Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Erste Schritte und Reinigung eines gebraucht gekauften PC

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen (vielen, vielen, ...) Jahren nun kurz davor wieder ein wenig Gothic zu zocken. Dafür habe ich mich etwas informiert und mir dann einen gebrauchten, aber kompletten PC gekauft. Dieser sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    Die Hardware:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ASUS P8P67
    I5 2500K
    HD 7970 3 GB
    12 GB RAM (DDR3 1600 von GSkills)
    128 GB SSD (Sandisk)
    2 TB HDD
    Win 10 als Betriebsystem


    Das ist selbstverständlich kein Knüller, aber eine akzeptable Hardware für den bezahlten Preis. Und für Gothic sollte es mir erstmal reichen.

    Nun aber zu meinen Fragen, welche Schritte sollte ich als erstes tätigen um mit dem Rechner möglichst lange noch meinen Spaß zu haben?

    • Thema Reinigung:
      • ich werde ihn erstmal einen Tag aklimatisieren lassen und dann wollte ich reinigen, was muss ich dabei beachten?
      • Soll ich grundsätzlich neue WLP auftragen oder mir das Ding erstmal anschauen und euch dann nochmal fragen?

    • Thema Datenmüll und OS:
      • Neuaufsetzen würde ich das Dingen gern, reicht es hier einfach Win10 komplett zurückzusetzen neu zu installieren?
      • Die HDD defragmentiere? Oder was muss ich da beachten?

    • Hier bin ich mit meinem Latein schon am Ende, was sollte ich sonst noch beachten, auschecken?


    Vielen lieben Dank an alle die mir weiterhelfen
    Todschick ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Beim Reinigen des Systems musst du nichts besonderes beachten. Du musst halt nur vorsichtig vorgehen und aufpassen, dass du nichts kaputt machst.
    Für die Reinigung von Kühlerlamellen eignet sich ein etwas festerer Pinsel immer ganz gut. Man kann aber auch einfach ein paar mal kräftig durchpusten, oder nutzt Druckluft.

    Man kann den Rechner aus mit dem Staubsauger aussaugen. Hierbei halt besonders darauf aufpassen, dass man nichts beschädigt.

    Neue WLP auf die CPU kann sicherlich nicht schaden, wenn der Rechner nicht entsprechend regelmäßig gewartet wurde.

    Die Festplatten brauchst du nur einmal zu formatieren (bei der Windows Installation auf der SSD macht man das ja automatisch) und fertig.
    Die HDD brauchst du auch nicht zu defragmentieren, wenn du sie formatiert hast. Dann sind ja erstmal keine Daten drauf, die fragmentiert sein können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Um den Staub aus dem PC zu blasen nutze ich Druckluft. Mir ist nichts besseres bekannt.
    Damit lassen sind auch unzugängliche Stellen innerhalb des Netzteils frei blassen.

    Eine Erneuerung der Wärmeleitpaste solltest du nur vornehmen, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung das Plastikteile des Lüfters mit der Zeit spröde werden.
    Durch den Ausbau und Wiedereinbau des Lüfters kann dieser unbrauchbar werden.
    Dieses Risiko würde ich nur eingehen, wenn es aufgrund der Temperaturen zwingend notwendig ist.

    Wenn du keine vorhandenen Daten von der SSD bzw. HDD benötigst ist das einfachste diese zu formatieren, wie Morrich schrieb.
    Falls du auf das installierte W10 angewiesen bist, weil du keinen Key hast, solltest du dort so wenig wie möglich ändern und auch nicht die Systempartition formatieren.
    Nutze die Windows Funktionen zum Bereinigen und Speicherplatz freigeben.
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.078
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Um den Staub aus dem PC zu blasen nutze ich Druckluft. Mir ist nichts besseres bekannt.
    Zustimmung. Ich würde Lüfter allerdings festhalten (oder den Stecker ziehen), damit sie nicht rotieren können. Sonst induzieren sie evtl. einen Strom zurück ins Mainboard.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Eine Erneuerung der Wärmeleitpaste solltest du nur vornehmen, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung das Plastikteile des Lüfters mit der Zeit spröde werden.
    Durch den Ausbau und Wiedereinbau des Lüfters kann dieser unbrauchbar werden.
    Dieses Risiko würde ich nur eingehen, wenn es aufgrund der Temperaturen zwingend notwendig ist.
    Bitte was? Das ist doch echt totaler Quatsch. In meinen ganzen Jahren mit PC Bastelei habe ich noch keinen Lüfter gesehen, der aufgrund seines Alters in seine Einzelteile zerfallen ist.

    Hör doch bitte auf, hier solche Sachen zu verbreiten und unnötig Bedenken zu streuen.

    Im Übrigen würde ich einen Lüfter, dessen Plastik schon so spröde ist, dass es droht auseinander zu fallen, erst recht nicht mehr einsetzen, sondern dringend austauschen. Wenn es sowas wirklich gibt, dann ist es besser das Ding fällt beim Ausbau auseinander, statt sich im Betrieb zu zerlegen und dann durch den ganzen Rechner zu fliegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (02.03.2022 um 23:38 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.979
    Den gröbsten Dreck würde ich aussagen, der kann nämlich auch fies stinken und den feinen Staub aus anderen Haushalten muss man ja jetzt nicht umbedingt einatmen.
    Ansonsten würde ich dazu raten ggf. das Netzteil zu ersetzen. Das ist ja auch schon ~12 Jahre alt. Wenn das nicht nach vielversprechender Qualität aussieht, würde ich das tauschen. Das muss man natürlich nicht machen, verschlechtert ja auch die Preis-Leistung des ganzen massiv. Knapp 50€ müsste man dafür investieren.

    WLP würde ich nur ersetzen, wenn er zu heiß wird. Sollte ein Boxed-Lüfter verbaut sein, können die nach öfterer Benutzung einfach verschleißen oder bei hohem Alter bei der Demontage etwas abbrechen. Die sind auch allgemein einfach wirklich nicht mehr ansatzweise so gut wie am ersten Tag, daher lieber erstmal drauf lassen. Ist ein verschraubter Kühler drauf, würde ich die direkt wechseln. Die Montage ist vielleicht wieder knifflig, aber technisch vernünftig.

    Windows 10 würde ich sowieso neu installieren. Am besten machst du für die Windows Installation immer eine eigene Partition. Dann sind deine anderen Daten alle noch da, wenn du Windows mal neu installieren musst. Lohnt sich bei einer 128 GB SSD natürlich weniger.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bitte was? Das ist doch echt totaler Quatsch. In meinen ganzen Jahren mit PC Bastelei habe ich noch keinen Lüfter gesehen, der aufgrund seines Alters in seine Einzelteile zerfallen ist.

    Hör doch bitte auf, hier solche Sachen zu verbreiten und unnötig Bedenken zu streuen.

    Im Übrigen würde ich einen Lüfter, dessen Plastik schon so spröde ist, dass es droht auseinander zu fallen, erst recht nicht mehr einsetzen, sondern dringend austauschen. Wenn es sowas wirklich gibt, dann ist es besser das Ding fällt beim Ausbau auseinander, statt sich im Betrieb zu zerlegen und dann durch den ganzen Rechner zu fliegen.
    Das Ding da auf deinem Hals ist nicht dazu da, damit es da nicht reinregnet. Du bist manchmal wirklich unverschämt unfreundlich.
    MadFatal meint unter Garantie nicht den Lüfter selbst, sondern insbesondere die Push-Pin Halterung der Boxed-Kühler (und manch anderer günstigen Kühler). Und die werden definitiv spröde. Wenn er dann die WLP wechseln will, kann es durchaus sein, dass der Plastikscheiß einen Abgang macht. Ganz besonders dann, wenn der Kühler bereits schon mehrmals abgemacht wurde oder vom Vorbesitzer unsachgemäß behandelt wurde.
    Ja, wenn man die Dinger normal behandelt und die in ihrer Lebenszeit erst einmal korrekt montiert wurden, sollte das kein Problem sein. Pech kann man trotzdem haben, da die Weichmacher mit der Zeit einfach flöten gehen. Passiert dann eben bei der Demontage. Ich hatte auch schon Kühler die waren nicht defekt, aber hielten einfach nicht mehr richtig. Die waren einfach nur öfter demontiert worden und die Kanten waren zu abgenutzt um guten Anpressdruck zu erzeugen.

    Deswegen find ich die Intel Boxed-Lüfter auch einfach mist. Die Dinger hast du 3-4 mal demontiert, dann waren die für die Tonne. Es geht nix über verschraubte Kühler.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (03.03.2022 um 04:54 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das Ding da auf deinem Hals ist nicht dazu da, damit es da nicht reinregnet. Du bist manchmal wirklich unverschämt unfreundlich.
    Ja, bin ich. Und zwar immer dann, wenn ich solchen absoluten Bullshit lesen muss, der Leuten, die nicht die große Ahnung haben, völlig unnötig irgendwelche Bedenken und Ängste einreden will.

    Wenn die Push Pins für die Befestigung gemeint sein sollten, warum sagt man es dann nicht auch genau so aus? Warum redet man von irgendeinem Lüfter?
    Gerade wenn man es mit Leuten zutun hat, die offenbar nicht jedes Teil und Detail in einem PC kennen, hat man bei Hilfe und Beratung die Pflicht und Schuldigkeit, sich so präzise wie möglich auszudrücken um entsprechende Verwirrungen und Verwechslungen zu vermeiden.

    Und selbst wenn die PushPins mit der Zeit so extrem nachlassen (was halt nicht stimmt, das wäre mir in all den Jahren definitiv untergekommen, wenn es das öfter gäbe) und man befürchten muss, dass die den Geist aufgeben, dann wäre es noch immer besser sie tun das bei dem Versuch den Kühler für einen WLP Tausch zu demontieren, statt im laufenden Betrieb des Rechners, wo dann der Kühler von der CPU abfällt und Beschädigungen verursachen kann.

    Meine Güte, der Thread hier dreht sich doch darum, einen alten, gebrauchten PC zu reinigen und (falls nötig) auch in anderer Hinsicht fit zu machen. Da gehört es dazu, dass man eben auch mal nach der (möglicherweise schon entsprechend alten) WLP schaut und diese ggf. erneuert.
    Da ist es absolut kontraproduktiv zu sagen "nee, fass bloß nicht den Kühler an, der könnte vielleicht, möglicherweise, eventuell oder aber auch nicht, wegen angeblich sprödem Plastik der Push Pins unbrauchbar werden".

    Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass die Push Pins brechen und der Kühler unbrauchbar wird, dann isses halt so. Nimmt man ein paar Euro in die Hand und kauft sich nen neuen Kühler. Muss ja nicht unbedingt gleich ein teures High End Modell sein.

    Also bitte, hier wird ein Quatsch erzählt bzw. werden "Tipps" gegeben, die einfach nur haarsträubend blödsinnig sind. Aber ich bin der Böse, weil ich darauf entsprechend ungehalten reagiere. Unfassbar.

    Dass diese Push Pins nach mehrmaliger Demontage irgendwann nicht mehr so gut halten, ist hingegen ein völlig anderer Punkt und liegt in deren Konzeption begraben.
    Im Übrigen kann einem das auch bei Kühlern mit Verschraubung durchaus passieren, weil auch Schrauben und Gewinde einem gewissen Verschleiß unterliegen, wenn man da häufig dranrum bastelt. Ebenso spielt die grundlegende Qualität des Materials und auch die Ausführung der Montagehalterung dabei eine große Rolle.
    Das sind aber völlig andere Begebenheiten, die im Post von MadFal aber nicht Thema sind. Er spricht von angeblich sprödem Plastik, welches sich bei Demontage des Kühlers quasi "auflöst" und der deshalb dann unbrauchbar wird.

    Zu guter letzt möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass man diese Push Pins sogar separat als Ersatzteil nachkaufen kann. Also sollte einem da wirklich einer von abbrechen, oder sich in seine Bestandteile zerlegen und man will nicht direkt nen ganzen neuen Kühler kaufen, hätte man auch noch diese Option offen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (03.03.2022 um 10:20 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
    Vielen Dank euch für die Antworten.
    Die Debatte um die Kühlerhalterungen fand ich sogar sehr spannend

    Folgenden Fahrplan habe ich mir jetzt vorgenommen, der Rechner sollte heute im Laufe des Tages ankommen:


    • Rechner von der Verpackung befreien und für etwa 24h in der neuen Behausung aklimatisieren lassen (der ist seit Samstag in den Händen von DHL gewesen)
    • Dann eine grobe Grundreinigung durchführen (Sauger mit Bürstenaufsatz für den groben Kram, Druckluft und Pinsel für die feineren Arbeiten), danach ist er hoffentlich ordentlich sauber. Sonst werde ich hier nochmal mit Bildern nachfragen, wie ich Spezialfälle säubere.
    • Anschalten, Win neu installieren. Festplatten fragmentieren formatieren.
    • Temperaturcheck der einzelnen Bauteile. Womit mache ich das am besten? Bei Auffälligkeiten frage ich hier nochmal nach.


    Klingt das nach einem vernünftigen Vorgehen?
    Todschick ist offline Geändert von Todschick (03.03.2022 um 10:29 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.613
    Zitat Zitat von Todschick Beitrag anzeigen
    [*]Dann eine grobe Grundreinigung durchführen (Sauger mit Bürstenaufsatz für den groben Kram, Druckluft und Pinsel für die feineren Arbeiten), danach ist er hoffentlich ordentlich sauber. Sonst werde ich hier nochmal mit Bildern nachfragen, wie ich Spezialfälle säubere.
    Sollte der Sauger ein Metallrohr haben, solltest darauf achten das du keinen direkten Kontakt zur Hardware herstellst. Gefahr für ein Kurzschluss.

    [*]Anschalten, Win neu installieren. Festplatten fragmentieren.
    Formatieren, fragmentieren will man möglichst vermeiden.
    [*]Temperaturcheck der einzelnen Bauteile. Womit mache ich das am besten? Bei Auffälligkeiten frage ich hier nochmal nach.
    Dafür kannst du HWMonitor nutzen (es bedarf nicht die kostenpflichtige Pro-Version).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Zitat Zitat von Todschick Beitrag anzeigen
    • Rechner von der Verpackung befreien und für etwa 24h in der neuen Behausung aklimatisieren lassen (der ist seit Samstag in den Händen von DHL gewesen)
    • Dann eine grobe Grundreinigung durchführen (Sauger mit Bürstenaufsatz für den groben Kram, Druckluft und Pinsel für die feineren Arbeiten), danach ist er hoffentlich ordentlich sauber. Sonst werde ich hier nochmal mit Bildern nachfragen, wie ich Spezialfälle säubere.
    • Anschalten, Win neu installieren. Festplatten fragmentieren.
    • Temperaturcheck der einzelnen Bauteile. Womit mache ich das am besten? Bei Auffälligkeiten frage ich hier nochmal nach.
    1) Nicht nötig, den erst 24h stehen zu lassen. Ja, bei den aktuellen Außentemperaturen sollte man davon absehen, die Kiste direkt nach der Lieferung einzuschalten, weil sich evtl. Kondenswasser auf den Komponenten bilden kann, wenn die vom Kalten in die warme Wohnung kommen.
    Dazu muss die Kiste aber nicht 24h rumstehen. Du kannst auch direkt nach Erhalt mit der Reinigung beginnen. Währenddessen "aklimatiesiert" sich die Hardware ja auch.
    Außerdem könntest du evtl. auftretendes Kondensat direkt trocken wischen und dann muss der Rechner auch nicht so lange ungenutzt rumstehen.

    2) Eine DEfragmantierung der Festplatten ist nicht notwendig. Eine SSD defragmentiert man grundsätzlich nicht, weil die aufgrund der genutzten Technik nicht defragmentiert werden muss. Es wäre sogar kontraproduktiv bei einer SSD, weil das unnötige Schreib-/Lesezyklen erzeugt, die die Lebensdauer der SSD verkürzen.

    Auch die HDD brauchst du nicht zu defragmentieren. Du formatierst sie einfach nur, falls nötig. Dann ist sie ja leer und es befinden sich erstmal keine Daten darauf, die überhaupt fragmentiert sein könnten. Eine Defragmentierung der HDD kannst du dann irgendwann im Laufe der Nutzungszeit des PCs mal durchführen, wenn du eine gewisse Menge an Daten auf die HDD geschrieben hast. Nur dann ist das überhaupt sinnvoll.

    3) Für den Temperaturcheck der Hardware empfehle ich das Tool HWInfo, welches wirklich jeden im PC vorhandenen Temperatursensor ausliest (sofern nicht defekt) und somit eine sehr gute Übersicht bietet.
    Auch die Lüftergeschwindigkeiten zeigt dieses Programm mit an. Ebenso die Taktraten der CPU und Grafikkarte.
    Also du bekommst damit einen wirklich sehr detailierten Überblick darüber, was der Rechner gerade tut bzw. wie der Status der Hardware ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.078
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sollte der Sauger ein Metallrohr haben, solltest darauf achten das du keinen direkten Kontakt zur Hardware herstellst. Gefahr für ein Kurzschluss.
    Im laufenden Betrieb würde ich sowieso keinen Rechner reinigen. Natürlich zieht man vorher den Stecker.

    Eher hätte ich Sorge mit statischen Entladungen, wenn er mit irgendwelchen „normalen” Bürsten, Pinseln oder dergleichen an elektronische Bauteile heran geht. Es gibt auch spezielle ESD-sichere Bürsten, die im Zweifel besser geeignet sind (Beispiel).

    Man kann Platinen aber auch unter fließendem Wasser mit einer alten Zahnbürste reinigen. Natürlich vorher alles abbauen, was evtl. Wasser fangen kann (z.B. die CPU aus dem Sockel raus). Dann hinterher das Wasser mit Druckluft so gut es geht wegpusten und anschließend mehrfach mit 99%igem Isopropanol nachspülen und selbiges gut trocknen lassen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    10
    Ich würde erstmal mit einer groben Reinigung anfangen. Natürlich ist der Rechner dabei nicht am Kabel oder gar angeschaltet.
    Da es mir hier aber ein bisschen zu viele unterschiedliche Meinungen gibt inzwischen, werde ich nach der groben Reinigung erstmal den Rest begutachten und euch fragen wie ich mit der feinen Reinigung der Bauteile fortfahre.
    Todschick ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Eher hätte ich Sorge mit statischen Entladungen, wenn er mit irgendwelchen „normalen” Bürsten, Pinseln oder dergleichen an elektronische Bauteile heran geht.
    Ist auch wieder so eine Mär, wie ich finde. Seit Jahren reinige ich Hardware mit stink normalen Pinseln aus dem Schreibwarenladen oder dem Baumarkt. Mir ist noch nicht ein einziges Mal wegen statischer Entladung irgendwas dabei kaputtgegangen.
    Wo soll diese statische Ladung sich denn da auch groß aufbauen? Man schrubbt ja nicht wie ein Bekloppter mit so einem Pinsel über die Bauteile, dass so massiv Reibung ensteht.

    Mir kommt dieses spezielle antistatische Bürstenzeug eher wie diese klassische Bauernfängerei vor. Verkauf von Spezialprodukten um Probleme zu umgehen, die gar nicht existieren.

    Aber offenbar kann man sich beim Thema "Reinigung eines PCs" wohl tatsächlich so krass das Hirn verrenken, bis man an dem Punkt angelangt ist, an dem man die Hardware lieber gar nicht mehr anfasst, weil man glaubt, man würde allein durch die Berührung schon was zerstören.

    Einfach mit etwas Vorsicht, Umsicht und ohne Gewalt rangehen und dann passt das schon. Einen PC zu reinigen, ist keine Wissenschaft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also bitte, hier wird ein Quatsch erzählt bzw. werden "Tipps" gegeben, die einfach nur haarsträubend blödsinnig sind. Aber ich bin der Böse, weil ich darauf entsprechend ungehalten reagiere. Unfassbar.
    Mein Tipp wäre, beim entsprechenden Poster zunächst nachzufragen, wenn MadFatal schreibt "Plastikteile des Lüfters" ist eben nicht ganz klar welche Plastikteile gemeint sind. Das mit den Push-Pins kenne ich nämlich leider auch - irgendwann bricht einer unten, wo diese zweigeteilt sind ab, und plötzlich hängt der ganze Kühler schief, oder bspw. bei einem Gehäuselüfter könnte es sein dass er dann wackelt. Nur: Sind die Push-Pins Plastikteile des Lüfters? Die drehen sich ja nicht. Zu seiner Befestigung gehören sie aber natürlich.

    ²topic: Ich nutze auch kein spezielles antistatisches Werkzeug, und habe durchaus auch schon mit einem feuchten Lappen Gehäuseinneres, PCIe Karten, Mainboard etc. von Staub befreit. Zu Schäden ist es dabei nie gekommen.

    @Todschick: Wichtig ist meiner Meinung nach zu gucken, ob sich Staub irgendwo "versteckt" hat. Also hinter dem Mainboard etc. - unwahrscheinlich, aber möglich. Wirklich problematisch wird dieser erst dann wenn er mechanisch etwas, oder einen Luftfluss (etwa in einem Kühlkörper) behindert oder gar blockiert, trotzdem ist es grundsätzlich keine schlechte Idee da von Zeit zu Zeit zu reinigen - ein gutes Hilfsmittel sind auch Lüftergitter oder Staubfilter. Bei meinem Gehäuse (Chenbro RM42200) waren diese bereits dabei. Ist der Staubfilter voll, sollte man auch mal im Gehäuse nachgucken wie es da aussieht.

    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen PC - das richtige Spiel hast du ja

    Achja - ein Tipp noch. Rein aus Gründen der Prävention ist es natürlich ratsam, auch im betreffenden Zimmer ab und zu mal Staub zu saugen.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (03.03.2022 um 14:06 Uhr)

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.078
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Seit Jahren reinige ich Hardware mit stink normalen Pinseln aus dem Schreibwarenladen oder dem Baumarkt. Mir ist noch nicht ein einziges Mal wegen statischer Entladung irgendwas dabei kaputtgegangen. Wo soll diese statische Ladung sich denn da auch groß aufbauen?
    Unter anderem durch Reibung. Es ist auch nicht immer so, dass ein Bauteil sofort durch eine Entladung ausfällt. Es kann auch vorkommen, dass es bspw. nur beschädigt wird und dann erst irgendwann später (wenn keiner mehr an den Pinsel von anno Dazumal denkt) endgültig den Geist aufgibt. Tatsächlich fallen geschätzt nur ca. 15% aller Halbleiterkomponenten durch ESD-Schäden sofort aus. Der Rest funktioniert erstmal weiter, trägt aber einen inneren Defekt mit sich herum, der jederzeit zu Tage treten kann. „Hat noch einwandfrei funktioniert, als es bei mir in der Werkstatt stand! Ist nicht meine Schuld!

    Da gehst du z.B. über den Teppich und deine Schuhe laden sich auf 10 kV auf. Davon kommen vielleicht 80V an deiner Hand an und mit der berührst du einen Chip bzw. dessen Zuleitung. 80V reichen nicht, um an deinem dicken Wurstfinger eine spürbare Entladung zu erzeugen. Das merkst du gar nicht. Aber nun hast du irgendwo im Inneren des Chips einen winzigen Leiter, auf dem 80 Volt liegen. Und direkt daneben, nur durch eine dünne Isolationsschicht getrennt, liegt ein zweiter Leiter mit 0 Volt. Sind ja alles mikroskopische Strukturen. Da springt dann im wahrsten Sinne des Wortes der Funke über. In unter 100 Nanosekunden, üblicherweise. Das ist zu schnell, als dass die Hitze abgeführt werden könnte. Also schmilzt der Funke ein Loch in den Isolator und verdampft ein wenig des leitenden Materials, welches sich dann an den Rändern des Lochs ablagert. Wenn du „Glück” hast, ist das genug Material, um einen leitenden Kanal zu schaffen. Dann hast du einen direkten Kurzschluss und wenn der Chip in Betrieb genommen wird, entweicht der magische Rauch. Zumindest weißt du dann, das etwas im Eimer ist. Wenn du Pech hast, reichen die Ablagerungen dafür nicht aus und sie haben so viel Widerstand, dass der Chip erstmal einwandfrei weiter funktioniert. Er hat nun aber quasi ein internes Heizelement (Strom durch Widerstand erzeugt bekanntlich Wärme), welches dann über die Zeit hinweg und insbesondere bei starker Last irgendwann zu viel für den Guten wird. Hinzu kommen Geschichten wie Elektromigration und dergleichen, auf die ich nicht weiter eingehen will.


    Eine der... beeindruckenderen Geschichten zum Thema ESD stammt aus 1964. Das Space Race ist in vollem Gange und die NASA versucht, zu den Russen aufzuschließen. Damals gab es keine antistatischen Kunststoffe. Sie hatten leitfähige und nicht leitfähige Kunststoffe. Da hatten sie eine Zündkapsel für eine Delta-Rakete herum stehen. Das war im Wesentlichen ein großer Aluminium-Zyklinder, gefüllt mit Sprengstoff und einem Heizfilament, ähnlich wie man es in Glühbirnen hatte. Legt man Strom an das Filament, wird es heiß und zündet einen ersten, kleinen Zünder. Der ist über eine Zündschnur, die eine Verzögerung von 15 Sekunden bereit stellt, mit dem Sprengstoffdepot verbunden, welches dann den Hauptantrieb der Rakete zündete.

    Die Kapsel war auf einem Teststand fest montiert und natürlich will niemand, dass das Ding versehentlich los geht. Also haben sie das Filament überbrückt, damit eventuell auftretende Ströme nicht da durch, sondern die Brücke gehen. Dann die Anschlusskabel verdrillt, damit sie keine Radiowellen einfangen und das Ganze zu Sicherheit noch ordentlich geerdet, damit alle evtl. Ladungen sofort zur Erde abfließen. Das Ding war so sicher, wie man es in 1964 nur machen konnte.

    Um die Kapsel vor Staub und Dreck und Feuchtigkeit zu schützen, hatte man einen großen Plastiksack darüber gestülpt. Dann haben sie den Sack hochgezogen, um Wartungsarbeiten vorzunehmen und durch die Reibung ca. 30 kV Spannung aufgebracht. Die suchte sich im Inneren der Kapsel den nächsten Leiter – bevorzugt einen geerdeten, das macht den Funken größer –, was in dem Fall das geerdete Zündfilament war. 15 Sekunden später gab es einen großen Knall und 3 Techniker waren tot, 11 schwer verletzt im Krankenhaus und das gesamte Labor sowie 55 Millionen Dollar an Ausrüstung in Schrott verwandelt. Und mit einem Mal hat die NASA elektrostatische Aufladung ernst genommen.


    Mir kommt dieses spezielle antistatische Bürstenzeug eher wie diese klassische Bauernfängerei vor. Verkauf von Spezialprodukten um Probleme zu umgehen, die gar nicht existieren.
    Ich bezweifle allerdings, dass damit einer reich wird. ESD-Bürsten kann man für wenige Euro kaufen und das reicht meist schon. Und zudem hat man immer die Option der Nassreinigung, die ich ja auch erwähnt hatte.

    Wenn man nur bastelt oder dergleichen (also nicht reinigt, sondern nur Komponenten steckt und so), dann reicht es i.d.R. auch aus, sich und den Rechner vorher mal zu erden (Schuko oder Heizkörper anfassen, bspw). Aber wenn man ständig mit Kunststoffen auf der Elektronik herum reibt (durch Bürsten und dergleichen), dann kann man da halt neue Aufladungen erzeugen, gegen die das vorher erden nicht hilft.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (13.03.2022 um 16:34 Uhr) Grund: Wort vergessen

  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    @Morrisch
    Du hast nach mehr Details gefragt.
    Ich hoffe das du zukünftig offener mit Erfahrungen anderer Nutzer umgehst und diese nicht einfach als Bullshit abtust, nur weil es dir selbst nicht passiert ist.
    Hier ist meine CPU Chronik. Alles nach der Zeile mit dem C128, bis auf den Laptop, sind selbst zusammengestellte und selbst zusammenbebaute PCs. Dazu kommen noch etliche PCs, welche ich für die Familie aufgesetzt habe.

    Meine Erfahrung basiert konkret auf meinem Lieblingslüfter Silverstone NT07-1156, welchen ich seit ca. 2011 nutze (12x). Mitte 2016 hatte ich die letzten beiden verfügbaren NT07-1156 geordert. Ja, es war meist die Push Pin Mechanik, welche beim Ausbau bzw. Einbau aufgrund spröder Plastik kaputt gegangen ist. Ich hatte auch einen Fall, wo der Lüfter sich irgendwie seltsam verhalten hat und nicht die gewünschte Drehzahl erreicht hat. Das bei einem bereits installiertem Lüfter im laufenden Betrieb Push Pins oder andere Plastikteile zerbrochen sind habe ich noch nie erlebt. Aus dieser Erfahrung basiert meine Empfehlung die Wärmeleitpaste nur zu ersetzen, wenn tatsächlich Temperaturprobleme vorliegen, um das Risiko zu vermeiden Geld für einen neuen Lüfter auszugeben.

    Hier hat mir Homerclon den tollen Arctic Freezer 11 LP empfohlen, weil für mich die Nachfolgemodelle von Silverstone gegenüber dem NT07-1156 deutlich schlechter sind. Die Installation der Push Pins ist völlig anders gelöst als beim NT07-1156. Und es gibt unzählige weitere Lüfter, welche ebenfalls völlig anders aufgebaut sind. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als nur eine allgemeine Warnung auszusprechen.
    MadFaTal ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.613
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das bei einem bereits installiertem Lüfter im laufenden Betrieb Push Pins oder andere Plastikteile zerbrochen sind habe ich noch nie erlebt.
    Da kann ich aushelfen, und der Lüfter ist nur nicht davon geflogen weil ein Gitter dies verhindert hat.
    Der Lüfter war an der Nabe eingerissen und hat sich so vom Motor und Rahmen gelöst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.979
    Je intensiver die Erfahrung mit PC Hardware werden, desto eher glaubt man irgendwann nicht mehr daran, dass es Dinge gibt die unmöglich sind.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  19. #19 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
    Diese Push-Pins sind ein filligraner Schrott, dessen einzige Entwicklung und Verwendung dazu dient, mich zu ärgern. Meine Montagen mit Push-Pins-Kühlern enden meist mit einem Massaker an Push-Pins. In Sachen der Kühlermontage war AMD Intel wirklich HAUSHOCH überlegen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.979
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Diese Push-Pins sind ein filligraner Schrott, dessen einzige Entwicklung und Verwendung dazu dient, mich zu ärgern. Meine Montagen mit Push-Pins-Kühlern enden meist mit einem Massaker an Push-Pins. In Sachen der Kühlermontage war AMD Intel wirklich HAUSHOCH überlegen.
    Aber auch nur bei der Montage. Bei der Demontage sind auch oft ne Menge Missgeschicke passiert, wie ich gehört habe. Vorallem unerfahrene Nutzer haben bei Intel Plattformen deutlich weniger Risiko gehabt etwas (von Wert) zu beschädigen als bei AMD
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •