Ergebnis 1 bis 12 von 12

Rechner stürzt immer wieder ab

  1. #1 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
    Seit einigen Tagen stürzt mein PC immer wieder völlig ohne Vorwarnung ab, d.h. es kommt ein Bluescreen und einige Sekunden später startet der Rechner neu bzw. er versucht es, denn es klappt nicht immer und meistens benötigt es mehrere Neustarts in kurzen Abständen bis ich überhaupt wieder zum Windows-Login komme.

    Bisher war es vor allem so, dass dies bei leistungsintensiven Anwendungen passiert ist, doch seit heute geschieht es auch wenn ich lediglich Firefox und sonst nichts geöffnet habe.

    Auch macht der Rechner vermehrt knackende und klickende Geräuche



    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Hardware und den einzelnen Komponenten, daher will ich erstmal nur Fragen ob jemand ne Idee hat, was das Problem sein könnte (denn selbst reparieren könnte ich das ohnehin nicht)
    Dark_Okri ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Seit einigen Tagen stürzt mein PC immer wieder völlig ohne Vorwarnung ab, d.h. es kommt ein Bluescreen und einige Sekunden später startet der Rechner neu
    Der Inhalt des Bluescreens wäre äußerst aufschlussreich.
    Den automatischen Neustart kannst du abschalten. Dann hast du auch mehr Zeit zum abschreiben
    Wie das geht hab ich mal auf die schnelle gegoogelt (früher wusste ich sowas mal auswendig):
    https://eu.battle.net/support/de/art...t-deaktivieren
    Mag auch sein, dass es da sinnigere Anleitungen gibt. Klingt aber ganz brauchbar
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    bzw. er versucht es, denn es klappt nicht immer und meistens benötigt es mehrere Neustarts in kurzen Abständen bis ich überhaupt wieder zum Windows-Login komme.
    Bis wohin in etwa kommt er denn? Schon bis zum Windows-Start-Vorgang? Oder bleibt er noch im POST-Screen (aka BIOS Bildschirm) hängen? Startet er dann selbst neu? Oder musst du das händisch machen?
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Bisher war es vor allem so, dass dies bei leistungsintensiven Anwendungen passiert ist, doch seit heute geschieht es auch wenn ich lediglich Firefox und sonst nichts geöffnet habe.
    "Nur FireFox offen" ist etwas Wage. Das Ding beherrscht inzwischen (naja schon seit einigen Jahren) Hardware-Beschleunigung, und das nicht ganz grundlos. Kommt also durchaus drauf an, was du damit machst.

    Generell lässt das (in Zusammenhang mit den mehreren Neustarts) auf ein Temperatur-Problem schließen. Muss aber nicht sein.
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Auch macht der Rechner vermehrt knackende und klickende Geräuche
    ...
    Das wiederum klingt eher nach einer kaputten Festplatte.
    Is da überhaupt eine Festplatte drin? Bei den heutigen Gaming-Maschinen weiß man das ja nicht mehr. Manche laufen ja auch nur mit SSD.
    Überhaupt wären ein paar Infos zu der Kiste nicht schlecht.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Knackende und klickende Geräusche klingt im Zusammenhang mit Bluescreens stark nach einem Festplattendefekt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Der Inhalt des Bluescreens wäre äußerst aufschlussreich.
    Den automatischen Neustart kannst du abschalten. Dann hast du auch mehr Zeit zum abschreiben
    Wie das geht hab ich mal auf die schnelle gegoogelt (früher wusste ich sowas mal auswendig):
    https://eu.battle.net/support/de/art...t-deaktivieren
    Mag auch sein, dass es da sinnigere Anleitungen gibt. Klingt aber ganz brauchbar

    Bis wohin in etwa kommt er denn? Schon bis zum Windows-Start-Vorgang? Oder bleibt er noch im POST-Screen (aka BIOS Bildschirm) hängen? Startet er dann selbst neu? Oder musst du das händisch machen?

    "Nur FireFox offen" ist etwas Wage. Das Ding beherrscht inzwischen (naja schon seit einigen Jahren) Hardware-Beschleunigung, und das nicht ganz grundlos. Kommt also durchaus drauf an, was du damit machst.

    Generell lässt das (in Zusammenhang mit den mehreren Neustarts) auf ein Temperatur-Problem schließen. Muss aber nicht sein.

    Das wiederum klingt eher nach einer kaputten Festplatte.
    Is da überhaupt eine Festplatte drin? Bei den heutigen Gaming-Maschinen weiß man das ja nicht mehr. Manche laufen ja auch nur mit SSD.
    Überhaupt wären ein paar Infos zu der Kiste nicht schlecht.
    Werde, wenn ich den Bluescreen wieder habe mal versuchen einige Infos anzugeben, weiß nur nicht wann, weil aktuell läuft es ja, doch ich glaube es könnte jederzeit wieder kommen.


    Bei den verfehlten Neustarts kommt er nichtmal zum booten, meist schon nach 3-4 Sekunden resettet der Rechner und probiert es erneut.


    Okay, ich war zu dem Zeitpunkt auf Youtube gewesen und hatte im Hintergrund noch das TuS offen als das vorhin passiert ist, sonst aber nichts.
    Bezüglich Temperatur war ich auch schon am überlegen, speziell in den vergangenen Tagen als es besonders bei leistungsintensiven Anwendungen (Warthunder, World of Tanks) zu Abstürzen kam.
    Sind 90 Grad für die Grafikkarte zu heiß oder noch in Ordnung?


    Ja, ist mit Festplatte und so neu ist der Rechner ja inzwischen auch nicht mehr (4 Jahre)


    EDIT: Ich hatte vor etwa einem Jahr und dann nochmal vor (grob geschätzt) 5 Monaten mal ne plötzliche Fehlermeldung über nen schweren Festplattenschaden und dass ich sämtliche Daten sichern soll auf nem externen Datenträger (was ich getan habe)

    Da aber außer diesen Fehlermeldungen keinerlei Probleme aufgetreten sind (bisher) hab ich zugegebenermaßen auch nichts weiter unternommen...
    Dark_Okri ist offline Geändert von Dark_Okri (14.11.2015 um 20:53 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    ...
    Sind 90 Grad für die Grafikkarte zu heiß oder noch in Ordnung?
    Kommt auf die Grafikkarte an, aber bei den meisten liegt das noch im Rahmen. Kälter wäre natürlich besser.
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Ja, ist mit Festplatte und so neu ist der Rechner ja inzwischen auch nicht mehr (4 Jahre)


    EDIT: Ich hatte vor etwa einem Jahr und dann nochmal vor (grob geschätzt) 5 Monaten mal ne plötzliche Fehlermeldung über nen schweren Festplattenschaden und dass ich sämtliche Daten sichern soll auf nem externen Datenträger (was ich getan habe)

    Da aber außer diesen Fehlermeldungen keinerlei Probleme aufgetreten sind (bisher) hab ich zugegebenermaßen auch nichts weiter unternommen...
    *hust*
    Dann schau doch bitte mal ganz dringend nach den SMART-Werten deiner Platte, und mach sicherheitshalber ein Backup...
    Kaputte Festplatte passt nämlich auch zu der restlichen Fehlerbeschreibung.

    Edith sagt, dass du unter Windows die SMART-Werte einer Platte mit z.B. CrystalDiskInfo auslesen kannst.
    http://www.chip.de/downloads/Crystal..._32778794.html
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
    Ich hab mal nen Screen von den Werten gemacht (allerdings hab ich keine Ahnung was das alles bedeutet, könnte mich da einer aufklären...so in einfachen Worten möglichst)

    [Bild: scan.png]
    Dark_Okri ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    SMART-Werte sind Countdown Werte (jedenfalls die meisten). Heißt: Je höher der Wert, desto besser der Zustand der Platte.

    Beispiel, die Werte bei "Lesefehler".
    Aktuell steht da eine 100 (Maximalwert), heißt also, im Moment gibt es keine Lesefehler.
    Sinkt der Wert unter den angegebenen Grenzwert von 51, ist das ein Zeichen dass die Platte sehr bald schlapp macht.
    Wie gesagt, dein aktueller Wert für die Lesefehlerrate liegt bei 100, aber der schlechteste gemessene Wert liegt bei 14... was deutlich UNTER dem Grenzwert ist. => Nicht gut!
    Ansonsten sieht die Platte eigentlich noch ... naja, zumindest brauchbar aus.

    Interessant wird aber meistens die Fehler-Liste. Blöd ist jetzt, dass ich mich mit CDI nicht auskenne... schau mal ob du da irgendwo was bezüglich Error-Log oder Selbsttest findest.

    Edith hat mal Google geftagt und meint unter "Main Menu > Function > Advanced Feature > Event Log" wäre was zu finden.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Ähm... die Anzeige "Gesamtzustand: VORSICHT" sollte doch schon entsprechendes mitteilen, oder?

    Diese Platte gehört definitiv ausgetauscht, da gibts keine zwei Meinungen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
    Gut, dann werde ich mal Montag schauen dass ich nen PC-Service finde, welcher mir ne neue Festplatte einbaut...weil selbst trau ich mir das eher nicht zu darin rumzubasteln, ich mach vermutlich nur noch mehr kaputt.

    Ich weiß, das gehört vll. nicht mehr ganz zum Thema, aber ich hab überlegt ob ich bei der Gelegenheit auch gleich einige andere Komponenten austauschen lasse, weil das System inzwischen ja 4 Jahre alt ist.
    Speziell jetzt Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU

    Aktuell hätte ich 8GB Arbeitsspeicher, GraKa: NVIDIA GeForce GTX 570 und CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @3.40GHz

    Ist das für nen Gaming-PC noch angemessen oder wäre da Aufrüstungsbedarf?
    Dark_Okri ist offline

  10. #10 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ähm... die Anzeige "Gesamtzustand: VORSICHT" sollte doch schon entsprechendes mitteilen, oder?

    Diese Platte gehört definitiv ausgetauscht, da gibts keine zwei Meinungen.
    Hm, ja, hab ich wohl nicht so richtig deutlich gemacht... Allein der Wert bei der Lesefehlerrate ist natürlich schon ein absoluter Showstoper.

    Die Pending-Sektors sind auch nicht berauschend übrigens.
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Gut, dann werde ich mal Montag schauen dass ich nen PC-Service finde, welcher mir ne neue Festplatte einbaut...weil selbst trau ich mir das eher nicht zu darin rumzubasteln, ich mach vermutlich nur noch mehr kaputt.
    Vor allem solltest du zusehen, ein Backup deiner Daten zu haben! Ob die Platte es noch bis Montag macht, kann dir keiner garantieren.

    [Edit]
    Festplatte tauschen ist übrigens kein Hexenwerk. Rechner auf machen, 2 Kabel von der Platte abziehen, max 4 Schrauben entfernen, Platte raus ziehen und das ganze mit der neuen Platte rückwärts. Die Stecker an den Kabeln sind nicht symmetrisch und auch an beiden Kabeln unterschiedlich. Die Kabel falschherum oder am falschen Anschluss an zu schließen ist nur mit roher Gewalt möglich.
    Und wie immer am PC gilt: Wenn etwas viel Kraft erfordert, machst du es falsch

    Der aufwändigere Teil ist hinterher alles wieder neu zu installieren und das Backup zurück zu spielen.
    [/Edit]
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das gehört vll. nicht mehr ganz zum Thema, aber ich hab überlegt ob ich bei der Gelegenheit auch gleich einige andere Komponenten austauschen lasse, weil das System inzwischen ja 4 Jahre alt ist.
    Speziell jetzt Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU
    Wie wärs mit na SSD? Evtl auch zusätzlich zur Festplatte (Falls du viel Speicherkapazität brauchst)?
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (15.11.2015 um 11:11 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Gut, dann werde ich mal Montag schauen dass ich nen PC-Service finde, welcher mir ne neue Festplatte einbaut...weil selbst trau ich mir das eher nicht zu darin rumzubasteln, ich mach vermutlich nur noch mehr kaputt.
    Eine Festplatte ist mit zwei bis vier Schrauben fixiert (sofen noch Schrauben verwendet werden) und es hängen ganze zwei Kabel dran. Dafür dann 20 oder 30 € oder mehr für Fremdhilfe auszugeben, macht deine neue Festplatte fast doppelt so teuer

    Ich weiß, das gehört vll. nicht mehr ganz zum Thema, aber ich hab überlegt ob ich bei der Gelegenheit auch gleich einige andere Komponenten austauschen lasse, weil das System inzwischen ja 4 Jahre alt ist.
    Speziell jetzt Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU

    Aktuell hätte ich 8GB Arbeitsspeicher, GraKa: NVIDIA GeForce GTX 570 und CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @3.40GHz

    Ist das für nen Gaming-PC noch angemessen oder wäre da Aufrüstungsbedarf?
    Diese Frage kannst nur du beantworten. Wenn es dir Spieletechnisch reicht (keine Ruckler, Aussetzer, keine Grafikfehler und nicht bereits auf niedrigsten Einstellungen), gibt es keinen Grund.

    Rein von den Komponenten her sind 8GB in den meisten Fällen immer noch ausreichend und der i7-2600 sollte definitiv noch eine Weile reichen. Die GTX 570 liegt etwa auf dem Leistungsstand knapp unter einer R9 270X, oder, um es mit aktuellen Games auszudrücken: Für The Witcher 3 sollte es auf niedrigen Details vermutlich noch reichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.11.2015 um 12:39 Uhr) Grund: korr.

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.079
    Es kann sich auch um Bitrot handeln. In dem Fall wäre die Platte selbst nicht im Arsch, sondern die Magnetisierung der betroffenen Sektoren hat so weit nachgelassen, dass sie nicht mehr von Rauschen zu unterscheiden ist. Das kann vorkommen. Entropie und so.

    Der einzige Wert, den CDI gelb (also als Grund für das "Vorsicht") eingefärbt hat, ist "Aktuell ausstehende Sektoren". Das ist das, was im Original die "Pending Sectors" sind.

    Was ist ein Pending Sector? Die Festplatte wollte etwas einlesen und das ging in die Hose. Beim Versuch, den dann doch noch irgendwie einzulesen, kann sie durchaus auch mal klackern, weil der Kopf 100x über die selbe Stelle gezwungen wird. Der nicht lesbare Sektor kommt dann in die Pending Sector Liste, d.h. er befindest sich in der Schwebe. Die Platte weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob er wirklich kaputt ist oder ob nur einfach die Magnetisierung nachgelassen hat und deswegen nicht gelesen werden konnte. Da sie nicht weiß, was da ursprünglich mal stand, kann sie den Schaden auch nicht mehr reparieren. Sie liefert also einen Lesefehler und Windows kann, je nachdem, was dort mal stand, durchaus auch auf die Fresse fliegen.

    Nun wartet die Platte einfach, bis irgendwann mal wieder ein Schreibzugriff auf den Sektor erfolgt. Dann hat sie Daten, mit denen sie das Ding prüfen kann. Also beschreibt sie den Sektor neu und liest ihn testweise gleich wieder aus. Klappt das, wird der Sektor einfach aus der Pending-Liste gelöscht und alles ist wieder gut. Bleibt der Lesefehler bestehen, dann wird der Sektor abgeschrieben. Das heißt, die Platte markiert ihn als defekt und ersetzt ihn durch einen anderen aus einem verstecken Pool mit Reservesektoren, die sie für genau solche Zwecke bereit hält. Dann geht der Pending Sector Zähler runter und dafür wird der Reallocated Sectors Count (in CDI offenbar mit "Wiederzugewiesene Sektoren" übersetzt) um eins hochgezählt. Auch das ist also kein Weltuntergang, sondern ein so normales Phänomen, dass die Plattenhersteller es erwarten und dafür Vorsorgemaßnahmen eingebaut haben.

    Wenn der Reallocated-Zähler in kurzer Zeit stark ansteigt, hat man vermutlich einen Schaden am Lese/Schreibkopf (evtl. sogar Bruchteile in der Platte rumwirbeln). Und wenn er langsam unter den Grenzwert fällt, dann gehen der Platte die Reservesektoren aus und es wird Zeit zum Wechsel. Aber ein paar vereinzelte Sektoren (hier aktuell 10 Stück mit 1 noch unentschlossenen) können durchaus mal als normale Alterungserscheinung auftreten.

    Was man nun also machen kann: Einfach mal die ganze Platte überschreiben. Am besten mit dem Diagnosetool des Herstellers (die bieten entsprechende Testprozeduren an). Und dann auf das Ergebnis gucken. Entweder der Vorgang gibt der Platte den Rest, dann muss sie weg. Oder der Pending Sectors Zähler geht auf 0 und der Reallocated Count auf 11 (raw) und die Platte ist nochmal eine Weile gut. Natürlich ist sie alt und Ausfälle werden da einfach wahrscheinlicher, aber solange man eine aktuelle Sicherung hat (und die sollte man sowieso immer haben) und der Rechner nicht irgendwie unternehmenskritisch ist oder so, kann man sich ruhig auch noch etwas Zeit lassen.

    Natürlich muss man nach dem Test das Betriebssystem neu installieren, aber das ließ sich ohnehin nicht vermeiden. Nur wer davor so viel Angst hat, dass er es möglichst nur einmal machen will, der muss halt gleich Geld in die Hand nehmen und eine neue Platte kaufen. Und hoffen, dass die nicht auch gleich wieder kaputt geht (kann nämlich immer passieren).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (15.10.2018 um 16:12 Uhr) Grund: Entfehlerung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •