494
    Version 3: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23358862
    Version 2: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23351057

    Version 1: (Entfernt, da sie immernoch runtergeladen wurde, und es schon viel neuere Versionen gibt!)
    Geändert von Milky-Way (30.03.2017 um 22:21 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Waldläufer Avatar von SnowySchoko
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    SnowySchoko ist offline
    So an alle D3D11 Fans wie ich einer bin ^^ Ich werde nach meiner jetzt 4 wöchigen Klausur Phase -.- am Donnerstag oder Freitag ein Video Produzieren was anscheinend längst überfällig ist :/
    Dort werde ich auf alles ganz genau eingehen, um jeglichen - eigentlich zu vermeidbaren Fehler vermeidbar zu machen ^^

    MfG Snowy

    P.S.: JUHU erster Post in der #18
    Anyone with problems of any kind, first check out this page: http://goo.gl/W1sdor

    Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibung oder meine Englischkenntnisse. ^^
    [Bild: sigpic167274_1.gif]
    One day we will meet again ... even among these seven billion people around us. -Angel Beats!

  3. Beiträge anzeigen #3
    Knight Avatar von The Old Hunter
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    The Old Hunter ist offline
    Zitat Zitat von SnowySchoko Beitrag anzeigen
    So an alle D3D11 Fans wie ich einer bin ^^ Ich werde nach meiner jetzt 4 wöchigen Klausur Phase -.- am Donnerstag oder Freitag ein Video Produzieren was anscheinend längst überfällig ist :/
    Dort werde ich auf alles ganz genau eingehen, um jeglichen - eigentlich zu vermeidbaren Fehler vermeidbar zu machen ^^

    MfG Snowy

    P.S.: JUHU erster Post in der #18
    normalerweise musst du kein video produzieren. es ist eigentlich so simpel wie es nur geht. fehler machen kann man eigentlich nur schwer. wenn man fehler mit dem render hat sollte man mal prüfen: systempack installiert? wenn ja dann mal de-installieren weil ich für meinen teil habe kein systempack drauf und es läuft perfekt. dann eine "gepatchte" ini wird eigentlich nicht gebraucht. jedenfalls wenn man grad keine mod spielt. ich zb habe die lhiver mod + ini. und siehe da alles läuft perfekt. sowas wie windows timer tools oder wie das zeug heist ist auch völlig nutzlos und wird nie gebraucht. nutze aktuell die x17.2. keine probleme. die optionen die probleme machen wie zb unsichtbare npc'S etc einfach ausschalten dann passt das auch. möchte hier nun keinen angreifen. aber ich selber kann nicht nachvollziehen wie man probleme mit dem render haben kann. oder sowas einfaches wie: wie was wo installieren. oder was ist eine gepatchte ini. usw. ist doch eigentlich alles logisch oder nicht?

  4. Beiträge anzeigen #4
    Dea
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    Lehona ist offline
    Nur weil bei dir keine Probleme auftreten, heißt das nicht, dass das wo anders genauso sein muss. Gerade durch unterschiedliche Treiber (AMD vs nvidia) kann da einiges im argen liegen.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Ritter Avatar von Degenerated
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    Degenerated ist offline
    Hallo alle zusammen!

    Wie im letzten Thread angekündigt, gibt es nun einen kleinen Bericht zum jetzigen Status des Projektes:

    Ich habe wirklich lange nichts mehr von mir hören lassen, und das obwohl ich doch noch recht häufig am Code arbeite. Es gab/gibt allerdings einige ungünstige Dinge, die alle zu meiner Situation beigetragen haben.

    Obwohl ich also noch ziemlich oft am Code sitze kommt einfach nichts neues von mir und im Forum bin ich auch nicht mehr so aktiv wie früher? Nun, wie kommt das?, dürften sich einige fragen. Die Antwort sich etwas komplizierter und ich bin nicht gerade Stolz darauf, wie sich die ganze Sache entwickelt hat.

    Zunächst einmal gibt es einfach nicht wirklich etwas sehenswertes zu zeigen. Hier ist z.B. ein Screenshot von Khorinis, aus einem aktuellen (Debug-)Build:
    [Bild: 1d9o0u.jpg]

    Sieht fast aus wie immer, möchte man meinen, und das stimmt auch. Lediglich der FPS-Counter in der Title-Bar fällt einem ins Auge (Debug-Builds sind langsamer).

    Fast alle Visuals funktionieren (zCModel, zCProgMeshProto, zCMeshSoftSkin, zCParticleFX, zCMorphMesh), es gibt Schnee, Regen, Nebel, sogar den originalen Himmel gibt es dieses mal!
    Der Grund, warum ich davon so gut wie nichts gezeigt habe, ist, dass es einfach nichts besonderes an diesem Screenshot und an allen anderen gibt. Es ist ganz egal wie viele tolle Sachen da im Hintergrund werkeln, weil es am Ende doch nur wieder aussieht wie das, was wir alle schon über 10 Jahre kennen. Außerdem hatten wir das alles schonmal am Anfang dieses Projektes.

    Das mag nun blöd klingen, aber das was ihr da oben seht ist etwa der 3. versuch alles besser zu machen. Ich war zwar manchmal schon nah dran, aber ich bin immer wieder dahin zurückgefalllen hier und da dann doch etwas hinzuhacken, nur damit ich schneller voran komme. So richtig schön wurde nichts. Bugs und Probleme gab es immer wieder, und gibt es natürlich immer noch. Gerade wenn man mit der zEngine rumhantiert, wobei es natürlich nicht immer in deren Code knallte. Die schlimmsten Sachen verbricht man dann doch selbst, und schon findet man sich mehrere Monate mit dem selben Problem konfrontiert: Irgendwann crasht es irgendwo. Und das zerrt ordentlich an der Motivation. Einfach nicht vom Fleck zu kommen ist schrecklich, und in diesem Zustand befinde ich mich nun schon seit gut einem halben Jahr. Was mir in dieser Hinsicht wohl wirklich fehlt ist ein Team oder Partner. Sich gegenseitig zu Motivieren zu können ist eine grandiose Sache. Leider sind wohl die meisten fähigen Leute schon an andere Projekte vergeben. Wenn das hier allerdings jemand liest, der Lust hat mir zu helfen, dann ist er herzlich dazu eingeladen!

    Dabei ging es anfangs sogar sehr sehr gut voran. Es gibt viele neue Sachen, die einfach nur verdammt gut funktionieren. Außerdem sind viele der internen zEngine-Klassen komplett entschlüsselt, wovon bestimmt noch andere Projekte Gebrauch machen können werden.

    Im Moment geht es also bei mir darum alle peinlichen Programmierfehler auszumerzen und die originalgrafik so gut es geht wiederherzustellen. Erst dann kann es mit irgendwelchen grafischen Spielereien weitergehen.

    Ebenfalls ist es mir wichtig, dass das GRM-Team etwas mit dem Renderer anfangen kann. Das was dort geleistet wird ist wirklich super, und ich freue mich jedes mal, wenn es dort ein Stückchen weiter geht.
    Schon bestehende Mods aufzuhübschen ist eine Sache, aber wenn man schonmal die Möglichkeit hat in so einem Projekt (wenn auch nur indirekt) mitzuarbeiten, dann ist mir das wirklich etwas wert.

    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall nun weniger Zeit damit verschwenden CS zu zocken und wieder mehr programmieren.

    Außerdem hoffe ich ihr könnt diesen kleinen Rant nachvollziehen, ich glaube ich musste wirklich einfach nur mal irgendetwas in dieser Richtung loswerden.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
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    The Trickster ist offline
    Vielen Dank an dich, dass du mit soviel Einsatz trotz der Rückschläge dabei bist, und dich nicht davon unterkriegen lässt. Da ich selbst keine Programmierkenntnisse habe, lediglich mal eine Webseite programmiert, kann ich nur erahnen, wie kompliziert das ganze ist, und wieviel Arbeit es macht, und dass es sicherlich tierisch nervt wenn man quasi auf der Stelle tritt, wie du ja beschreibst. Kann nur den Renderer bis Version 17.1 beurteilen, aber das ist wirklich grandiose Arbeit, und ergänzt und verbessert Gothic 2 wirklich immens. Ich hatte den Renderer nach einer Weile deinstalliert, weil ich einige Probleme hatte, die ja weitesgehend bekannt sind, aber mir fehlt jetzt in der Vanilla-Version echt die Weitsicht des Renderers. Das ist schon ein ziemlicher Stimmungsdämpfer wenn im Hintergrund die Sachen aufploppen wie's halt früher so üblich war. Hoffe du wirst auch in Zukunft den Spaß und die Motivation finden, das Projekt weiterzuführen, ich denke der Dank der Gothic-Community wird dir sicher sein.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  7. Beiträge anzeigen #7
    Held Avatar von Redmatix
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    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

    Wie im letzten Thread angekündigt, gibt es nun einen kleinen Bericht zum jetzigen Status des Projektes:
    ....
    Erstmal super das du dich wieder meldest! Ich lobe dich in Jeder Folge glaub ich von meinem gothic Lets play weils einfach gigantisch ist was du da geschaffen hast!

    Ich würde dir da liebend gerne helfen aber wirklich programmieren kann ich kein meter. Einzige was ich machen kann ist den Spaß zu Testen. Und dir bericht erstatten.

    Dennoch solltest du nur dran arbeiten wenns dir auch spaß macht. Ich habe auch en paar mod erstellt [nicht so aufwendig wie deine nur 2d bereich] aber wenn mir da die motivation gefehlt hat hab ich ne pause eingelegt.

    LG Dennis

  8. Beiträge anzeigen #8
    Ritter Avatar von Abus Bambus
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    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Der Grund, warum ich davon so gut wie nichts gezeigt habe, ist, dass es einfach nichts besonderes an diesem Screenshot und an allen anderen gibt. Es ist ganz egal wie viele tolle Sachen da im Hintergrund werkeln, weil es am Ende doch nur wieder aussieht wie das, was wir alle schon über 10 Jahre kennen. Außerdem hatten wir das alles schonmal am Anfang dieses Projektes.
    Wenn das Spiel in seiner Grundform jetzt ohne Glitches und Abstürze im Renderer läuft ist das doch schonmal eine außerordentliche Leistung. Bei der Ursprungssuche von Bugs wird das sicher auch Hilfreich sein, wenn man erstmal einen Grundrenderer hat, der ohne Effekte im Prinzip perfekt läuft.

  9. Beiträge anzeigen #9
    research Avatar von NicoDE
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    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Wenn das hier allerdings jemand liest, der Lust hat mir zu helfen, dann ist er herzlich dazu eingeladen!
    Lust schon, aber in absehbarer Zeit bin ich mit den aktuellen Privatprojekten (r3strtab, kqmoefix, kqmoevol, podhacks, ...) mehr als ausgelastet (sollten alle "gestern" fertig sein).
    Zudem habe ich immer noch kein Windows auf der Platte und DirectX 11 in Wine ist noch nicht vollständig genug (zumindest was ich in den 1.8 RCs gesehen habe).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (12.01.2016 um 15:32 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10
    Adventurer
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    saschaminator ist offline
    Wie wär's mit QEMU, KVM sowie virt-manager und GPU-Passthrough @ NicoDE? Dann hast du 1) Windows und 2) genug GPU-Power Sry für Offtopic ^^

  11. Beiträge anzeigen #11
    Provinzheld Avatar von schaedelspalter
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    schaedelspalter ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    .... Wenn das hier allerdings jemand liest, der Lust hat mir zu helfen, dann ist er herzlich dazu eingeladen! ...
    Also, erst einmal mutig von Dir dein Statement so abzugeben! Ich beobachte dein Projekt schon von Anfang an und ich hatte ja schon mehrfach gesagt das Du in der freien Wirtschaft, meiner Meinung nach, mit deinem Talent wirklich was reißen kannst. Hier steckt Herzblut drin und wenn ich könnte dann hätte ich Dir konkret schon geholfen, bin aber mehr in der Webentwicklung tätig und kenne mich leider überhaupt nicht mit Spiele-Programmierung aus.

    Mein Tipp wäre, dass Du dich vielleicht mit den Moddern, die hier auch die größeren Sachen machen konkret auszutauschen bzw. hier Unterstützung zu suchen. Kann doch nicht sein das sich bei dem Aufruf niemand findet der dich weiter unterstützen kann. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber vielleicht auch mal bei den Piranhas fragen!? Wenn die deinen Renderer noch nicht kennen, denke ich das die deiner ganzen Arbeit, die Du hier reinsteckst wirklich Respekt zollen und wer weiß Dir vielleicht an der ein oder anderen Stelle helfen können.


    Auf jeden Fall kannst Du auf deine Arbeit UND Einstellung verdammt stolz sein!
    Wie bekommt man Muds Geschlechtsteil auf 20 cm Grösse?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... Mit der Rune "Monster schrumpfen"

    aus: http://forenarchiv.worldofplayers.de...=193145&page=1

  12. Beiträge anzeigen #12
    General Avatar von joey1990
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    joey1990 ist offline
    Wenn ich mich etwas einarbeite, falls das so einfach möglich ist, würde ich dir helfen... ich denke schon das ich das hinbekomme... ich habe ausßerdem zur zeit mehr Zeit als genug da ich keine Arbeit habe! Also wenn dann melde dich bei mir!

  13. Beiträge anzeigen #13
    Abenteurer Avatar von FunkySmasher
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    FunkySmasher ist offline

    Hut ab

    Lieber Andre,

    ich finde es auch total toll, dass du so ehrlich bist.

    Es ist beileibe nicht einfach so einen Renderer auf die Beine zu stellen, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst.
    Umso mehr freue ich mich über jeden Fetzen den es zu sehen gibt.
    Ich habe auch schon daran gedacht, dass man mal PB nach etwas Rat fragen könnte. Wer weiss vielleicht ergibt sich ja was für dich.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du Unterstützung findest. Ich kann leider absolut gar nicht programmieren (da noch nie versucht). Auf jeden Fall bin gern dein persönlicher Alpha- und Betatester
    Mach weiter so, solange du Zeit und Spaß dafür hast.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Provinzheld Avatar von NDpendent82
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    NDpendent82 ist offline
    Nabend!
    Tut mir leid Euch das sagen zu müssen,aber hab schon alles versucht
    um an Hilfe von Seiten PB zu kommen...da ist leider keine Hilfe zu erwarten!
    [Bild: attachment.php?attachmentid=43958&d=1452630418&thumb=1]
    Hatte davor schonmal nach dem Source-Code gefragt,aber die Antwort lautete in beiden Fällen,
    dass sie das vertraglich nicht dürfen würden...

    Edit: Aber sie haben davon gehört und finden es auch super!!!
    Ausserdem wünschen sie Andre viel Erfolg!!!
    Diablo 2 + Skyrim + Path of Exile + Cry-Engine = UMBRA ******************** Kingdom Come: Deliverance

    ******* Feel free to support on kickstarter! ************************ Ein realistisches First-Person,Open World RPG
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    Geändert von NDpendent82 (12.01.2016 um 20:34 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15
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    Beckoningfog ist offline
    Zitat Zitat von NDpendent82 Beitrag anzeigen
    Nabend!
    Tut mir leid Euch das sagen zu müssen,aber hab schon alles versucht
    um an Hilfe von Seiten PB zu kommen...da ist leider keine Hilfe zu erwarten!
    [Bild: attachment.php?attachmentid=43958&d=1452630418&thumb=1]
    Hatte davor schonmal nach dem Source-Code gefragt,aber die Antwort lautete in beiden Fällen,
    dass sie das vertraglich nicht dürfen würden...

    Edit: Aber sie haben davon gehört und finden es auch super!!!
    Ausserdem wünschen sie Andre viel Erfolg!!!
    Google translate doesn't pass all the details, so I'm gonna ask: aren't PB's got their rights back (not just the licence) for their IP? So why can't they release the source code of their own game!?

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16
    Knight Commander Avatar von Kellendil
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    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von Beckoningfog Beitrag anzeigen
    So why can't they release the source code of their own game!?
    I think PB are bound to agreements with third party companies which makes it impossible for them to release the full engine source code as long as those companies can sue them (only guessing, this topic comes up quite often though and i think it was some reason like that).

  17. Beiträge anzeigen #17
    research Avatar von NicoDE
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    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Beckoningfog Beitrag anzeigen
    [...] aren't PB's got their rights back (not just the licence) for their IP? So why can't they release the source code of their own game!?
    These are totally different things. The Engine has been developed by the "Mad Scientists" and licensed by Piranha Bytes for GOTHIC and later Gothic II. If you want to know how GOTHIC happened to happen, watch the video Gothic in a nutshell - Part 1 (English subtitles are also available). Even if PB would have the rights to publish the source code, it depends on commercial components (e.g. Bink/Miles). And even if that licensing issues are solved, publishing a new binary would break existing modifications that are directly accessing the memory from the scripts (Ikarus/LeGo).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (13.01.2016 um 09:39 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    General Avatar von chris77211
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    chris77211 ist offline
    @All

    Seit ich die Version x17.1 spiele regnet es, egal welche Mod ich spiele, jeden Tag immer so gegen 16:35.

    Kann ich irgendwo den Intervall dafür einstellen ?

    Danke

  19. Beiträge anzeigen #19
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
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    Milky-Way ist offline
    Wenn der Modder nichts anderes eingestellt hat, regnet es um diese Uhrzeit am ersten Tag. Bist du dir sicher, dass es auch an spaeteren Spieltagen immer um diese Uhrzeit regnet?

  20. Beiträge anzeigen #20
    Ritter Avatar von Degenerated
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    Degenerated ist offline
    Vielen Dank für die motivierenden Worte!

    Der Quellcode des neuen Projektes ist übrigens seit gestern auf GitHub-Verfügbar:
    https://github.com/Degenerated1123/E...othic-Renderer

    Einen Binary-Build gibt es dort noch nicht.

    Zitat Zitat von Redmatix Beitrag anzeigen
    [...] aber wenn mir da die motivation gefehlt hat hab ich ne pause eingelegt.
    Pausen habe ich inzwischen genug eingelegt, und so langsam bekomme ich auch wieder richtig Lust auf das Projekt. Hat also funktioniert, würde ich mal sagen

    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Lust schon, aber in absehbarer Zeit bin ich mit den aktuellen Privatprojekten (r3strtab, kqmoefix, kqmoevol, podhacks, ...) mehr als ausgelastet (sollten alle "gestern" fertig sein).
    Zudem habe ich immer noch kein Windows auf der Platte und DirectX 11 in Wine ist noch nicht vollständig genug (zumindest was ich in den 1.8 RCs gesehen habe).
    Dass du viel zu tun hast habe ich mir schon gedacht. Ich finde es aber wirklich super, dass du immernoch hier aktiv bist und die Leute mit nützlichen Informationen versorgst

    Zitat Zitat von schaedelspalter Beitrag anzeigen
    Also, erst einmal mutig von Dir dein Statement so abzugeben! Ich beobachte dein Projekt schon von Anfang an und ich hatte ja schon mehrfach gesagt das Du in der freien Wirtschaft, meiner Meinung nach, mit deinem Talent wirklich was reißen kannst. Hier steckt Herzblut drin und wenn ich könnte dann hätte ich Dir konkret schon geholfen, bin aber mehr in der Webentwicklung tätig und kenne mich leider überhaupt nicht mit Spiele-Programmierung aus.

    Mein Tipp wäre, dass Du dich vielleicht mit den Moddern, die hier auch die größeren Sachen machen konkret auszutauschen bzw. hier Unterstützung zu suchen. Kann doch nicht sein das sich bei dem Aufruf niemand findet der dich weiter unterstützen kann. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber vielleicht auch mal bei den Piranhas fragen!? Wenn die deinen Renderer noch nicht kennen, denke ich das die deiner ganzen Arbeit, die Du hier reinsteckst wirklich Respekt zollen und wer weiß Dir vielleicht an der ein oder anderen Stelle helfen können.


    Auf jeden Fall kannst Du auf deine Arbeit UND Einstellung verdammt stolz sein!
    Wieso Mutig? Sollte mir das irgendwie unangenehm sein? Ich finde das musste einfach mal sein, nach so langer zeit.

    Leider geht hier kaum ein Projekt in die Richtung, in der ich Unterwegs bin. Früher habe ich mich gerne mal mit den Leuten vom (neuen?) Gothic Multiplayer-Projekt zusammengesetzt, aber das wurde soweit ich weiß eingestellt?

    Was sollte ich denn deiner Meinung nach die Piranhas fragen? Das mit dem Quellcode hat sich ja schon erledigt, wie NDpendent82 schon in Erfahrung gebracht hat. Allerdings bin ich schon an einem Punkt, wo das nun auch nicht mehr viel helfen würde. Aber schade ist es schon, dass sie den Code nicht rausgeben wollen bzw. können. Ich bin mir sicher die Community würde damit coole Sachen anstellen.

    Soweit ich weiß kennen sie mein Projekt aber. Ich meine mal etwas im Sinne von "hat sogar einige von uns wieder zum Gothic II spielen gebracht" auf Facebook gelesen zu haben.

    Zitat Zitat von joey1990 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich etwas einarbeite, falls das so einfach möglich ist, würde ich dir helfen... ich denke schon das ich das hinbekomme... ich habe ausßerdem zur zeit mehr Zeit als genug da ich keine Arbeit habe! Also wenn dann melde dich bei mir!
    Das kommt ganz darauf an was "etwas einarbeiten" bei dir bedeutet. Wenn du in deinem Leben noch nie C++-Code geschrieben hast, dann dürfte das leider eher schwierig werden

    Zitat Zitat von NDpendent82 Beitrag anzeigen
    Nabend!
    Tut mir leid Euch das sagen zu müssen,aber hab schon alles versucht
    um an Hilfe von Seiten PB zu kommen...da ist leider keine Hilfe zu erwarten!
    [Bild: attachment.php?attachmentid=43958&d=1452630418&thumb=1]
    Hatte davor schonmal nach dem Source-Code gefragt,aber die Antwort lautete in beiden Fällen,
    dass sie das vertraglich nicht dürfen würden...

    Edit: Aber sie haben davon gehört und finden es auch super!!!
    Ausserdem wünschen sie Andre viel Erfolg!!!
    Wirklich schade das. Wurde der Gothic III-Sourcecode nicht ans CPT rausgegeben, gegen Unterschriften und so? Vermutlich ist es PB einfach zu viel Arbeit.
    Wenn allerdings die Engine wirklich nur von den "Mad Scientists" lizensiert wurde, dann dürfte es wirklich schwierig aussehen, da es die ja nun nicht mehr gibt, bzw. das eigentlich jetzt PB ist.
    Wegen diversen 3rd-Party-Libs sehe ich dann aber eher kein Problem. Solange man eben alles davon rauswirft dürfte das ja passen. Der Kram muss am Ende ja nicht sofort kompilieren und viel wird das wohl nicht sein.

    Aber das ist wohl auch alles eher Wunschdenken. Ich denke die Diskussion gab es hier schon zur genüge

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