Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    4
     
    methority ist offline

    Gesundheitsfehler bei der Verwandlung in ein Biest – ein Fehler oder eine Funktion?

    Entschuldigung für mein unvollkommenes Deutsch – ich muss einen Software-Übersetzer verwenden, um diesen Beitrag zu verfassen.


    Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema einholen, aber auch eine Bestätigung von den offiziellen Entwicklern, die einst an der Entwicklung dieses Spiels beteiligt waren. Wenn Sie wissen, wie Sie sie kontaktieren können, lassen Sie es mich bitte wissen.


    Es geht um Leben und Tod.


    Was ist der Kern der Frage? Entwicklung des Themas: Wie Sie vielleicht wissen, kann sich der Charakter in den ersten beiden Teilen unseres Lieblingsvideospiels in die Form eines anderen Biests verwandeln und wie üblich Erfahrung durch das Töten von Monstern sammeln, wobei er dafür Level für Level aufsteigt. Nachdem Sie sich wieder von der Tiergestalt in die Menschengestalt verwandelt haben, können Sie die Erfahrungspunkte genießen, die Sie erhalten, aber Sie werden keine Steigerung der maximalen Gesundheit feststellen, wenn Sie neue Stufen erreichen.


    Meine Frage lautet: Ist diese fehlende Steigerung der maximalen Gesundheit die Absicht der Entwickler oder ist es einfach eine Folge ihrer Nachlässigkeit, also ein Fehler?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.400
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von methority Beitrag anzeigen
    .


    Meine Frage lautet: Ist diese fehlende Steigerung der maximalen Gesundheit die Absicht der Entwickler oder ist es einfach eine Folge ihrer Nachlässigkeit, also ein Fehler?

    Hallo, und Willkommen hier !

    Es ist so. Das ist kein Fehler. Oder Bug.
    Es gibt bei Level Aufstieg Lernpunkte. Richtig. Aber keine " zusätzlichen " Lebenspunkte bei der Rückverwandlung.
    Diese bleiben gleich. Keine Veränderung.


    Gruss
    Geändert von Strontzine (25.03.2024 um 15:40 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger Avatar von xkorx
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    132
     
    xkorx ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, und Willkommen hier !

    Es ist so. Das ist kein Fehler. Oder Bug.
    Es gibt bei Level Aufstieg Lernpunkte. Richtig. Aber keine " zusätzlichen " Lebenspunkte bei der Rückverwandlung.
    Diese bleiben gleich. Keine Veränderung.


    Gruss
    Ne.
    Das ist in der Tat ein "Glitch" bzw Entwicklerfehler.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    4
     
    methority ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, und Willkommen hier !

    Es ist so. Das ist kein Fehler. Oder Bug.
    Es gibt bei Level Aufstieg Lernpunkte. Richtig. Aber keine " zusätzlichen " Lebenspunkte bei der Rückverwandlung.
    Diese bleiben gleich. Keine Veränderung.


    Gruss
    Bedeutet das, dass die Entwickler bewusst auf einen normalen Levelanstieg in Form eines Biests verzichtet haben?

    Während sich ein normaler Levelaufstieg eines Charakters auch auf dessen maximale Gesundheitsstufe auswirkt – sagen wir +12 pro Level und das Hinzufügen von 10 Trainingspunkten –, wird ihm beim Levelaufstieg in der Bestienform eine Erhöhung der maximalen Gesundheit um +12 Punkte pro Level entzogen. Behaupten Sie verantwortungsbewusst, dass dies die Absicht der Spieleentwickler war? Da ich mit einer anderen Person gewettet habe, ist es für mich wichtig, sicher zu wissen, ob diese Strafe für den Spieler in Form eines Biests Absicht ist oder nicht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.400
     
    Strontzine ist offline
    Ich dachte, dies wäre schon Erklärung genug...

    Also :
    Pro Level +12 Lebenspunkte und 10 Lernpunkte, das ist schon mal richtig.
    Und zwar auch als verwandeltes Biest.

    Normal
    Hero : 100 Leben. Aufstieg +12 = 112 Lebenspunkte. Und +10 Lernpunkte.

    Verwandlung in
    Biest : 300 Leben. Aufstieg +12 = 312 Lebenspunkte. Und +10 Lernpunkte.

    Rückverwandlung in
    Hero : 100 Leben. Aufstieg + 0 = 100 Lebenspunkte. Und +10 Lernpunkte.

    Der Hero erhält also nur +10 Lernpunkte.


    Zur Strafe oder Absicht :
    Es wird weder Strafe noch Absicht vom Entwickler sein. Denn wenn das so wäre, dann bekäme der Hero bei der Rückverwandlung auch die +10 Lernpunkte abgezogen. Das geschieht aber nicht !

    Es ist eher eine Unterscheidung zwischen Hero und Biest.
    Das Biest hat andere Lebenspunkt-Werte als der Held. Die Biest-Werte können sogar höher sein.
    Bei der Rückverwandlung werden dementsprechend die alten Hero-Werte genommen.

    Also erstmal ist es so im Spiel. Daran gibt es nichts zu rütteln.
    Ob und warum die Entwickler das so gemacht haben, da müßte man die darum befragen.
    Das aber wird wohl nicht mehr möglich sein.

    Gruss

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.739
     
    Homerclon ist offline
    Es ist ein Bug. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    It's a bug. I'm pretty sure of that.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.400
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es ist ein Bug. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    It's a bug. I'm pretty sure of that.
    Nein !
    Das ist kein Bug!
    Ich könnte Dir auch sagen, warum...weil, ähm..
    Aber, verlaß dich drauf...es ist keiner!

    Gruss

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ranger Avatar von xkorx
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    132
     
    xkorx ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Nein !
    Das ist kein Bug!
    Ich könnte Dir auch sagen, warum...weil, ähm..
    Aber, verlaß dich drauf...es ist keiner!

    Gruss
    Hab vorhin mit einem Piranha gesprochen gehabt:

    "ich denke das ist schlampiger fehler. die lernpunkte sind bei rückverwandlung in dem sinne ja wurscht. können also beibehalten werden. die hp muss jedoch reseten wie du erkannt hast. dabei werden stufen übertritte nicht berücksichtigt
    ist ein design flaw"

    "wir hatten das nicht berücksichtigt das man sich verwandelt und erstmal wie doof monster kloppt und ein paar level ups macht"
    ^ Ich hatte angeführt, dass Statuswerte zurückgesetzt werden, weil man nicht zB 200 Stärke von nem Drachensnapper behalten soll. Auch keine 100ten von Lebenspunkte. Die Bonuspunkte durchs Levelup verschwinden dann aber leider auch.

    Also ja, es ist in dem Sinne ein "Fehler" bzw nicht beabsichtigt gewesen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    431
     
    McArti ist offline
    Hoffentlich schafft sein Translator eure letzten beiden Kommentare...
    Interessantes Thema, das ist mir ja noch nie aufgefallen, obwohl es bei mir gängige Praxis wurde als Drachensnapper halb Khorinis platt zu machen^
    Now all guns are blazing

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.318
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Zur Strafe oder Absicht :
    Es wird weder Strafe noch Absicht vom Entwickler sein. Denn wenn das so wäre, dann bekäme der Hero bei der Rückverwandlung auch die +10 Lernpunkte abgezogen. Das geschieht aber nicht !

    Es ist eher eine Unterscheidung zwischen Hero und Biest.
    Das Biest hat andere Lebenspunkt-Werte als der Held. Die Biest-Werte können sogar höher sein.
    Bei der Rückverwandlung werden dementsprechend die alten Hero-Werte genommen.
    ich denke auch dass es ein Bug ist, was in der Antwort von xkorx ja auch bestätigt wird. allerdings würde ich es tatsächlich auch durchaus so sehen wie du dass die entgangenen HP eben der Preis dafür sind dass man sich z.B. als Schattenläufer extrem simpel durch die Gegnerhorden schnetzeln kann.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.739
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Also :
    Pro Level +12 Lebenspunkte und 10 Lernpunkte, das ist schon mal richtig.
    Und zwar auch als verwandeltes Biest.

    Normal
    Hero : 100 Leben. Aufstieg +12 = 112 Lebenspunkte. Und +10 Lernpunkte.

    Verwandlung in
    Biest : 300 Leben. Aufstieg +12 = 312 Lebenspunkte. Und +10 Lernpunkte.

    Rückverwandlung in
    Hero : 100 Leben. Aufstieg + 0 = 100 Lebenspunkte. Und +10 Lernpunkte.

    Der Hero erhält also nur +10 Lernpunkte.
    Das ist doch bereits ein starkes Indiz für einen Bug.
    Warum sollte dem Held in verwandelter Form Lebenspunkte gutgeschrieben werden, um sie dann bei der Rückverwandlung weg zu lassen?

    Was auch dafür spricht: Die Lebenspunkte sind bei einer Verwandlung feste vorgegeben, also warum sollte dieser Wert dann steigen, und dem Helden bei der Rückverwandlung vorenthalten werden?

    Das die dazugewonnenen Lernpunkte erhalten bleiben, ist ganz einfach dadurch zu erklären, das diese vor der Verwandlung nicht gesichert werden müssen, weil sie durch die Verwandlung nicht verändert wurden. Die Lernpunkte sind ja keinerlei Wert, welcher in irgendeiner Form Einfluss auf einen Kampf hätte.

    Wird so auch von xkorx zitierten anonymen Piranha bestätigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.400
     
    Strontzine ist offline
    @ Homerclon

    Vorab...diese Angelegenheit ist mir eigentlich herzlich egal. Ich sehe darin überhaupt nichts von Problematik.
    Und in die Subtilität hineingehen, ob das Ganze nun ein Glitch oder Bug ist, wie hier gesagt wurde ( nun, das kann man so oder so sehen ), das würde nur unterschiedliche Meinungs-Ansichten hervorbringen.
    Ich sehe darin keinen Bug !

    Sicherlich wird von P-Seite gesprochen, daß es schlampiger Fehler wäre, und zudem noch " unbeabsichtig ". Aber was wäre denn, wenn bei der Rückverwandlung doch noch zusätzlich die HP dem Helden aufs Konto gegeben werden ?
    Das wäre ja nur von Vorteil für den Hero. Und es gäbe für längere Zeit gar kein Grund vom Biest sich wieder zurückzuverwandeln.
    Der Held könnte das halbe Game lang so spielen und weitermachen, denn, er hat ja keinen Nachteil dadurch. Schöne Aussichten fürwahr.
    Insofern ist es ganz gut so, daß es eben doch nicht so ist. Er muß sich zurückverwandeln um an mehr HP zu kommen !
    Und die Aussage von P. : " ich denke mal..", muß nicht richtig gedacht sein. Vielleicht ist der richtige Gedanke gewesen, diesen Vorteil dem Helden eben nicht zu gewähren, zumindest etwas in diese Richtung hin.

    Ich persönlich sehe das so am besten gelöst. Den Spieler auch mehr als Held durch das Game laufen zu lassen als zuoft nur als Biest.
    Wenn ich spiele nutze ich solche Verwandlungen äussert selten, nur falls mal nötig, was aber auch überaus selten ist, manchmal gar nicht.
    Und geschieht es doch, dann nicht gerade just vorm Level-Aufstieg. Da gehen mir sowieso bei Rückverwandlung keine HP verloren.
    Also keinerlei Klage darüber. Da gibt es für mich auch diesen " behaupteten " Bug nicht.

    ( Aber es gibt noch einen gänzlich anderen Grund, warum ich davon sprach das es kein Bug ist )

    Gruss

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.739
     
    Homerclon ist offline
    Es gibt einen Grund - eigentlich sogar zwei -, nicht die ganze Zeit Verwandelt herumzulaufen:
    1. Man müsste alles nochmal ablaufen, um dann auch alles aufsammeln zu können. Zumindest den Kram den man für permanente Boni braucht.
    2. Verwandelt kann man nicht looten, damit entgehen einem bspw. alle Felle. Aber auch das Fleisch, und ich nutze sehr lange gebratenes Fleisch um meinen Helden zu heilen.
    Das würde mir immerhin erklären, warum manche Probleme mit dem Gold haben.


    Also ich persönlich, verzichte in aller Regel auf Verwandlungen - außer das Spiel schreibt diese vor, also nur in G1 -, und ziehe eben erst dann jagend über die Insel, wenn mein Held stark genug ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.400
     
    Strontzine ist offline
    @ Homerclon

    Ja, gutes Mit-Argument bei der Angelegenheit Deinerseits!
    Nebenbei fällt mir noch ein, daß man in Verwandlung keine Speicher-Saves machen kann.
    Und das bedeutet..nun ja...

    Gruss

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    4
     
    methority ist offline
    Ja, tatsächlich kam mein Übersetzer mit manchen Kommentaren nicht ganz zurecht.

    Helfen Sie mir, das Gesamtergebnis dieses Gesprächs und insbesondere den Kommentar des Benutzers "xkorx" zu klären. Sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dies an der Unachtsamkeit der Entwickler liegt?

    Für mich ist es wichtig zu wissen, dass die Spieleentwickler diesen Fehler nicht absichtlich gemacht haben. Einige Benutzer halten diesen Fehler möglicherweise für einen fairen Preis für die Geschwindigkeit, mit der sie beispielsweise in der Form eines Schattenbestiens Fortschritte machen, aber das ist ihre Meinung. Ich bin der Meinung, dass man in der Form eines Schattenbestiens sein Spiel nicht speichern kann und wenn man stirbt, muss man von vorne beginnen. Beide Meinungen haben ihre Daseinsberechtigung. Eine andere Sache ist wichtig: Handelt es sich um einen Spielfehler, der wie jeder Fehler zu Recht mit Hilfe von Modifikationen behoben werden darf?


    Helfen Sie mir herauszufinden, ob der Benutzer „xkorx“ einen Dialog mit einem echten Mitarbeiter des Piranha-Studios meinte? Wenn ja, kann ich den Namen dieser Person herausfinden, damit ich mich auf den echten Namen des Entwicklers beziehen kann?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.400
     
    Strontzine ist offline
    @ methority

    Uff! Uff!
    Ich hoffe mehr Klarheit in die Sache zu bringen.

    Zu Piranha bei " xkorx " Post :
    Danach ist es kein Fehler!
    Bei der Programmierung wurde nicht daran gedacht, die HP-Werte zu berücksichtigen. Sie auf die Werte der Hp des Hero anzurechnen.
    Darum ist es auch kein technischer Programmierfehler! Denn, es wurde nicht mitprogrammiert.
    Und das heißt auch : Es ist kein Glitch oder Bug!
    Was nicht programmiert wurde, kann auch keinen " Fehler " verursachen!

    Die Entwickler haben technisch gesehen da nichts Falsches gemacht.
    Es ist mehr ein " Gedankenfehler ". Man hat es vergessen, es umzusetzen.

    Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

    ( Persönlich finde ich es im Game, für den Spieler so aber am besten )

    Gruss

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.739
     
    Homerclon ist offline
    Das ist jetzt aber eine Frage der Definition, also welche Art von Fehler in einer Software man als Bug bezeichnen kann.


    Ein Glitch ist es jedoch keinesfalls, bei einem Glitch würde man einen Vorteil daraus ziehen können. Hier ist aber das Gegenteil der Fall, man wird benachteiligt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    4
     
    methority ist offline
    Ich bin bereit, einen Fehler als Ergebnis der Unachtsamkeit eines Entwicklers oder einer unbeabsichtigten Funktionalität eines Videospiels zu betrachten.

    Wenn die Entwickler von Piranha Studio nicht bewusst die Absicht hatten, dem Spieler zusätzliche Gesundheitspunkte zu entziehen, dann ist dieser im Endprodukt tatsächlich vorhandene Entzug zusätzlicher Gesundheitspunkte das Ergebnis ihrer Unaufmerksamkeit – also etwas, das nicht beabsichtigt war, aber blieb unbeaufsichtigt. Daher hat der Spieler in diesem Fall das moralische Recht, die Unaufmerksamkeit der Entwickler selbstständig zu korrigieren, indem er sich durch eine Benutzermodifikation mit den fehlenden zusätzlichen Gesundheitspunkten belohnt. Ist alles richtig?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.739
     
    Homerclon ist offline
    Das kann man so sagen, ja.

    Will man es als Modder allen recht machen, setzt man so um, das der Spieler es wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide