Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 408

OT-Thread #92 - Spam hat kein Computer gern

  1. #41
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Natürlich bekomme ich für die Zeit auch meinen ganz normalen Stundenlohn.
    Aber is ja mal ganz nett, so ein paar Goodies mit abzugreifen, wenn man schon mal bei solch einer Veranstaltung rumspringt. Der Gamingstuhl kostet immerhin über 200€. Und mein Exemplar war bereits zusammengebaut

    Schade, dass sie die Monitore, die sie da rumstehen hatten, nicht am Ende auch verschenkt haben. Hätte schon gern so nen 144Hz Monitor. Aber 24" wären mir eigentlich auch zu klein.

    Zufällig jemand ne Empfehlung für nen 27"er mit mind. WQHD und 144/165Hz?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (10.07.2022 um 14:42 Uhr)

  2. #42

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.077
    Wo wir hier kürzlich über Amazon gesprochen haben: In der aktuellen c't war ein Artikel, wie sich jemand einen Gaming-PC für einen (nach aktuellen Maßstäben) guten Preis im Lenovo-Online-Shop bei Amazon gekauft hat. Erhalten hat er aber dann nur das ausgeschlachtete Gehäuse. CPU, Grafikkarte und RAM hat jemand ausgebaut. Der Karton war geöffnet und dann wieder mit transparentem Klebeband verschlossen worden.

    Auf die Reklamation bei Amazon Kundenservice kam dann die Aufforderung, alles zurück zu schicken. Aber weder erhielt er eine Gutschrift, noch den gekauften PC. Denn schließlich hatte er ja nicht die Ware zurückgesandt. CPU, GPU und RAM fehlten. Auch nach mehrfachem Hin und Her war der Kundenservice nicht in der Lage, das Konzept der auf dem Lieferweg geplünderten Ware geistig zu erfassen.

    Und angeblich hat die c't noch mehr solcher Berichte erhalten. Ist also offenbar ein größeres Problem. Vor einiger Zeit hatten sie über ein anderes Amazon-Opfer berichtet, welches sich ein 1000-Euro-Smartphone gekauft, aber nur billige Kosmetika erhalten hatte und dann mit Zahlungsaufforderungen gegängelt wurde.

    Früher hörte man ja immer, dass bei Amazon wenigstens der Service stimme. Scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, die Sichtweise.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #43
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Von solchen Vorkommnissen hört und liest man allerdings nicht nur bei Amazon.

    Im Falle meines nicht auffindbaren Pakets (ich weigere mich weiterhin, hier 24 Wohnungen abzuklingeln und danach zu fragen) wurde mir jedenfalls vom Kundenservice der gesamte Betrag inkl. Versandkosten mittlerweile anstandslos erstattet.

    Habe den besagten Ersatzlüfter übrigens bei einem gewerblichen Ebay Verkäufer für knapp 22€ gefunden und dann dort nochmal bestellt. Kam zwei Tage später per Briefpost und konnte problemlos in meinen Kasten eingeworfen werden.
    Keine Ahnung, warum der Amazon Lieferant das nicht auf die Kette bekommen hat, denn die Verpackung sollte nicht so übermäßig groß ausgefallen sein, dass das nicht möglich gewesen wäre.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #44
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ...
    Keine Ahnung, warum der Amazon Lieferant das nicht auf die Kette bekommen hat, denn die Verpackung sollte nicht so übermäßig groß ausgefallen sein, dass das nicht möglich gewesen wäre.
    OHHH! Vorsicht! Was das angeht, ist Amazon scheinbar echt gut. Ich hab schon ne einzelne 2,5" SSD in dem Paket von ~50x30x20cm bekommen.

    Gefühlt ist die Zeit zum verpacken wichtiger, als das Porto (da gibts wahrscheinlich eh Pauschal-Verträge). Also nimmt der Verpacker einfach den Karton, den er am schnellsten greifen kann und der groß genug ist, das Produkt zu verpacken.

    Gut, das is schon locker 4 Jahre her, aber ich glaube nicht, dass sich da groß was geändert hat.
    Lookbehind ist offline

  5. #45
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Also bisher kamen solch kleine Artikel auch von Amazon immer in so einer "Versandtasche" aus Pappe, die problemlos in den Briefkasten passt.
    Der Ebay Verkäufer hat das Ding ebenfalls einfach in eine kleine Pappschachtel gepackt.
    Naja, seis drum. Ich hab mein Geld von Amazon wieder und die Bestellung bei Ebay war nur knapp 3€ teurer. Jetzt ist der Lüfter in dem Notebook verbaut und es rattert und schleift nix mehr.
    Vergleichsweise "laut" ist die Kühlung aber dennoch. Aber das liegt schlicht daran, dass diese grundsätzlich in dem Gerät total mickrig dimensioniert ist.

    Hab mich jetzt bei der DHL übrigens auch für Lieferungen an eine Packstation angemeldet, damit ich sowas nicht nochmal mitmachen muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #46
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    OHHH! Vorsicht! Was das angeht, ist Amazon scheinbar echt gut. Ich hab schon ne einzelne 2,5" SSD in dem Paket von ~50x30x20cm bekommen.

    Gefühlt ist die Zeit zum verpacken wichtiger, als das Porto (da gibts wahrscheinlich eh Pauschal-Verträge). Also nimmt der Verpacker einfach den Karton, den er am schnellsten greifen kann und der groß genug ist, das Produkt zu verpacken.

    Gut, das is schon locker 4 Jahre her, aber ich glaube nicht, dass sich da groß was geändert hat.
    Negative erfahrung hatte ich zum glück keine, außer, dass amazon keine benachrichtigung in den Briefkasten packen.
    Bei meiner CPU die ich bei Amazon bestellt hatte, weil die da günstiger war (oder bei Mindfacotry zur der Zeit nicht vorrätig war), gab es keine Probleme.


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wo wir hier kürzlich über Amazon gesprochen haben: In der aktuellen c't war ein Artikel, wie sich jemand einen Gaming-PC für einen (nach aktuellen Maßstäben) guten Preis im Lenovo-Online-Shop bei Amazon gekauft hat. Erhalten hat er aber dann nur das ausgeschlachtete Gehäuse. CPU, Grafikkarte und RAM hat jemand ausgebaut. Der Karton war geöffnet und dann wieder mit transparentem Klebeband verschlossen worden.

    Auf die Reklamation bei Amazon Kundenservice kam dann die Aufforderung, alles zurück zu schicken. Aber weder erhielt er eine Gutschrift, noch den gekauften PC. Denn schließlich hatte er ja nicht die Ware zurückgesandt. CPU, GPU und RAM fehlten. Auch nach mehrfachem Hin und Her war der Kundenservice nicht in der Lage, das Konzept der auf dem Lieferweg geplünderten Ware geistig zu erfassen.

    Und angeblich hat die c't noch mehr solcher Berichte erhalten. Ist also offenbar ein größeres Problem. Vor einiger Zeit hatten sie über ein anderes Amazon-Opfer berichtet, welches sich ein 1000-Euro-Smartphone gekauft, aber nur billige Kosmetika erhalten hatte und dann mit Zahlungsaufforderungen gegängelt wurde.

    Früher hörte man ja immer, dass bei Amazon wenigstens der Service stimme. Scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, die Sichtweise.
    da muss man hartnäckig mit dem kundenservice von amazon reden. am ende geben die klein bein (aber höflich bleiben). Kumpel hatte einen falschen rasierer bekommen und da hieß es genau das selbe. Wobei er schon öfters sachen zurück geschickt hatte.



    Das einzig negative was mir jetzt noch eingefallen ist, dass ich öfters ausversehen ein Sparabbo abgeschlossen hatte. Meist hatte ich es frühzeitig bemerkt oder halt nach dem ersten weitere lieferung gekündigt. Es ist ein wenig nervig, dass das oft standard mä0ug ausgewählt ist.
    Progrinator ist offline

  7. #47
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Da soll sich der Einzelhandel nochmal über die Internetkonkurrenz beschweren...

    Ich war vorhin im Mediamarkt, weil ich die gaaaaaaanz leise Hoffnung hatte, dass ich in deren Notebookabteilung ein " 14" Laptop Sleeve" für mein Thinkpad E14 bekomme. Aber Pustekuchen.
    13,3", 15,6" und 17" hätte ich haben können. Aber nix mit 14".
    Dabei können die mir nicht erzählen, dass in der letzten Woche hunderte Leute da waren, die ausgerechnet diese 14" Taschen gekauft haben.
    Die haben das Zeug schlicht und ergreifend nicht da. Dabei sind das Artikel, die kaum Lagerfläche belegen. Sowas kann und muss man einfach immer am Start haben.

    Da isses doch echt kein Wunder, wenn man irgendwann gar nicht mehr in diesen Läden nach Produkten schaut, sondern sich direkt alles online bestellt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.07.2022 um 15:39 Uhr)

  8. #48
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Da soll sich der Einzelhandel nochmal über die Internetkonkurrenz beschweren...

    Ich war vorhin im Mediamarkt, weil ich die gaaaaaaanz leise Hoffnung hatte, dass ich in deren Notebookabteilung ein " 14" Laptop Sleeve" für mein Thinkpad E14 bekomme. Aber Pustekuchen.
    13,3", 15,6" und 17" hätte ich haben können. Aber nix mit 14".
    Dabei können die mir nicht erzählen, dass in der letzten Woche hunderte Leute da waren, die ausgerechnet diese 14" Taschen gekauft haben.
    Die haben das Zeug schlicht und ergreifend nicht da. Dabei sind das Artikel, die kaum Lagerfläche belegen. Sowas kann und muss man einfach immer am Start haben.

    Da isses doch echt kein Wunder, wenn man irgendwann gar nicht mehr in diesen Läden nach Produkten schaut, sondern sich direkt alles online bestellt.
    Denen ist noch nicht aufgefallen, dass 14 Zoll Notebooks inzwischen keine Ausnahmeerscheinung mehr sind. ... das is ja auch erst seit den letzten ... öhhh ... 4 - 5 Jahren so? Die Entwicklung geht für so einen großen Dampfer wie Saturn-Media einfach zu schnell.
    Lookbehind ist offline

  9. #49
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Doch, doch, das ist denen schon aufgefallen. Die haben ja einige 14" Geräte da rumstehen, die sie verkaufen (wollen).
    Aber sie haben halt einfach nicht das nötige Zubehör dafür vorrätig.

    Wobei ich sagen muss, dass es in dem Laden an einigen Stellen so aussah, als würden sie die Bude gerade abwickeln wollen. Leere Regalteile waren da an mehreren Stellen zu sehen.
    Aber kein Hinweis darauf, dass sie baldingst schließen würden oder so am Eingang. Evtl. wirklich Lieferschwierigkeiten bei manchen Produkten. Allerdings gibt es diese Notebookhüllen (keine ausgewachsene Tasche, nur so ne Hülle mit Reißverschluss) bei nem Haufen anderer deutscher Händler problemlos zu kaufen. Können mir also nicht erzählen, wie würden sowas nicht rankriegen.

    Es ist übrigens bei mir dieses Produkt geworden. Mit 10% Rabattcode bei der Böttcher AG inkl. Versand für unter 20€.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.07.2022 um 16:10 Uhr)

  10. #50
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dabei können die mir nicht erzählen, dass in der letzten Woche hunderte Leute da waren, die ausgerechnet diese 14" Taschen gekauft haben.
    Die haben das Zeug schlicht und ergreifend nicht da. Dabei sind das Artikel, die kaum Lagerfläche belegen. Sowas kann und muss man einfach immer am Start haben.
    Es gibt aktuell extreme Lieferengpässe.
    Ich habe in meiner Firma in der 1. Aprilwoche einen neuen Laptop, eine passende Tasche und eine Dockingstation dafür bestellt.
    Der Laptop war nach 9 Wochen da. Die Tasche und die Dockingstation stehen nach 13 Wochen immer noch aus.
    MadFaTal ist offline

  11. #51
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.662
    Für jede andere Größe haben sie aber nunmal entsprechende Hüllen da. Da können sie mir nicht erzählen, dass es an irgendwelchen Lieferproblemen hängt, dass sie ausgerechnet 14" nicht auf Lager haben.
    Sie bestellen schlicht nicht genug von den Dingern.
    Zumal man das Zeug ja wie gesagt bei anderen Händlern problemlos kaufen kann. Wo haben die ihre Ware denn her, wenn das Zeug ach so schwer lieferbar ist?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #52
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Kennt ihr das auch? Bei mir sind oft nach einer längeren unbenutzten Zeit die Uhren in z. B. der Digitalkamera oder Notebook leicht verstellt, obwohl ich sie aber exakt eingestellt hatte (und der Akku nicht leer war).
    Gibt es dazu eigentlich einen Hintergrund? Ich hätte immer gedacht, dass digitale Uhren "genau" sind
    Lerran ist offline

  13. #53

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.077
    Zitat Zitat von Lerran Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das auch? Bei mir sind oft nach einer längeren unbenutzten Zeit die Uhren in z. B. der Digitalkamera oder Notebook leicht verstellt, obwohl ich sie aber exakt eingestellt hatte (und der Akku nicht leer war).
    Gibt es dazu eigentlich einen Hintergrund? Ich hätte immer gedacht, dass digitale Uhren "genau" sind
    Das ist nicht ungewöhnlich. Üblicherweise stecken in den Geräten Quarz-Uhren, und die driften eben. Zwar deutlich weniger als mechanische Uhren, aber dennoch.

    Wie funktioniert eigentlich eine Uhr? Weil man die Zeit nicht in ihrem Verlauf selbst messen kann, muss man sie in kleine Einheiten zerhacken, die man dann zählen kann. Bei der großen Wanduhr erledigt das Pendel diese Aufgabe. Es schwingt hin und her. Tick-Tock. Bei jedem Tock ist eine Sekunde rum und die Zahnräder im Inneren drehen eins weiter. Bei der mechanischen Armbanduhr ist es eine sogenannte Unruh (eine Schwungmasse, die hin und her dreht). Bei der klassischen Eieruhr sind es fallende Sandkörner. Und so weiter.

    Bei Quarzuhren ist es eben ein Quarzkristall. Die haben einen sogenannten piezoelektrischen Effekt. Das bedeutet, mechanische Verformung erzeugt ein elektrisches Feld und elektrische Felder führen zu mechanischer Verformung. Wenn man es richtig abstimmt, können sie oszillieren, also schwingen. Man legt eine Spannung an, der Kristall verformt sich, was die Spannung ändert, so dass sich der Kristall wieder verformt, was die Spannung ändert... und so weiter. So funktioniert z.B. auch der kleine Piezo-Pieper in deinem PC oder deinem elektronischen Wecker. Sie schwingen auf einer hörbaren Frequenz und piepen.

    Für Uhren nimmt man einen üblicherweise Kristalle, die bei 32.768 Hz schwingen und teilt das dann runter. Warum ausgerechnet so eine krumme Zahl? Weil es die erste Zweierpotenz ist, die außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegt (215 = 32.768). Niemand will eine Uhr, die ständig leise vor sich hin fiept. Der Kristall schwingt also 32.768 mal in der Sekunde, wenn ich das 15x halbiere, macht das genau eine Sekunde.

    Quarzuhren kann man sehr klein machen und sie sind (im Vergleich zu mechanischen Uhren) sehr genau. Aber eben nicht perfekt. Je nachdem, wen man fragt, erhält man unterschiedliche Angaben, aber so ganz grob: Eine mechanische Uhr geht pro Tag um ca. 10 Sekunden falsch, eine Quarzuhr braucht einen ganzen Monat für die selbe Abweichung. Aber sie driftet eben mit der Zeit auch ab. Wenn du eine Quarzuhr längere Zeit nicht nachstellst, dann summieren sich die Abweichungen auf und werden spürbar. Hinzu kommen Umwelteinflüsse und andere Faktoren. Bei Geräten, die wirklich präzise Quarze brauchen, steckt man die Kristalle sogar in kleine Öfen, die auf einer konstanten Temperatur gehalten werden. Den Aufwand tut man sich für Alltagselektronik natürlich nicht an.

    Bei vielen Geräten (PC, Laptop, Smartphone, auch viele Kameras und dergleichen) kümmert sich das Betriebssystem ums Nachstellen. Hat das Teil irgendwie Verbindung mit dem Internet (und im Zeitalter des IoT-Wahns haben ja alle Geräte Internet zu haben), kann es sich immer wieder neu mit den offiziellen Zeitserver synchronisieren. Liegt es ausgeschaltet im Schrank, hat es dazu nie die Gelegenheit. Und dann geht es halt u.U. ein paar Minuten falsch, wenn es zum ersten Mal hochfährt.

    Manche Geräte nutzen auch Funksignale zum Synchronisieren. Zum Beispiel eben Funk-Uhren. Die Physikalisch-Technische-Bundesanstalt (PTB) betreibt in der Nähe von Frankfurt/Main einen dicken Langwellen-Sender mit der Kennung DCF77, der die offizielle Zeit durch die Gegend posaunt. Aber solche Uhren müssen eben Empfang haben und Langwellen sind... komisch. Sie haben eine tolle Reichweite (der Sender kommt bis nach Nordafrika), brauchen aber eigentlich auch große Antennen für guten Empfang. Das macht in einer Armbanduhr z.B. dann irgendwie wenig Sinn. Und kleine Antennen tun sich sich schwer mit dem Empfang. Da kann es schon mal sein, dass im Schrank kein Signal mehr erkannt wird.

    Außerdem kann es zu Interferenzen kommen, wenn das Signal reflektiert wird. Kennst du vielleicht vom Autoradio: Man steht vor der Ampel, und auf einmal rauscht der Sender. Dann lässt man die Karre nur einen halben Meter vorwärts rollen, und auf einmal kommt wieder Musik. Das kann auch Funk-Uhren passieren. Ich habe zum Beispiel bei mir eine auf dem Schreibtisch stehen, die da, wo sie gut steht, keinen Empfang hat. Schiebe ich sie nur 30cm nach links, kann sie sich einwandfrei synchronisieren. Die Uhr wandert also einmal am Tag über den Tisch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (22.07.2022 um 22:29 Uhr) Grund: Entfehlerung

  14. #54
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ungewöhnlich. Üblicherweise stecken in den Geräten Quarz-Uhren, und die driften eben. Zwar deutlich weniger als mechanische Uhren, aber dennoch. [...]
    Ah, verstehe, danke für die super Erklärung
    Bin da glaube ich auch schon etwas verwöhnt, da ich ansonsten auch fast nur Funkuhren habe - spart man sich das lästige Umstellen. Und ja, das kenne ich auch mit der Armbanduhr - die stellt sich nur beim Spazieren gehen ein oder um
    Lerran ist offline

  15. #55
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.511
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Richtig interessant! Wieder etwas gelernt [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Owen Jericho ist offline

  16. #56
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
    Frage: Welche Grafikkarte könnte ich prinzipiell mit meinem Netzteil betreiben? NT: Seasonic FOCUS GX650 650W

    6800 XT?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  17. #57
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Frage: Welche Grafikkarte könnte ich prinzipiell mit meinem Netzteil betreiben? NT: Seasonic FOCUS GX650 650W

    6800 XT?
    Frage ist was hat der Rest an Strom verbrauch
    Progrinator ist offline

  18. #58
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Frage ist was hat der Rest an Strom verbrauch
    System ist in der Sig. verlinkt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  19. #59
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.613
    Da ginge auch mehr, bspw. eine 6950 XT oder 3090. Bei einer 3090 Ti würde ich dann vorsichtig werden.

    Igor von igorslab hatte übertakteten 10900K und übertaktete 3090 mit verschiedene be quiet Netzteile getestet, sowie auch mit niedrigeren Auslastungen - ohne OC GraKa, 3080 sowie 3070.
    Wenn auf die Übertaktung verzichtet wurde, lief es auch mit einem be quiet Straight Power 11 (Gold) 650W.
    Beim 750W-Modell kam es vor, das die Verkabelung in anderer Reihenfolge angeschlossen werden musste, aber das war auch ein Multi Rail, dein Seasonic ist Single Rail.

    Dann gibts auch noch einen Test von HardwareBusters, in dem u.a. auch Seasonic Focus+ Gold mitgetestet wird. Da kommt zwar nur eine 3080 @ 325W zum Einsatz, aber eine stark übertaktete 10700K CPU (Leistungsaufnahme auf Niveau eines 10900K). Dabei wird auf bis zu 550W heruntergegangen, mit denen gibts aber Probleme, siehe Video.
    Bei HardwareBusters ist ein Netzteil-Experte von Cybenetics (80PLUS Konkurrenz-Label) beteiligt, also nicht die üblichen YT-Influencer von fragwürdiger Qualität, sondern Leute mit Ahnung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #60
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.979
    Ganz ehrlich, ich würde nicht über eine 300W Karte hinausgehen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •