Ergebnis 1 bis 5 von 5

Tablet mit Festplatte verbinden

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mein Tablet (Samsung Galaxy Tab S2) mit einer 2,5" Festplatte verbinden um z.b. Filme und Bilder von dort anzusehen oder herunterzukopieren o.ä. im Urlaub. Mit USB-Sticks bzw. meinen SD-Karten der Kamera + USB-OTG Kabel funktioniert das tadellos.
    Im Urlaub mit dem USB-OTG Kabel probiert - hat leider nicht geklappt. Meine Vermutung war, dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist. Daraufhin habe ich vor einer Woche mir dieses Kabel zugelegt. Also Tablet -> USB-OTG Kabel -> gekauftes Kabel -> Festplatte
    -> Powerbank/Steckdose o.ä

    Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich kann hören wie die Festplatte "startet" und das Tablet lädt aber im "Eigene Dateien" Menü taucht außer der SD-Karte und dem Internen Speicher leider nichts aus.
    Hat jemand eine Idee?
    Dragonsgirl ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich mutmaße jetzt mal, dass die Festplatte mit NTFS formatiert ist. Das wird das Android auf dem Tablet wahrscheinlich nicht lesen können. Dafür wirds wahrscheinlich ein FAT32 (oft auch einfach nur FAT genannt) oder exFAT als Dateisystem sein müssen. Also vermutlich, wirst du die Platte anders formatieren müssen.

    Sei aber gewarnt! Der Vorgang des Formatierens löscht alle Daten auf der Festplatte. Du solltest diese also vorher anderswo sichern.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.079
    Es gibt u.a. diese App (keine eigenen Erfahrungen, caveat emptor) mit der man angeblich anzeigen lassen kann, welche USB-Geräte erkannt wurden. Eventuell kann man damit mal gucken, ob die USB-Verbindung an sich funktioniert. Danach muss man dann das Dateisystem prüfen (viele Android-Geräte beherrschen bspw. kein NTFS).

    Aber: Mit solchen Y-Kabeln wäre ich vorsichtig. Die arbeiten außerhalb jeder Spezifikation. Es könnte z.B. sein, dass es die Powerbank nicht nur mit der Platte verbindet, sondern auch mit dem Tablet. Das ist zwar darauf ausgelegt, über den USB-Port geladen zu werden. Aber dabei ist es normalerweise im Client-Modus. Ob es auch darauf ausgelegt, im Host-Modus (USB-OTG-Betrieb) „von hinten” mit Strom versorgt zu werden, weiß ich nicht. Allgemein kann man Geräte damit durchaus auch beschädigen. Im Zweifel mal schauen, ob Samsung das irgendwo spezifiziert hat oder den Support fragen.

    Ferner geht i.d.R. die Aushandlung daneben. Ein USB-Gerät darf normal nur 100mA ziehen. Nur, wenn es vorher um Erlaubnis fragt, darf es mehr Strom ziehen. Das muss also mit dem Host ausgehandelt werden, das darf die Platte nicht einfach so machen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass sie was kaputt macht. Nun kann das Y-Kabel zwar die Stromversorgung an die Powerbank durchreichen, aber nicht die Datenverbindung. Die soll ja zum Tablet gehen, sonst könnte man da keine Dateien rüberschieben. Wenn die Platte also über diese Datenverbindung ihren Strombedarf mit dem USB-Hostcontroller aushandelt, redet sie immer mit dem Tablet. Und das kann den Strom eben nicht liefern. Dass da noch eine Powerbank in einer nicht spezifikationskonformen Verkabelung mit am Bus hängt, weiß das Tablet ja nicht.

    Und auch die Powerbank selbst kann sich komisch verhalten. Vielleicht liefert sie nicht genug Strom, weil sie halt nie danach gefragt wird (hat ja keine Datenverbindung). Vielleicht braucht die Platte gar nicht so viel Strom, sondern nur ein bisschen mehr als das Tablet liefern kann. Und das ist dann zu wenig für die Powerbank, die sich dann einfach abschaltet (weil sie denkt, da wäre nix angeschlossen). Gerade die vermeintlich guten (und teuren) Powerbanks mit der ausgefuchsten Elektronik schalten sich gerne aus, wenn sie mit unter ~50mA belastet werden. Die ganz dummen Powerbanks, die nur eine oder mehrere 18650-LiPo-Zellen mit Boost-Konverter und Ladecontroller beeinhalten, sind da manchmal besser.

    Mögliche Alternativen zu dem Y-Kabel:
    • Eine externe Platte, die einen Anschluss für ein eigenes Netzteil hat.
    • Ein aktiver USB-Hub (d.h. einer mit eigener Stromversorgung und Netzteil), der den nötigen Strom direkt liefern kann. Auch hier sollte man darauf achten, keinen zu kaufen, der den Port zum Host mit Strom versorgt. Siehe auch diesen Post (ff).
    • Ein Wireless-Router oder -Adapter, der über einen USB-Port auch eine Festplatte als Mini-NAS ins Netz hieven kann.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (20.10.2020 um 18:41 Uhr) Grund: Formulierung+Fipptehler

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.980
    Ich weiß nich wieso manche es manchmal so schwierig machen.
    Zuerst googled man mal die Android Version, das ist maximal 7 oder eben die, die man nutzen will.
    Danach schaut man welche Dateisystem dieses OS unterstützt:

    "Externe Geräte wie USB-Sticks oder Festplatten können Sie an Ihr Android-Gerät mit den Formaten FAT, FAT32 und NTFS anschließen.
    SD-Karten benötigen unter Android das Dateisystem FAT, FAT32 oder ext2. Neuere Android-Smartphones unterstützen unter Umständen auch ext3 und ext4.
    Ansonsten können Sie die Unterstützung von ext3, ext4 oder dem Dateisystem exFAT durch einen Root nachrüsten."


    Das sind zwar nur Infos von Chip.de, daher rate ich vor größeren Investitionen diesbezüglich diese Daten auf Korrektheit zu prüfen durch weitere Recherche, falls möglich, oder das Risiko bewusst einzugehen.
    Dann kann man sich mal mit der Herangehensweise von foobar beschäftigen. Anleitungen dafür findet man auch im Netz:
    https://www.tutonaut.de/ntfs-und-exf...ndroid-nutzen/

    Die ganze Sache mit dem Strom ist natürlich korrekt von foobar erläutert und die kann externe Festplatte keine höhere Stromzufuhr aushandeln. Wenn man aber das Stromproblem ausschließen möchte benutzt man statt einer 2,5" HDD eine 2,5" SSD. Die SSDs brauchen nur 0,5-1,5W, USB 2.0 liefert 5V 0,5A = 2,5W. Sollte also problemlos funktionieren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (23.10.2020 um 22:44 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Danke für eure Antworten und auch danke für die Warnungen. Ich wusste schlichtweg nicht dass es auch an der Formatierung liegen kann.
    Tablet, Festplatte usw. sind übrigens schon älter. Nur das 11€ Kabel, mit dem ich die Verbindung herstellen wollte, ist neu. Habe mich also nicht in große Investitionen dafür gestürzt.

    Habe mittlerweile gemerkt, dass aber was anderes grundlegendes nicht zu passen scheint. Zuerst dachte ich das mein USB OTG Kabel eine Macke hätte aber das ist es auch nicht (hab noch ein zweites und zumindest mein Handy, allerdings ein neues Samsung Galaxy S10e, hat kein Problem damit).

    Es scheint mir als würde etwas mit der USB Buchse des Tablets nicht stimmen. Muss mich entschuldigen dass die Info offensichtlich nicht aktuell war. Da die Kamera Bilder im WIFI Modus überträgt hab ich die Konstellation schon lange nicht mehr gebraucht.
    Jedenfalls die gleiche Konstellation mit OTG-Kabel und SD-Karte (wie ich sie 100%ig schon mal am Tablet vor einiger Zeit benutzt habe) funktioniert beim Handy. Auch mithilfe diverser Apps, die wegen der Formatierungstypen empfohlen werden, habe ich es versucht. Ebenso mit unterschiedlich formatierten USB-Sticks/SD-Karten.

    Das Tablet lädt, allerdings immer langsam (Statusmeldung ist immer da) und ich meine mich zu erinnern, dass das vorher nicht bei allen Kabeln der Fall war - jetzt aber schon. Ich hab schon versucht mit einem feinen Bürstchen die Buchse zu säubern aber sie kommt mir auch nicht wirklich schmutzig oder gar verbogen vor.
    Mir ist klar, dass ich da jetzt ohnehin in ein Geschäft muss um das zu überprüfen aber habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (27.10.2020 um 17:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •