Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Kann keine Partition erstellen

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.937
    Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft, da meine alte kaputt war.

    Ist eine 4 TB Festplatte von Intenso/Toshiba

    Habe sie eingebaut, Windows 7 DVD reingelegt und dann partitionen erstellt und formatiert.
    Verfuegbar sind ca 3,6 Tb.
    Ich hab dann eine Partition erstellt, aber dann wurde die Festplatte ploetzlich in 2 Teile geteilt.
    Einmal 1,6 TB und einmal 2 TB.
    Die 2 TB kann ich benutzen, aber sobald ich versuch aus den 1,6 TB eine Partition zu erstellen kommt die Fehlermeldung "failed to create a new partition on the selected unused space".
    Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    SkoiL ist offline

  3. #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.937
    Hilft nicht bei meinem Problem.
    So wie es aussieht hat Windows 7 Probleme mit Festplatten die groesser sind als 2 TB.

    Tritt dieses Problem bei Windows 10 auch noch auf?
    Oder hat Windows 10 keine Probleme mehr mit Festplatten die groesser als 2 TB sind?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Hilft nicht bei meinem Problem.
    So wie es aussieht hat Windows 7 Probleme mit Festplatten die groesser sind als 2 TB.
    Kann nicht sein, hab ne 3TB Platte verbaut mit Win7 Ultimate als OS.
    SkoiL ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.937
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    Kann nicht sein, hab ne 3TB Platte verbaut mit Win7 Ultimate als OS.
    Ich kann aber die eine haelfte der Festplatte nicht nutzen.
    Ich habe diese Sache mit dem CMD Editor aus dem Thread ausprobiert.
    Dort wird die Festplatte angezeigt und da steht "3,7 TB (2,0 TB verfuegbar)".
    Also als wenn die haelfte belegt waere. Was kann ich da tun?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht hat Windows 7 Probleme mit Festplatten die groesser sind als 2 TB.
    Nö, aber dein BIOS
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Hilf ihm mal Multi

    Mach mal n BIOS-Update deines Motherboards @ Sym vielleicht funktioniert es dann.
    SkoiL ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.076
    Um eine Platte mit mehr als 2 TB und den üblichen 512 Bytes großen Sektoren vollständig adressieren zu können, muss man sie nach dem GPT-Schema partitionieren. Der klassische MBR-Modus reicht dafür nicht aus, weil die Felder zu klein sind. Die Sektoren werden als 32 bit Zahlen gespeichert, das gibt 2^32 ≈ 4 Mrd. mögliche Sektoren. Jeder Sektor ist ein halbes KB, also kann man nur max. 4 * 0,5 = 2 Mrd. KB adressieren. Und das sind halt 2 TB.

    Theoretisch kann man da tricksen, da der MBR nur Startsektor und Größe speichert. Man kann also zwei Partitionen anlegen. Eine mit Startsektor 0 und Größe 2 TB (passt in die 32bit-Felder) und eine zweite dahinter mit Startsektor bei 2 TB und auch wieder 2 TB groß (passt auch noch in die 32bit-Felder). Das Dumme ist, dass das eine kreative Auslegung der Spezifikation ist und man sich nicht darauf verlassen kann, dass alle Beteiligten (BIOS, Windows, Partitionierungs- und Backupprogramme etc.) mitspielen werden. Man darf folglich mit Datenverlust rechnen.

    Die Platte sollte also mit GPT partitioniert werden. Das Lustige ist nun, dass Windows von GPT-partitionierten Platten nicht booten kann. Jedenfalls nicht im klassischen BIOS-Modus. Im UEFI-Modus geht es. Wenn dein Board den beherrscht. Und im UEFI-Modus gilt das gleiche, nur umgekehrt (da kann Windows dann nicht mehr von MBR-Partitionen booten).

    Mögliche Lösungen:
    • Umstellen auf UEFI-Boot. Das geht im Firmware-Setup. Muss das Mainboard aber mitmachen. Wenn es hinreichend alt ist, wird es hakelig.
    • Eine zweite, kleine Platte (eine SSD ab 120 GB würde sich anbieten) als Bootlaufwerk dazu stecken, Windows (und ggf. Anwendungen) dann da drauf installieren und die 4TB-Platte als reines Datenlager verwenden. Einfach nur Benutzen kann man GPT-Platten nämlich unter Windows, wenn es denn erstmal gebootet ist.
    • Auf Linux umsteigen, das lacht darüber nämlich nur und bootet auch ohne Umschweife von GPT-Partitionen im BIOS-Modus.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (13.08.2015 um 12:21 Uhr) Grund: Wichtiger Nachtrag ;)

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    wurde in der PE schon gelöst das Problem.
    SkoiL ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.076
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    wurde in der PE schon gelöst das Problem.
    Lektion: In Zukunft keine Fragen mehr beantworten. Könnte ja sein, dass es irgendwo anders, wo es völlig OT ist, schon gelöst wurde, ohne dass sich mal einer bequemt, Bescheid zu sagen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Lektion: In Zukunft keine Fragen mehr beantworten. Könnte ja sein, dass es irgendwo anders, wo es völlig OT ist, schon gelöst wurde, ohne dass sich mal einer bequemt, Bescheid zu sagen.
    Also ich find deinen Post sehr lehrreich. Leider liest man hier in einigen Threads nur noch wenige ausführliche Antworten, bei denen sich der Autor richtig Mühe gibt. Deshalb auch wenn der TE das Problem schon woanders gelöst hat - es freuen sich andere drüber

    @SkoiL und andere 1-Satz-Enthuisasten: So geht man doch nicht mit einem hilfsbereiten User um
    Marky ist offline Geändert von Marky (13.08.2015 um 21:01 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    glaub mir, mich hats auch angepisst, dass foobar so etwas ausführliches schreibt und der TE nicht reinschreibt, dass das Problem bereits gelöst wurde.

    Außerdem hat der TE schon wieder ne Hardware-spezifische Frage in der PE gestellt -.-
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Und siehe da:
    Nach über einem Jahr ist die ausführliche Antwort doch noch hilfreich
    Denn es hat mir ein paar interessante Infos gegeben, zu denen ich ein paar Fragen habe:

    Wie stellt man denn auf UEFI-Boot um? Bzw wo ist das Firmware-Setup?
    Und du meintest, dass das Mainboard nicht zu alt dafür sein sollte. Mein PC ist lebt seit Oktober 2010. Ist das schon zu alt?

    Ich frage, weil ich im Prinzip das selbe Problem beim Partition-Erstellen habe.
    Was genau passiert ist bzw. was ich schon probiert habe, findet man hier.
    Black Werwulf ist offline

  14. #14 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    ...
    Wie stellt man denn auf UEFI-Boot um? Bzw wo ist das Firmware-Setup?
    Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Da kocht jeder Mainboard-Hersteller sein eigenes Süppchen und ändert alle paar Jahre mal das Rezept. Vielleicht einfach mal das Handbuch konsultieren. (WAAAS? Wer liest denn das Handbuch? Ja, genau!)
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    ...
    Und du meintest, dass das Mainboard nicht zu alt dafür sein sollte. Mein PC ist lebt seit Oktober 2010. Ist das schon zu alt?
    ...
    Lässt sich so Pauschal nicht sagen. 2010 waren Systeme mit UEFI noch lange nicht Standard, aber auch keine Seltenheit mehr. Wäre also interessant, was du da genau hast. Auch hier hilft mitunter das Handbuch weiter.
    Lookbehind ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Da kocht jeder Mainboard-Hersteller sein eigenes Süppchen und ändert alle paar Jahre mal das Rezept. Vielleicht einfach mal das Handbuch konsultieren. (WAAAS? Wer liest denn das Handbuch? Ja, genau!)
    Handbuch war eine nette Idee. (WAAAS? Wieso kam ich denn nicht mal drauf? Ja, echt'mal!)
    Hat aber leider nichts neues ergeben :-/

    Lässt sich so Pauschal nicht sagen. 2010 waren Systeme mit UEFI noch lange nicht Standard, aber auch keine Seltenheit mehr. Wäre also interessant, was du da genau hast. Auch hier hilft mitunter das Handbuch weiter.
    Bitte schön
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Black Werwulf ist offline

  16. #16 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Handbuch war eine nette Idee. (WAAAS? Wieso kam ich denn nicht mal drauf? Ja, echt'mal!)
    Hat aber leider nichts neues ergeben :-/
    Doch, hats!
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Bitte schön
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dank der Mainboard-Bezeichnung hab ich mir das Handbuch mal schnell ergoogelt. Ab Seite 39 ist sehr schön beschrieben, wie du ins BIOS kommst und was du da so machen kannst.
    Leider ist damit jetzt auch eindeutig: Kein UEFI für dich.
    Sinnvollste Lösung für dich wäre vermutlich, ne SSD organisieren und auf dieser das Betriebssystem installieren. Danach die 4TB-Platte als Datengrab daneben legen.
    Lookbehind ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.076
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Bitte schön
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ftp://europe.asrock.com/Manual/870%20Extreme3.pdf

    Seite 39 verrät schon mal, wie man ins Setup kommt. Es scheint aber nicht so, als gäbe es dort irgendwelche Einstellungen zum Thema UEFI. Die Revision 2.0 des Boards erwähnt zumindest UEFI in der Produktbeschreibung, aber zu der älteren Fassung schweigt sich Asrock aus. Ich würde also mal vermuten, dass UEFI Boot nicht unterstützt wird.

    Wenn du Windows behalten willst, bleibt dann nur die Optionen, eine zusätzliche, kleinere Bootplatte mit MBR-Partitionierung einzusetzen. Was übrigens gar nicht so schlimm ist, denn erstens kannst du dann eine SSD einsetzen (was die Schwuppzidität deutlich erhöht) und außerdem ist UEFI Boot konzeptionell das Resultat eines kranken Hirns. Freue dich, dass du es noch eine Weile vor dir herschieben kannst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Mhhhh :-/
    Also hab ich mich jetzt wie der letzte Trottel angestellt und hätte vor dem Kauf einfach mal fragen sollen, ob es vllt mehr zu beachten gibt bei Festplatten, als nur IDE vs SATA, Umdrehunsgzahl und €/TB. Hätte dann einfach nur eine 2TB Festplatte gekauft und schon wäre das alles egal gewesen. Aber man bekommt ja wieder das Maul nicht voll genug
    Nun gut, jetzt ist sie da. Außerdem freut es mich ehrlich, wenn ich dadurch immer wieder was lerne!

    Also müsste ich jetzt quasi NOCHMAL Geld ausgeben und so eine SSD kaufen (also diese kleinen Dinger? In wie weit sind die denn besser als HDDs? Weil "Schwuppzidität"?).

    Und wenn ich die dann habe, setze ich sie ein, installiere Windows darauf und gebe dann dabei an, dass die 4TB-Festplatte einfach eine ganze Partition für sich ist? Oder nach im Arbeitsplatz? Weiss nicht wie das dann aussieht bei der Installation, wenn mehr Festplatten drin sind.
    Black Werwulf ist offline

  19. #19 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Mhhhh :-/
    Also hab ich mich jetzt wie der letzte Trottel angestellt
    Würd ich so nicht sagen. Wir leben ja leider in einer Welt, in der langlebiges immer weniger geschätzt wird. Darum geht heute keiner mehr davon aus, dass noch jemand einen 6 Jahre alten PC auf/um rüstet. Daher sagt oft keiner was über das Thema, wenn jemand nach Speicherplatz fragt.
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    ...
    Also müsste ich jetzt quasi NOCHMAL Geld ausgeben
    ...
    Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, könntest du auch einfach auf Windows verzichten und auf Linux wechseln. Das kostet nix, und schert sich einen Dreck um solche Restriktionen. Da läuft die 4TB-Platte dann auch mit GPT und ohne UEFI, kein Problem.
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    ...
    und so eine SSD kaufen (also diese kleinen Dinger?
    Ja, genau die.
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    In wie weit sind die denn besser als HDDs? Weil "Schwuppzidität"?).
    Die Dinger haben keine beweglichen Teile mehr, wie eine normale Platte. Das hat gleich mehrerlei Vorteile:
    1. Braucht weniger Strom
    2. Ist deutlich unempfindlicher bei Erschütterungen (super für Laptops)
    3. Wenn du auf Daten zugreifen möchtest, die quer über den kompletten Speicherbereich verteilt liegen, braucht nicht für jeden Furz erst der Schreib-Lese-Kopf in Position fahren, sondern der Zugriff kann jetzt, sofort und ohne Verzögerung geschehen. => Schwuppzidität!
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Und wenn ich die dann habe, setze ich sie ein, installiere Windows darauf und gebe dann dabei an, dass die 4TB-Festplatte einfach eine ganze Partition für sich ist? Oder nach im Arbeitsplatz? Weiss nicht wie das dann aussieht bei der Installation, wenn mehr Festplatten drin sind.
    Du kannst während der Windows-Installation die Platte erstmal komplett ignorieren. Wenn das Windows dann installiert ist, kannst du sie partitionieren (ob nun eine große oder viele kleine, darfst du selbst entscheiden) und formatieren (wenn ein Windows drauf kommt, empfehle ich NTFS).
    Lookbehind ist offline

  20. #20 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.076
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Also müsste ich jetzt quasi NOCHMAL Geld ausgeben und so eine SSD kaufen (also diese kleinen Dinger? In wie weit sind die denn besser als HDDs? Weil "Schwuppzidität"?).
    Du willst eine SSD für den SATA-Port. Ich empfehle mindestens 256 GB, das reicht zumindest für Windows selbst und ein paar Anwendungen. Da geht es dann bei 30 Euro los. Also nicht unbedingt die Welt.

    Besser sind sie, weil das System gefühlt schneller reagiert. Insbesondere der Systemstart und der Start von größeren Anwendungen werden stark beschleunigt. Bei meinem Laptop zum Beispiel hat sich die Bootzeit von über 45 auf etwa 15 Sekunden reduziert. Das merkt man.

    Grund ist, dass herkömmliche Festplatten eine Seekzeit haben: Die arbeiten ja wie ein alter Schallplattenspieler. Da rotiert eine Scheibe (meistens sogar mehrere) und ein Kopf an einem Schwenkarm liest die Daten. Willst du nun einen bestimmten Sektor von der Platte haben, muss diese erst den Kopf in die gewünschte Spur bewegen und dann warten, bis der richtige Sektor unter dem Kopf vorbei rotiert. Das dauert ein paar Dutzend bis einige Hundert Millisekunden. Für einen einzelnen Sektor ist es also nicht spürbar. Müssen aber sehr viele Dateien auf einmal angefasst werden (weil gerade das ganze Betriebssystem hochfährt oder eine dicke Anwendung startet), dann läppern sich diese vielen kleinen Wartezeiten zu einer spürbaren Verzögerung zusammen.

    SSDs arbeiten ohne bewegliche Teile. Angefragte Sektoren sind quasi sofort da, also gibt es keine solchen Verzögerungen. Da sie aber pro GB immer noch teurer sind als HDDs, empfiehlt es sich, sie nur für das OS und Anwendungen (und wenn man genug Geld für eine ausreichend große hat: Spiele) einzusetzen. Die persönlichen Daten, Dokumente, Videos, die eigene Musiksammlung, das kann alles auf der HDD bleiben. Beim Öffnen einer einzelnen Datei spielt es keine Rolle, wenn sie auf der HDD liegt.

    Und wenn ich die dann habe, setze ich sie ein, installiere Windows darauf und gebe dann dabei an, dass die 4TB-Festplatte einfach eine ganze Partition für sich ist? Oder nach im Arbeitsplatz? Weiss nicht wie das dann aussieht bei der Installation, wenn mehr Festplatten drin sind.
    Idealerweise installierst du die SSD an den SATA Port 0 des Mainboards. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, klemmst du die HDD solange ab, dann kann es keine Verwechslungen geben. Dann installierst du Windows. Anschließend die HDD wieder anklemmen und mit GPT partitionieren, wie du möchtest. Wenn du nur ein großes Datengrab willst, kann es auch eine große 4 TB Partition sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •