Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dr.KingSchulz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Hollulullu
    Beiträge
    4.650
    Wenn ich Risen installiere lädt sich das Spiel Nvidia Physix herunter. Habe aber eine Ati Radeon 6850. Kann es da wärend des spielens zu Problemen kommen?
    Dr.KingSchulz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Ohne weiteres wird AA nicht funktionieren. Entweder musst du das Spiel in UT3.exe umbenennen oder es geht nur auf Kosten der Vegetation. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    je suis Today
    Aun ist offline

  3. #3 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    nein, es gibt keine Probleme, im Gegenteil, ist PhysX nicht installiert, startet Risen nicht

    es ist in dem Fall egal, welche GPU du hast, da PhysX auf der CPU berechnet wird
    Jodob ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.237
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    nein, es gibt keine Probleme, im Gegenteil, ist PhysX nicht installiert, startet Risen nicht

    es ist in dem Fall egal, welche GPU du hast, da PhysX auf der CPU berechnet wird
    Nicht immer, die neuste Nvidoa Physix kann auch die GPU übernehmen, was bei mir selber weniger ruckelt als wenn die CPu das übernimmt, kann man Noti liegen wobei die CPu nie voll ausgelasted ist.

    Bei mir übernimt die PhysX berechnungen die Graka(GT230M)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dr.KingSchulz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Hollulullu
    Beiträge
    4.650
    Besten Dank für die Antworten.Habe jetzt erst gesehen das mein Thema verschoben wurde.
    Dr.KingSchulz ist offline

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Also kann man PhysX nutzen, wenn man ATI-Karten hat? Das wäre mir neu, habs aber wegen Risen und Arcania auch drauf. Was für Vorteile hat man denn dadurch und wo besteht der Nachteil zu nVidia-Karten?

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Also kann man PhysX nutzen, wenn man ATI-Karten hat? Das wäre mir neu, habs aber wegen Risen und Arcania auch drauf. Was für Vorteile hat man denn dadurch und wo besteht der Nachteil zu nVidia-Karten?
    Man kann PhysX immer nutzen. Die Frage ist, ob es auf der CPU läuft oder auf einer NVidia-GPU. Letzteres ist grob geschätzt so um den Faktor 20-80 schneller, erlaubt also entsprechend mehr Berechnungen. Während man bei der CPU-Berechnung sich damit begnügen muss, mal die Flugbahn eines Pfeil oder das Herunterfallen eines Apfels zu berechnen, kann man bei GPU-Berechnung tausende von Partikeln gleichzeitig physikalisch korrekt berechnen lassen. Das reicht also beispielsweise auch für Explosionen oder aufgewirbelte Laubblätter. Die kann man sonst zwar auch realisieren, aber sie sehen halt immer gleich aus.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort, dann bin ich als Grafiklaie aber froh, dass ich es nicht deinstalliert habe

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.237
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Man kann PhysX immer nutzen. Die Frage ist, ob es auf der CPU läuft oder auf einer NVidia-GPU. Letzteres ist grob geschätzt so um den Faktor 20-80 schneller, erlaubt also entsprechend mehr Berechnungen. Während man bei der CPU-Berechnung sich damit begnügen muss, mal die Flugbahn eines Pfeil oder das Herunterfallen eines Apfels zu berechnen, kann man bei GPU-Berechnung tausende von Partikeln gleichzeitig physikalisch korrekt berechnen lassen. Das reicht also beispielsweise auch für Explosionen oder aufgewirbelte Laubblätter. Die kann man sonst zwar auch realisieren, aber sie sehen halt immer gleich aus.
    Eine frage habe ich jetzt jedoch, sollte diese PhysX nicht die CPU komplett auslasten wenn es so viel braucht bzw. wenn die CPU genug power hat?

    Jedoch konnte ich nicht mal eine Stark erhöhte auslastung feststellen, obwhol es von der CPU berechnet wurde, gibt es dafür irgendeinen Grund?

    system siehe sig ganz unten
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Eine frage habe ich jetzt jedoch, sollte diese PhysX nicht die CPU komplett auslasten wenn es so viel braucht bzw. wenn die CPU genug power hat?
    Ok, anders erklärt: PhysX ist nur eine Bibliothek zum Berechnen physikalischer Gleichungen. Jetzt kommt zunächst mal der Entwickler und überlegt sich, welche Sachen er eigentlich berechnen (lassen) will. Für die paar Projektile und was evtl. noch in Risen zu berechnen ist, da reicht die CPU locker für aus. Der zusätzliche Aufwand ist auf den meisten Systemen nicht mal mess- geschweige denn spürbar. Geht einfach im Rauschen unter.

    Wenn der Entwickler aber sagt: "Ich hätte gerne realistische Explosionen oder Blätterwirbel oder Strömungssimulationen von Wasser oder sowas", dann sind das ein paar Tausend oder Zehntausend Berechnungen mehr. Erst das wird eine CPU in die Knie zwingen und dann muss man die GPU-Beschleunigung zuschalten. Das ist bei Risen nur kein Thema, weil da niemand nach physikalisch korrekten Spezialeffekten verlangt hat.

    Also kann man bei Risen ruhig alles auf der CPU laufen lassen. Ich weiß gar nicht, ob PhysX immer da läuft, wo der Anwender es hin konfiguriert hat oder ob der Entwickler da ein Wörtchen mitreden kann und es dann bspw. sowieso immer auf der CPU (oder GPU) läuft - egal, was der User eingestellt hat.

    Wovon ich übrigens aus eigener Erfahrung abraten kann, ist der Versuch, sich ein Mainboard mit NVidia-Grafikchip zu kaufen, trotzdem eine schöne Gamerkarte dazu zu stecken und dann den Onboardchip für PhysX-Berechnungen zu verwenden. In der Theorie eine nette Idee, der Chip hat schließlich nichts anderes zu tun und könnte so als dedizierter PhysX-Chip arbeiten, ohne bei aufwendigen Berechnungen die Grafikkarte oder die CPU zu bremsen. Auch NVidia hätte der Ansatz eigentlich gefallen sollen, schließlich verkaufen sie auf die Weise ihre Mainboards mit Onboardgrafik auch an Spieler. Aber leider sieht man das bei NVidia irgendwie anders. In der Praxis wird das System bei diesem Setup stärker gebremst, als wenn man PhysX einfach auf der GPU mitlaufen lässt. Offenbar ist der Treiber hierfür nicht ausgelegt. Inzwischen habe ich ein Mainboard mit AMD-Chipsatz. NVidia will seine Vorteile wohl nicht nutzen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn der Entwickler aber sagt: "Ich hätte gerne realistische Explosionen oder Blätterwirbel oder Strömungssimulationen von Wasser oder sowas", dann sind das ein paar Tausend oder Zehntausend Berechnungen mehr. Erst das wird eine CPU in die Knie zwingen und dann muss man die GPU-Beschleunigung zuschalten.
    Und was passiert, wenn man dann eine ATI hat? Es wird einfach nicht berechnet und der Effekt tritt dann nicht bei dem Spieler auf oder? Oder kann dadurch ein Fehler entstehen?

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn man dann eine ATI hat? Es wird einfach nicht berechnet und der Effekt tritt dann nicht bei dem Spieler auf oder? Oder kann dadurch ein Fehler entstehen?
    Theoretisch würden die Berechnungen dann - in Ermangelung einer geeigneten GPU - auf der CPU laufen und diese so sehr belasten, dass das Spiel unspielbar wird.

    Praktisch wird wohl kein Entwickler so dämlich sein, so etwas zu machen. Jedenfalls nicht für spielentscheidende Dinge. Damit würde er ja alle ATI/AMD-Kunden ausschließen. Daher läuft es für gewöhnlich darauf hinaus, dass solche Sachen nur für verzichtbare Spezialeffekte verwendet werden. NVidia-Besitzer schalten sie zu und haben vielleicht ein paar hübschere Effekte, AMD-Besitzer lassen den Schalter auf aus und können trotzdem ganz normal spielen.

    Mit "Havok FX" gab es wohl mal Bestrebungen, eine Bibliothek zu entwickeln, die auf Karten beider Hersteller läuft und damit auch spieltechnisch hätte verwendet werden können. Doch dann hat Intel den Laden aufgekauft und es wurde still um das Produkt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dr.KingSchulz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Hollulullu
    Beiträge
    4.650
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    AMD-Besitzer lassen den Schalter auf aus und können trotzdem ganz normal spielen.
    Welchen Schalter?
    Dr.KingSchulz ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Zitat Zitat von kupitschki Beitrag anzeigen
    Welchen Schalter?
    Den, welchen der Entwickler in die Einstellungen seines Spiels eingebaut hat, da er (wie bereits geschrieben) nicht doof genug ist, immer die große Effektkanone aufzufahren.


    EDIT: Habe übrigens mal den Threadtitel entfehlert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dr.KingSchulz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Hollulullu
    Beiträge
    4.650
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    EDIT: Habe übrigens mal den Threadtitel entfehlert.
    Sehr lobenswert.
    Dr.KingSchulz ist offline

  16. #16 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    206
    gut erklärt foobar ;-)

    wobei bei Nvdia GPU Physik das selbe Problem ist wie mit Tesselation.

    Die Spiele die soviel wert drauf legen das man den unterschied zwischen ATI und NV merkt übertreiben so sehr damit das man es selbst auf NV Karten lieber wieder deaktiviert. zB Batman für Physik oder Metro für Tesselation
    Knuddelbearli ist offline

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.104
    Zitat Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
    wobei bei Nvdia GPU Physik das selbe Problem ist wie mit Tesselation.
    Wobei Tesselation eine standardisierte API-Funktion ist. Da ist klar: Kauf dir eine DX11-Karte (egal von wem) und sie kann das. Selbst DirectX oder OpenGL spielen keine Rolle, beide Standards unterstützen es in ihren aktuellen Fassungen. Es gibt zwar noch nicht allzu viele Leute mit solchen Karten und entsprechend auch nicht viele Spiele, die es aktiv nutzen.

    Aber es wird auf absehbare Zeit langsam in die Spiele hinein sickern. So wie die neuen Technologien davor auch (T&L war vor langer Zeit auch mal sowas, was nur auf den neusten Karten lief - heute kann es jede).

    PhysX dagegen ist eine reine NVidia-Insellösung. Und ob es mal irgendwann alle Karten können werden und es dann auch in spielmechanischer Hinsicht genutzt werden kann, weiß niemand.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Hab jetzt doch noch ne Frage, bei Risen oder Arcania gibt es gar keinen Haken für PhysX. Gibt es den nur bei Spielen, die das auch voll ausreizen? Oder müsste man das für Arcania und Risen in PhysX selber umstellen?

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    206
    jap mom ist aber NV bei der TS doch deutlich schneller nur wie gesagt was nützt das wenn tess wenn sie stark benutzt wird immer total übertrieben benutzt wird sodas alles aufgebläht wird ...
    Knuddelbearli ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •